Mit reichlich Tiefgang und M-Paket

Dreier BMW von Meisterhand umgebaut

Mit reichlich Tiefgang und M-Paket: Dreier BMW von Meisterhand umgebaut
Erstellt am 12. Juni 2025

Wer kennt nicht das Sprichwort, dass Schuster die schlechtesten Schuhe tragen würden? Dieser Logik folgend, müsste ein KFZ-Meister mit einer absoluten Rostlaube durch die Gegend fahren. David Arcia Garcia beweist genau das Gegenteil davon.

Die Basis für sein Tuning-Projekt kaufte David in Luxemburg

Gut, im Jahr 2014 mag das Thema noch anders ausgesehen haben. Als der gelernte und selbstständige KFZ-Schrauber aus Uslar bei Göttingen den 1996er BMW 328i der beliebten Baureihe E36 in Luxemburg für „ne schmale Mark“ kaufte, befand sich der „Dreier“ in einem schlechten Zustand. Um aus dem Wagen wieder einen „flotten Dreier“ zu zaubern, brauchte es einiges an Arbeit.

Meisterhaft Hand angelegt

Kunststück, wenn man eine eigene Werkstatt besitzt. Und die nötigen Fähigkeiten dazu. Nach einem Jahr Umbauzeit war der BMW nicht mehr wiederzuerkennen. Der 2,8-Liter Reihen-Sechszylinder gibt seine erstarkten 230 Pferdestärken über eine 9-Pad-Sintermetallkupplung an ein handgeschaltetes „Fünf-Gang-Menü“ ab. Ausgeliefert worden war der 3er ursprünglich mal als Automatikfahrzeug.

Fette Optik: Acht Zentimeter Blechzuwachs für 10,75 Zoll breite O.Z. Futuras

Auf den ersten Blick wird klar: Dieser BMW lebt auf großem Fuß. Die dreiteiligen Felgen vom Typ „O.Z. Futura“ gleichen nicht nur einer kleinen Zeitreise, sie sind darüber hinaus auch wunderschön anzusehen. An der Vorderachse drehen sie sich in exklusiven 9,75 Zoll Breite und 18 Zoll im Durchmesser. Die Antriebsachse kommt ein ganzes Zoll breiter daher, also 10,75 Zoll. Die Einpresstiefen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern: ET 13 und ET 15. Dazu schmiegen sich Hankook Reifen in 205/40 und 225/35 um die Alus.

Bodenlos: Ist die Luft aus den Beinen raus, liegt der Dreier auf der Straße

37 Bilder Fotostrecke | Mit reichlich Tiefgang und M-Paket: Dreier BMW von Meisterhand umgebaut #01 #02 Für bodenlosen Tiefgang ist das TA-Technix Luftfahrwerk verantwortlich, das der KFZ-Meister persönlich umbaute. Der Lufttank „versteckt“ sich im Kofferraum. Die Steuerung stammt von Airlift Perfomance, die Stabis sind aus dem H&R-Regal. Mit diesem Setup duckt sich der rote Bimmer gut 180 Millimeter tiefer auf die Straße. Logisch, dass es nicht ohne Karosseriearbeiten ging. An der Hinterachse wuchs das Blech um gute acht Zentimeter in die Breite.

M3-Lenkrad und Überrollbügel für den Racing-Look im Innenraum

Auch im Innenraum war David fleißig und kümmerte sich um eine Auffrischung des BMW M3 Lenkrades. In der hinteren Reihe schlängelt sich ein Überrollbügel durch die Rückbank. Die Hutablage kommt ohne Gurteinlässe daher und wurde, ebenso wie der Dachhimmel, neu bezogen.

Die nächsten Projekte warten bereits

Davids Arbeit am roten Dreier ist zwar beendet, doch das Tuninghobby kennt keine Pause. Ein E36 Cabrio und ein E30 mit 3-Liter-Sechszylindermotor und Einzeldrosselklappen-Anlage stehen bereits auf der „To Do“-Liste. Wir sind gespannt, wohin die Reise geht und freuen uns, dabei sein zu dürfen.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: BMW 328i, E36

Baujahr: 1996

Motor: 2,8 Liter, Reihen-Sechszylinder Benzinmotor, Leistungssteigerung auf 230 PS

Auspuff: BMW

Kraftübertragung: ursprünglich Automatik, umgebaut auf Schaltgetriebe, 9-Pad-Sintermetall-Kupplung

Räder: mehrteilige O.Z. Futura Felgen, an der Vorderachse in 9,75x18 Zoll, ET 13, an der Hinterachse in 10,75x18 Zoll, ET15

Reifen: Hankook, vorne in 205/40 R18, hinten in 225/35 R18

Bremsen: gelochte Scheiben

Fahrwerk: TA-Technix Luftfahrwerk, Airlift Performance Steuerung, H&R-Stabilisatoren, bis zu 180mm Tieferlegung

Karosserie: Haubeneinlässe, Class2-Heckspoiler, Fat Lip, US-Kennzeichenhalterung, Karosserie in Blech hinten um etwa 8 Zentimeter verbreitert, Hella Nebelscheinwerfer-Cover, M3-Bodykit, Lackierung in „Hellrot“

Innenraum: Lenkrad vom BMW M3, neu gepolstert, Sportsitze, schwarzer Teppich, Dachhimmel und Hutablage neu gesattelt, Gurteinlässe in Hutablage entfernt, Rückbank mit eingebauten Einlässen für Überrollbügel

Mehr zum Thema BMW:

Ein flotter Dreier – BMW 325i E92 bullig und breit Auch auf der Insel ist das 3er Coupé bei Tuning-Fans beliebt „Ich hätte mir natürlich auch einen VW Golf oder Audi A3 kaufen können“, so Thomas „Tom“ Kelly, „aber ehrlich gesagt fahren mir davon viel zu viele heru Tolle Breitseite: BMW M4 (F82) 2016er BMW M4 trägt dank Karosserie-Kit von Liberty Walk extrem dick auf Tiefer, schneller, breiter: Mit einem spektakulären Dreiklang aus Optik, Leistung und Fahrdynamik ist dem unter der Regie von Helmut Hilges dramatisch... 3-Air BMW 320d Touring on Tuning-Tour Die Zeiten, als Tuning am 3er BMW aus der magischen Formel „4x 9x16 ET15“ bestand, sind längst vorbei. Diese Kombination sorgte in Verbindung mit 215er Ber

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community