Flachmann mit Lowrider.at Airride und funkelnden Felgen

1990er Porsche 911 (964) mit doppelter Luft dank Airride

Flachmann mit Lowrider.at Airride und funkelnden Felgen: 1990er Porsche 911 (964) mit doppelter Luft dank Airride
Erstellt am 30. Januar 2020

Die Silhouette eines Porsche 911 gehört zweifelsohne zu den schönsten Linienführungen im Automobilbau. Daran gibt es kaum etwas zu verbessern. Für entsprechende Schockmomente und heftige Diskussionen sorgen daher regelmäßig abgeflexte Porsche-Karosserien mit „Liberty Walk“-Umbau im Netz. Doch wie so oft im Leben gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Für Gernot Gutmann dagegen ist klar: Einen Flachmann wie den Porsche fasst man höchstens an, um ihn tieferzulegen.

Comeback ohne Ring: Dieser Boxer arbeitet im überholten Zustand

Das tat der 44-jährige Medizintechniker aus Österreich dann auch, um seinen 2016 im Originalzustand erworbenen Porsche 964 ein wenig „nachzuveredeln“. Zuvor erhielt der vormals in Bayern bewegte Elfer eine komplette Motorüberholung, damit die 250 Pferdchen aus dem Zuffenhausener Stall wieder seidenweich wiehern. Abgasseitig wurde ein 200-Zeller-Kat samt „Cup-Bogen“ verbaut.

Lowrider auf Luft von Lowrider.at

Um den bereits flachen Flachmann noch gute 12 Zentimeter flacher zu bekommen, griff man zu einem Airlift-Luftfahrwerk aus dem Hause Lowrider.at zurück, das per Gewindeeinstellung feinjustiert werden und das dank der entsprechenden Steuerung dem Porsche binnen weniger Augenblicke zu einer absolut unverschämt tiefen Optik verhilft. Den Einbau und die Feinabstimmung des System übernahme der Air Lift Master Dealer für Österreich Christian Müller persönlich. Angenehmer Nebeneffekt der „erniedrigenden“ Prozedur: Die wunderschönen Felgen vom Typ „E88“ kommen so noch besser zur Geltung.

Felgen-Schmuckstücke zieren den 911er: E88 in 18 Zoll

Für die Sonderanfertigung zeichnet Thomas Müller von „Müller Felgen“ aus Bayern verantwortlich. Unbestätigten Gerüchten zufolge kennt er sich in der BBS-Materie so gut aus, dass man ihn mitten in der Nacht wecken und mit verbundenen Augen einen Satz Felgen zusammenschrauben lassen könnte – das Ergebnis wäre perfekt.

38 Bilder Fotostrecke | Flachmann mit funkelnden Felgen: 1990er Porsche 911 (964) plus Airlift by Lowrider.at #01 #02 Im Fall von Gernots Porsche lieferte der „BBS-Papst“ 8,5 und 10x18 messende Rundlinge mit 2,5 und 3 Zoll Außenbetten (durch Panzer Polish veredelt), schwarz gepulverten Innenbetten und verchromten Schrauben in die Alpenkulisse des Nachbarlandes. Da sitzen die 215/40er und 245/35er Reifen sprichwörtlich wie angegossen und passen wie eine zweite Haut.

Alcantara und Carbon dominieren den Innenraum

Zu „tief stapeln“ passt auch „tief schüsseln“. Attribute, die in Sachen OMP-Lenkrad zutreffen, das auf der Lenksäule steckt. Alcantara schmiegt sich über Armaturenbrett und Verkleidungsteile. Rote Nähte peppen die Bezüge auf und schaffen interessante Kontraste. Die Recaro-Schalensitze erhielten ebenfalls ein edles Finish aus Kunstfaser und Carbon. Sattler Gabor und RS-Tuning zeichnen für die „Tapezierungsarbeiten“ im Innenraum verantwortlich.

Sechs Trompeten aus Stuttgart: Das Orchester spielt in der letzten Reihe

Als Krönung gab es eine Neulackierung im Farbton „Schiefergrau“. Die Kennzeichenmulde an der Front verschwand. Rot lasierte Rückleuchten und ein schwarz lackiertes Innenleben der Scheinwerfer runden die Maßnahmen ab. Beim Thema Musik blieb Gernot zurückhaltend. Zwar buhlen JBL Lautsprecher (Modell „GTI“) und ein Kenwood Radio um die Gunst von Fahrer und Beifahrer, doch vergeblich. „Die Musik kommt vom Boxer hinten“, so Gernots Fazit. Das können wir voll und ganz unterschreiben.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Porsche 911 (964)

Baujahr: 1990

Motor: 3,6-Liter Sechszylinder Boxermotor, komplett überholt, 250 PS

Auspuff: 200-Zeller-Kat, Cup-Bogen

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, MO64

Fahrwerk: Airlift Luftfahrwerk mit Gewindeverstellung, Sturzdomlager

Räder: BBS E88 Sonderanfertigung, vorne in 8,5x18, hinten in 10x18, Außenbetten in 2,5 und 3 Zoll Breite und poliert, Innenbetten schwarz gepulvert, Sterne hochglanzverdichtet, Schrauben verchromt

Reifen: vorne 215/40 R18, hinten 245/40 R18

Bremsen: Serie

Karosserie: Kennzeichenmulde vorn gecleant, Scheinwerfer innen schwarz lackiert, Rückleuchten rot lasiert

Innenraum: geschüsseltes OMP-Lenkrad, Recaro-Schalensitze mit Carbon und Alcantara, Armaturenbrett und Verkleidungen mit Alcantara und roten Nähten bezogen, Carbonteile

ICE: Kenwood Radio, JBL GTI Lautsprecher

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community

  • DiNar
    DiNar ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 6 Tagen
  • Jeromelor
    Jeromelor ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 8 Tagen
  • Seppl666
    Seppl666 ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihm!
    vor 15 Tagen
  • AlexxandrUnope
    AlexxandrUnope ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 17 Tagen
  • Juanca
    Juanca ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 19 Tagen
  • HaroldDog
    HaroldDog ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 24 Tagen
  • MerillLar
    MerillLar ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor 27 Tagen
  • AndroideSaw
    AndroideSaw ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor einem Monat
  • Roberthum
    Roberthum ist neu in unserer Community, sag doch mal "Hallo" zu ihr!
    vor einem Monat
  • Alpina D3 Biturbo
    Alpina D3 Biturbo kommentiert das Treffen 5. BMW- Treffen „Weserbergland“ M Fahrzeuge, Alpina, Klassiker, Umbauten etc.:
    „Guten Tag Wie kann ich mich den dieses Jahr hier anmelden? Letztes Jahr hat ein kolege mich mi...“
    vor einem Monat