Die letzte Luft als Liebe auf den ersten Blick

Luftgekühlter Porsche 911 mit Luftfahrwerk

Die letzte Luft als Liebe auf den ersten Blick: Luftgekühlter Porsche 911 mit Luftfahrwerk
Erstellt am 1. September 2022

Gernot Gutmann aus dem österreichischen Theresienfeld umschreibt die Kaufumstände seines Porsche 911 mit wenigen, präzisen Worten: „Gesehen und sofort verliebt“. Als Medizintechniker ist der Tuning-Fan aus der Alpenrepublik Präzision gewohnt. Nicht lange um den heißen Brei herumschrauben – „zuschlagen und umbauen“ lautete die Devise im Sommer 2020.

Porsche 911 präzise auf den Punkt gebracht

Als „präzise“ lässt sich ebenfalls die Wahl der Tieferlegungsmethode formulieren. Angelehnt an das erwähnte Wort finden sich an den Porsche-Achsen Dämpfer und Luftbälge der Marke „Prazis“, die den luftgekühlten Flitzer um satte 110 Millimeter auf den Boden der Tatsachen legen.

Der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor mit seinen 3,6 Litern Hubraum bringt es dank Abstimmung durch Cartronic auf rund 300 PS. Das Triebwerk markiert einen denkwürdigen Meilenstein in der Porsche-Ära, war es doch der letzte seiner Baureihe mit Luftkühlung. Das Nachfolgemodell kam mit Wasserkühlung daher.

Ein RS-Bodykit macht den Porsche-Body fit

32 Bilder Fotostrecke | Die letzte Luft als Liebe auf den ersten Blick: Luftgekühlter Porsche 911er mit Luftfahrwerk #01 #02 Ein Umbau auf das originale Porsche RS Clubsport Bodykit verleiht dem 993-Modell ein gehöriges Maß an optischer Brutalität. Die in „Polarsilber“ lackierten Anbauteile verschmelzen zu einem Karosseriepaket der Extraklasse und saugen die unverschämt fotogenen BBS LM Räder in 19 Zoll förmlich samt ihrer schlanken Speichen auf.

BBS-Felgen und Airride sorgen für fetten Auftritt

Zum Zeitpunkt der Fotos präsentierte sich Gernots Porsche noch mit dem originalen Innenraum. Es folgte ein Umbau auf Sitze vom GT3 mit kleinem Lenkrad und großem CAE-Shifter. Derart veredelt macht dieser Porsche nicht nur im Fotostudio eine gute Figur, sondern auch auf den Autobahnen dieser Welt.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: Porsche 911/993

Baujahr: 1994

Motor: luftgekühlter Sechszylinder-Boxermotor, 3,6-Liter „Flat Six“, ca. 300 PS


Auspuff: Cargraphic Klappenauspuffanlage

Getriebe: 6-Gang, Sinterkupplung, Umbau auf Einmassenschwungrad


Räder: BBS LM Felgen, an der Vorderachse in 8,5x19 Zoll, an der Hinterachse in 10x19 Zoll

Reifen: Hankook, an der Vorderachse in 215/35 R19, an der Hinterachse in 245/30 R19


Fahrwerk: Prazis Luftfahrwerk, Airlift 3H-Steuerung, ca. 110 Millimeter Tieferlegung

Karosserie: originales Porsche RS Clubsport Paket, Scheinwerfer lackiert, rote Rückleuchten (EU-Version), Lackierung in Polarsilber


Innenraum: 33er OMP Lenkrad, CAE Shifter, Sitze vom Porsche 997 GT3, Teppich vom 911 RS, Carbon-Verkleidungen, Heico Bügel als Sonderanfertigung

ICE: Blaupunkt Bremen SQR46

Mehr zum Thema:

Rennwagen mit Straßenzulassung Der neue 2023er Porsche 911 GT3 RS Porsche legt bei seiner Rennsportversion des 911 GT3 noch einmal nach. Wer es noch etwas heißer will, entscheidet sich für den 525 PS starken 911 GT3 RS... Porsche Syberia RS mit H&R Spezialfahrwerk Der Porsche fürs Grobe - H&R entwickelt Fahrwerk für Porsche 911 Syberia Einzelstück Porsche und Schlammlöcher - das hat im Rallyesport Tradition. Kai Burkhard ließ diese neu aufleben und baute zusammen mit H&R ein absolutes Meisterwerk. Flachmann mit Lowrider.at Airride und funkelnden Felgen 1990er Porsche 911 (964) mit doppelter Luft dank Airride Die Silhouette eines Porsche 911 gehört zweifelsohne zu den schönsten Linienführungen im Automobilbau. Daran gibt es kaum etwas zu verbessern. The Sky Is The Limit Über 900 PS am Turboelite-Porsche 911 GT2 RS Was würdet Ihr tun, wenn es die Chance gäbe, eines von 2500 weltweiten Exemplaren eines Fahrzeugs zu kaufen? Zuschlagen? Einlagern und nie fahren? Oder ganz n Bärenstarkes Fliegengewicht 1981er Porsche 924 Carrera GTR Der 924 Carrera GTR war – abgesehen vom GTR Le Mans und GTP – der stärkste und schnellste der ersten Generation wassergekühlter Rennwagen von Porsche. Einfach nur Rennwagen Porsche 911 der Generation 993 RS Er trägt einen großen Namen und hat ein großes Erbe. Am Heck des blauen Porsche 911 der Generation 993 prangt nicht nur das schwarze Carrera-RS-Logo, sondern Einmal Coupé immer Coupé - Porsche 964-Tuning in seiner schönsten Form Thomas Werner und sein 1991er Porsche 911 Er zählt zu den Dingen, die einfach nie aus der Mode kommen, der Porsche 911. Viele Modelle legen die Zuffenhausener ja ganz bewusst nur in kleinen Serien und Luftgekühlt 2.0 - Porsche 964 Carrera 2 Tuning Muss man einen Porsche wirklich tunen? Oh ja! - wenn er danach so aussieht! Porsche-Türgriffe am Golf 1, Porsche-Spiegel am Corrado, Porsche-Motoren im Käfer und Bulli oder Porsche-Felgen und -Bremsen in allen erdenklichen VW-Modellen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community