Als Neuwagen gekauft und jahrelang umgebaut, nach über einem Jahrzehnt noch immer im Erstbesitz – solche Schlagzeilen gibt es auf unseren Seiten nicht gerade selten zu lesen. Offenbar sind einige Fahrzeugbesitzer mit ihren Autos so zufrieden, dass sie nicht im Traum daran denken, sie wieder zu verkaufen.
Bei Dominik Burghardt müssen wir den Kalender stolze 23 Jahre zurückdrehen, um an die Anfänge seines Tuningprojekts zurückzukehren. 2001 kaufte der KFZ-Serviceberater den Audi S3 in der damals 210 PS starken Version mit dem legendären 1,8T unter der Haube.
23 Jahre später ist der Audi kaum wiederzuerkennen
Heute, im Jahr 2024, hat der kompakte Audi nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil: Nach 23 Jahren steht er besser und satter da, als jemals zuvor. An Leistung mangelt es dem Vierzylinder ebenfalls nicht. Ein komplett zerlegtes Triebwerk und einen Neuaufbau später befindet sich der Turbobenziner in der Blüte seines „Lebens“. Ein Garrett GTX30-Lader sorgt für den nötigen Druckaufbau. Der Block erhielt Wössner Schmiedekolben und Stahlpleuel, extrem widerstandsfähige Inconel-Ventile, die dem Höllenfeuer standhalten, sowie Schrick Nockenwellen für den richtigen Takt. S-Motors lieferte eine Edelstahl-Auspuffanlage, die in 76 Millimetern Durchmesser am Kat angeflascht ist und sich neben dem Abgas-Abtransport auch um die korrekte Tonlage kümmert.
Der Turbomotor speit über 500 Pferdestärken aus vier Brennräumen
Als Lohn der Mühen peitschen 515 PS und 590 Newtonmeter durchs 6-Gang-Getriebe und versetzen die 19-Zöller in Partylaune. Die Falken-Reifen sind stets bemüht, die bärige Power in Vortrieb (statt schwarzer Striche auf der Straße) umzusetzen. In der Größe 215/35 R19 und auf wunderschönen BBS „E88“ Rennsportfelgen montiert, kann man sich allerdings vorstellen, dass das auch stark von der „Gasfußstellung“ des Fahrers abhängig ist.
V2 im S3: Die Dämpfer sind die Härte, wenn man es will
44 Bilder Fotostrecke | 13 Jahre mit Nachdruck umgebaut: 2001er Audi S3 als Erstbesitz im 500-PS-Club unterwegs Damit der Audi S3 auch im Stand so flott aussieht, wie er fährt, verbaute Dominik ein G.A.S.-Airride mit härteverstellbaren V2-Dämpfern und einer AirLift-Steuerung. Bei Bedarf senkt sich die Karosserie bis über die Räder und lässt den Wagen so nahezu eine Bauchlandung hinlegen. Damit es nicht zu unschönen Szenen kommt, wurden die Kotflügel um 15 Millimeter in Blech verbreitert. Cleaning-Maßnahmen und Carbon runden das Erscheinungsbild ab. Die Frontschürze ist glattgebügelt. Am Heck fehlt der Wischer und edle Kohlefaser setzt Akzente zum „Mineralgrau“, in das der Tuning-Fan den Audi tauchen ließ.
Alcantara all over the place
Im Innenraum baute Dominik nicht nur zwei angesagte Recaro Pole Position Sitze ein, er sorgte auch für einen Alcantara-Overkill: Sitze, Cockpit, Verkleidungen – nahezu alles wird von der Kunstfaser umhüllt und verleiht dem Interieur mehr als nur das gewisse Etwas. Da könnte man glatt den Heigo-Überrollbügel übersehen. Damit das nicht passiert, baut Dominik weiter um. Für die Zukunft sind weitere Carbonteile geplant und die Musik soll ebenfalls mehr „Wumms“ bekommen. Auf die nächsten 23 Jahre!
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Audi S3 8L
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, Vierzylinder Benzinmotor mit Turbo-Aufladung, Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, Schrick Nockenwellen, Inconel Ventile, Große Ansaugbrücke, Umbau auf Garrett GTX30 Lader, Leistungssteigerung von 210 PS auf 515 PS
Auspuff: S-Motors 76mm Edelstahl-Komplettanlage ab Turbo
Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe
Räder: BBS E88 Rennsportfelgen, an der Vorderachse in 8,5x19 ET45, an der Hinterachse in 9x19 ET36, 15mm Spurverbreiterungen pro Rad
Reifen: Falken in 215/35 R19
Bremsen: TT RS 370mm Bremsscheiben mit Porsche Cayenne Turbo Bremssätteln an der Vorderachse, hinten Serie
Fahrwerk: Luftfahrwerk von G.A.S.-Airride mit AirLift Steuerung, härteverstellbare V2-Dämpfer
Karosserie: Kotflügel um jeweils 15mm in Blech verbreitert, vordere Stoßstange gecleant, Neulack in Originalfarbe „Mineralgrau“, Carbon-Einlagen an Grill und Stoßstange, Heckwischer gecleant
Innenraum: Original-Lenkrad mit Alcantara, CAE-Shifter, Recaro Pole Position Sitze, Alcantara an Sitzen, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Dachhimmel; Griffleisten in Carbon, Heigo Überrollbügel
ICE: original RNS D Radio und Navi, original Lautsprecher mit Pioneer Aktiv-Subwoofer
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1 Kommentar
Jot.em.ha
12. November 2024 06:35 (vor 23 Tagen)
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