Zum 50. Geburtstag des Golf GTI präsentiert Volkswagen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring das bislang leistungsstärkste Serienmodell: den „Golf GTI Edition 50“. Das exklusive Sondermodell kommt mit 239 kW (325 PS) und markiert den aktuellen Höhepunkt eines halben Jahrhunderts GTI-Geschichte.
Grundlage für die Leistungsexplosion ist weiterhin ein 2,0-Liter-Turbomotor, dessen Leistung dank technischer Anpassungen auf 325 PS und 420 Nm Drehmoment gesteigert wurde. Zum Vergleich: Der reguläre Golf GTI kommt auf 265 PS (195 kW) und 370 Nm, der Clubsport auf 300 PS (221 kW) und 400 Nm. Aus dem Stand geht’s nun in 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Von 0 auf 200 km/h benötigt das neue Sondermodell ca. 16,8 Sekunden und damit 1,6 Sekunden weniger als der Golf GTI Clubsport. Die Höchstgeschwindigkeit soll 270 km/h (abgeregelt) betragen.
Das Fahrwerk wurde umfassend überarbeitet: Eine MacPherson-Vorderachse und eine Vierlenker-Hinterachse sorgen für Stabilität, der Edition 50 liegt 15 mm tiefer als der Serien-GTI. Noch mehr Performance bietet das optionale GTI-Performance-Paket, das eine weitere Tieferlegung um 5 mm, steifere Federn (+20 % Eigenfrequenz), geänderte Fahrwerkslager und ein nochmals dynamischeres Fahrverhalten bringt. Als einziger GTI ist der Golf GTI EDITION 50 serienmäßig mit der adaptiven Fahrwerkregelung DCC ausgestattet.
Zu den Highlights des Performance-Pakets gehören außerdem 235er Bridgestone „Potenza Race“-Semislicks auf 19-Zoll-Schmiederädern („Warmenau“) mit nur 8 kg pro Felge, die damit 3 kg leichter sind als Standardfelgen. Zusätzlich reduziert eine Akrapovič-Titan-Abgasanlage das Gewicht um weitere 11 kg und sorgt für einen noch kernigeren Sound. Entwicklungsfahrer und Rennprofi Benjamin Leuchter bestätigte bereits das Potenzial auf der Nordschleife: Mit einer Rundenzeit von 7:46 Minuten erzielte er im April 2025 einen neuen Rekord für Serien-Golf-Modelle. „Der Edition 50 ist der präziseste und sportlichste Volkswagen, den ich je gefahren bin“, so Leuchter. Serienmäßig steht der E50 immer auf19-Zoll-Leichtmetallräder „Queenstown“ mit rotem Glasure-Finish auf der Außenseite.
Innen bietet der Golf GTI Edition 50 Sportsitze mit Karomuster, Racing-Green-Akzenten und roten Gurten. Ein neu gestaltetes GTI-50-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen rundet das sportliche Cockpit ab. Außen setzen schwarze Details wie das Dach, Spiegelkappen und Endrohre Akzente. Seitenschweller mit Farbverlauf und das GTI-50-Logo auf Dachkantenspoiler und Spiegeln unterstreichen die Sonderstellung des Modells.
Erhältlich ist das Sondermodell in fünf Farben, darunter die GTI-Klassiker Pure White und Tornadorot sowie exklusiv Dark Moss Green Metallic. Letzteres hebt den Jubiläumscharakter besonders hervor. Der Golf GTI Edition 50 ist nicht nur eine Hommage an die GTI-Geschichte, sondern auch ein fahrdynamisches Ausrufezeichen – kompromisslos sportlich, technisch optimiert und optisch klar als Sondermodell erkennbar. GTI-Fans dürfen sich auf ein echtes Highlight zum Jubiläum freuen. Die Produktion in Wolfsburg startet Ende 2025. Die ersten Fahrzeuge sollen pünktlich zum Jubiläumsjahr ab dem ersten Quartal 2026 ausgeliefert werden.
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