Besser spät als nie

Wenn der Traum vom VW Golf 2 erst nach vielen Jahren in Erfüllung geht

Besser spät als nie: Wenn der Traum vom VW Golf 2 erst nach vielen Jahren in Erfüllung geht
Erstellt am 16. November 2023

Aus der Rubrik „Geschichten, die das Leben schreibt“ erzählen wie Euch heute vom VW-Fan John Eble, der viele Jahre und vernünftige Automobile später durch Zufall zum Traumauto seiner Jugend fand. Als Führerschein-Neuling im Jahr 1994 war das Traumauto für John ein Golf 2 GTI 16V. „In Jägermeister-orange“, erinnert sich der Einzelhandelskaufmann heute. Es sollte viele Jahre ein Traum bleiben, denn Johns Umfeld sorgte letztlich dafür, sich scheinbar „vernünftige“ Automobile zuzulegen.

Als Führerschein-Neuling träumte John vom VW Golf 2

Es sollte sage und schreibe 26 Jahre dauern, bis der Traum endlich in Erfüllung gehen würde. Eines Abends im Jahr 2020 schwärmte John seinem Freund Joachim Krüger mal wieder von vergangenen Zeiten vor, als dieser in seine Schreibtischschublade griff. Joachim, Spitzname „Joe“, ist Geschäftsführer des VW- und Audi Autohauses Krüger in Bad Krozingen und kramte neben einem Fahrzeugbrief auch einen Autoschlüssel hervor. Der Schlüssel öffnete die Türen eines ziemlich abgerockten VW Golf 2, der schon jahrelang auf einer Wiese herumstand und entsprechend aussah. John erinnert sich an „hängende Außenspiegel, zerbrochene Scheinwerfer, Beulen in der Heckklappe, Wespennester und Blumen, die durch die Kotflügel wuchsen“.

Einmal "alles neu" bitte

Mancher hätte spätestens jetzt die Telefonnummer eines Schrotthändlers gegoogelt, doch John gab dem Golf 2 eine zweite Chance. Nachdem Ersatz für den durchgebrochenen Anlasser und die platte Batterie aufgetrieben war, kippte er etwas frisches Benzin in den Tank und der Golf sprang an. „Nach gut sieben Jahren Standzeit, einfach so, beim ersten Mal“, so John begeistert. Die erste Bewegungsfahrt des inzwischen 30-jährigen VW endete in der heimischen Garage und eine Bestandsaufnahme inklusive Neuteilbestellung. Die „Heilung“ bestand darin, Bremsen, Querlenker, Scheinwerfer, Achse, Lichtmaschine, Lager und Schachtdichtungen zu tauschen – um nur einiges aufzuzählen. Teileverfügbarkeit regelt eben. Nachdem sämtliche Flüssigkeiten und Filter gewechselt waren, sagte der TÜV „JA“ und die kosmetischen Operationen konnten beginnen.

Dellen-Doktor und Aufbereiter versetzten den Golf-Body wieder in den Normalzustand

33 Bilder Fotostrecke | Besser spät als nie: Wenn der Traum vom VW Golf 2 erst nach vielen Jahren in Erfüllung geht #01 #02 Der Dellen-Doktor kümmerte sich um die unplanmäßigen Vertiefungen an der Karosserie, während Sandro den Lack professionell aufpolierte. Florian und Jan kümmerten sich um eine Folierung, die an den „RAUH-Welt“-Porsche erinnert.

Der Golf-Besitzer experimentierte mit 17-Zoll-O.Z.-Felgen herum

In Sachen Felgen bog John dann fast wieder in Richtung 1994 ab und wollte zunächst 14-Zöller ordern, entschied sich dann aber für zeitgemäße 17-Zöller von Borbet. Dazu passten hauchdünne 185er Nankangs ausgezeichnet und nachdem ein Termin bei k-custom ausgemacht war, ging es auch der Bodenfreiheit an den Kragen. Dank H&R-Deep Gewindefahrwerk schnüffelt der Golf nun 110 Millimeter näher am Asphalt. Restgewinde ist noch reichlich vorhanden und ein paar Anpassungsarbeiten an den Radhäusern später war die Freigängigkeit hergestellt.

Dezente Verfeinerungen prägen den Golf-Innenraum

Für den Extrakick im Innenraum wurde ein Wiechers-Überrollbügel bestellt und ein geschüsseltes Luisi-Lenkrad verbaut. Es ist, genau wie der Schaltsack, mit Alcantara bezogen. Embleme, Grillspoiler und dunkle Blinker mit Fadenkreuzscheinwerfern runden das Paket ab. Was als „Nebenprojekt“ startete, zog John und seine Freunde in ihren Bann. Und wer weiß, bei all den vielen Ideen, die noch in seinem Kopf herumschwirren, könnte der Zweier vielleicht zum Hauptdarsteller werden.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2

Baujahr: 1990

Motor: 1,6-Liter, Vierzylinder-Benzinmotor, 69 PS

Auspuff: Novus Abgasanlage

Kraftübertragung: Seriengetriebe

Räder: rundum Borbet B Felgen in 7x17 Zoll ET38, „gold rim polished“

Reifen: rundum Nankang in 185/35 R17

Bremsen: Serie

Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk by k-custom, 110 Millimeter Tieferlegung

Karosserie: Radhäuser und Kotflügel bearbeitet, Kotflügelverbreiterungen original VW, Fadenkreuz-Scheinwerfer, schwarz-rote Rückleuchten, Blinker in „Rauch“-Optik, GTI-Spoilerlippe, Grillspoiler, Wolfsburg-Embleme

Innenraum: geschüsseltes Luisi-Lenkrad, mit Alcantara bezogen, Schaltsack aus Alcantara, Stah-Überrollbügel von Wiechers mit Kreuz

ICE: Pioneer Radio, JBL Lautsprecher

Dank an: Joachim Krüger, Simon Strack, Dominik Winkler, Phu, Uwe Lembke, Uli Schlicker, Florian Freimark, Jan von Beckerath, Ray DeLong, Patrick Meyer, Jens Jarosch und k-custom

Mehr zum Thema VW Golf 2:

Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Nachrüstlampe im VW Golf 2 + VIDEO Jetzt auch für viele Oldtimer mit H-Kennzeichen - vom Käfer bis Golf Philips hat für die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Nachrüstlampe für über 50 deutsche, englische und internationale Klassiker eine Strassenzulassung bekommen 16V Turbo mit Audi V8-Kopf im 1991er Golf 2 Eisenschuster, bleib bei Deinen Leisten Martin Meier braucht keine Hupe an seinem Golf. Dank Turbo-Power und Tiefe zischt, knallt und schleift der weiße Zweier dermaßen, das sich alle umdrehen. Kann denn Restgewinde Sünde sein? Unverschämt tiefer Golf 2 VR6 Turbo Tuning à la Balkan Connection Man mag den Schwaben ja vieles vorhalten. Die Sparsamkeit etwa. Dieser Golf 2 aus der Nähe von Böblingen geht so sparsam mit dem Thema Bodenfreiheit um, dass VW Golf 2 mit 1,8T und 342 PS Meister Röring wird´s richten Statt Socken oder Krawatten bekam Michael "Meister" Röring einen VW Golf 2 geschenkt. Der war im Wald "gereift" und bekam mit 1.8T, BBS und Gewinde neues Flair Alles auf Rot – Perfekter Golf 2 mit Audi 1,8T S3-Motorumbau Besser als Neu: OEM + Tuning am Golf 2 GTI, jetzt mit Turbo Ja, ein Golf 2. Hm, ein GTI. Rechtsgelenkt. Ja, rot isser auch. Und tief. Naja - und..? Zugegeben, auch in der VAU-MAX Redaktion war man sich anfangs uneinig ü Der Auserwählte Exemplar 03 von 71 gebauten VW Golf 2 16V G60 „Limited“ in Bestzustand Exemplar 03 von 71 gebauten VW Golf 2 16V G60. Wenn es so etwas wie ein Einhorn in der Automobilwelt geben würde, es wäre wohl der VW Golf 2 Limited TA Technix Airride präsentiert - Der lange Weg zum Traum-Golf 1991er VW Golf 2 mit TA-Airride und 24V-Motor-Upgrade Stammleser hat unser Magazin ja reichlich und die in der ganzen Welt. Beim Thema „Auto der Woche“ kann man Gerrit Hägermann ohne Zweifel als Stammgast... 1988er Jahrgang als echter „Hau-Degen“ Gut gereifter 1988er VW Golf 2 mit VR6-Power 1988er Jahrgang als echter „Hau-Degen“: Gut gereifter 1988er VW Golf 2 mit VR6-Power Allrad-Golf im Goliath-Modus Golf 4 4Motion-Technik und 682 Turbo-PS im VW Golf 2 GTI Allrad-Golf im Goliath-Modus: 4-Motion und 682 Turbo-PS im VW Golf 2 GTI Ameisenkiller Tierisch tiefer VW Golf 2 als Low Budget Projekt Als der Golf am vereinbarten Ort zu unserem Fototermin erscheint, ist er nicht zu überhören. Mit geräuschvollem Bodenkontakt zwischen Spoilerlippe und Schott König des „Strasserbaus“ VW Golf 2 mit „Rocket Bunny“-Umbau in die Breite getrieben Wer heute erstmals Hand an einen Zweier Golf anlegt, muss sich darüber im Klaren sein, dass auch die allerbeste Substanz inzwischen mindestens rund 28 Jahre. VIDEO: Sechs-Gänge-Menü VW Golf 2 Syncro mit R30 Turbo und bis zu 1.000 PS Was gibt es feineres, als ein Sechs-Gänge-Menü aufgetischt zu bekommen? Serviert inmitten kulinarisch hochwertiger Atmosphäre kredenzt man in einem

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community