325 PS, Performance-Fahrwerk und Nordschleifenrekord inklusive

Neuer Jubi-GTI: 2026er Golf 8 GTI "Edition 50" im Detail

325 PS, Performance-Fahrwerk und Nordschleifenrekord inklusive: Neuer Jubi-GTI: 2026er Golf 8 GTI "Edition 50" im Detail
Erstellt am 20. Juni 2025

Zum 50. Geburtstag des Golf GTI präsentiert Volkswagen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring das bislang leistungsstärkste Serienmodell: den „Golf GTI Edition 50“. Das exklusive Sondermodell kommt mit 239 kW (325 PS) und markiert den aktuellen Höhepunkt eines halben Jahrhunderts GTI-Geschichte.

Grundlage für die Leistungsexplosion ist weiterhin ein 2,0-Liter-Turbomotor, dessen Leistung dank technischer Anpassungen auf 325 PS und 420 Nm Drehmoment gesteigert wurde. Zum Vergleich: Der reguläre Golf GTI kommt auf 265 PS (195 kW) und 370 Nm, der Clubsport auf 300 PS (221 kW) und 400 Nm. Aus dem Stand geht’s nun in 5,5 Sekunden auf 100 km/h. Von 0 auf 200 km/h benötigt das neue Sondermodell ca. 16,8 Sekunden und damit 1,6 Sekunden weniger als der Golf GTI Clubsport. Die Höchstgeschwindigkeit soll 270 km/h (abgeregelt) betragen.

Das Fahrwerk wurde umfassend überarbeitet: Eine MacPherson-Vorderachse und eine Vierlenker-Hinterachse sorgen für Stabilität, der Edition 50 liegt 15 mm tiefer als der Serien-GTI. Noch mehr Performance bietet das optionale GTI-Performance-Paket, das eine weitere Tieferlegung um 5 mm, steifere Federn (+20 % Eigenfrequenz), geänderte Fahrwerkslager und ein nochmals dynamischeres Fahrverhalten bringt. Als einziger GTI ist der Golf GTI EDITION 50 serienmäßig mit der adaptiven Fahrwerkregelung DCC ausgestattet.

Zu den Highlights des Performance-Pakets gehören außerdem 235er Bridgestone „Potenza Race“-Semislicks auf 19-Zoll-Schmiederädern („Warmenau“) mit nur 8 kg pro Felge, die damit 3 kg leichter sind als Standardfelgen. Zusätzlich reduziert eine Akrapovič-Titan-Abgasanlage das Gewicht um weitere 11 kg und sorgt für einen noch kernigeren Sound. Entwicklungsfahrer und Rennprofi Benjamin Leuchter bestätigte bereits das Potenzial auf der Nordschleife: Mit einer Rundenzeit von 7:46 Minuten erzielte er im April 2025 einen neuen Rekord für Serien-Golf-Modelle. „Der Edition 50 ist der präziseste und sportlichste Volkswagen, den ich je gefahren bin“, so Leuchter. Serienmäßig steht der E50 immer auf19-Zoll-Leichtmetallräder „Queenstown“ mit rotem Glasure-Finish auf der Außenseite.

Innen bietet der Golf GTI Edition 50 Sportsitze mit Karomuster, Racing-Green-Akzenten und roten Gurten. Ein neu gestaltetes GTI-50-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen rundet das sportliche Cockpit ab. Außen setzen schwarze Details wie das Dach, Spiegelkappen und Endrohre Akzente. Seitenschweller mit Farbverlauf und das GTI-50-Logo auf Dachkantenspoiler und Spiegeln unterstreichen die Sonderstellung des Modells.

23 Bilder Fotostrecke | Volkswagen feiert 50 Jahre GTI mit einem Jubiläumsmodell: Golf GTI Edition 50: Der stärkste Serien-GTI aller Zeiten #01 #02

Erhältlich ist das Sondermodell in fünf Farben, darunter die GTI-Klassiker Pure White und Tornadorot sowie exklusiv Dark Moss Green Metallic. Letzteres hebt den Jubiläumscharakter besonders hervor. Der Golf GTI Edition 50 ist nicht nur eine Hommage an die GTI-Geschichte, sondern auch ein fahrdynamisches Ausrufezeichen – kompromisslos sportlich, technisch optimiert und optisch klar als Sondermodell erkennbar. GTI-Fans dürfen sich auf ein echtes Highlight zum Jubiläum freuen. Die Produktion in Wolfsburg startet Ende 2025. Die ersten Fahrzeuge sollen pünktlich zum Jubiläumsjahr ab dem ersten Quartal 2026 ausgeliefert werden.

Mehr zum Thema GTI

Jubi-GTI: VW Golf 8 „Edition 45“ im VIDEO-Fahrbericht Hat dieser GTI das Zeug zum Sammlerstück? Alle fünf Jahre feiert Volkswagen den GTI ganz besonders. Mit dem GTI Clubsport Edition 45 schickt man im Zuge der 8. Generation Golf nun das nächste GTI-Sond Heute geht’s los mit dem offiziellen Teil des GTI-Treffens 2015 am Wörthersee. Wird der Golf GTI Clubsport der neue GTI Edition 40? Volkswagen präsentiert auch diesmal einige tolle Fahrzeuge am Messestand in Reifnitz. Neben dem Golf GTI „Dark Shine“ der VW-Azubis dürfte aber vor allem Erster Fahrbericht: VW Golf 6 GTI Edition 35 im Test (2011) Das können 235 PS im neuen Jubi-GTI 35 Jahre GTI: Wenn das kein Grund zum Feiern ist! In Wolfsburg glaubte man damals, rund 5.000 Exemplare dieses Modells unters Volk bringen zu können. Die Zeit Jailbreak am Golf GTI - Erste Sahne GTI Edition 30 Tuning Wie das Extra-Plus an Leistung einfach freizuschalten ist Einst fuhr er einen VW Polo 6N GTI mit 1.8T Motorumbau. Nachdem er Blut, Schweiss, Tränen und noch mehr Geld in den Kompaktwagen gesteckt hatte, war André "Ic Mit Video: Golf GTI EDITION 50: Schnellster Serien-VW aller Zeiten GTI-Jubiläumsmodell setzt Nordschleifen-Rekord mit 07:46:13 Minuten – Weltpremiere am 20. Juni beim 24h-Rennen Der neue VW Golf GTI EDITION 50 setzt mit 07:46:13 Min. einen Nordschleifen-Rekord. Alles über Technik, Performance-Paket und Premiere 2025 hier lesen!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community