Allrad-Golf im Goliath-Modus

Golf 4 4Motion-Technik und 682 Turbo-PS im VW Golf 2 GTI

Allrad-Golf im Goliath-Modus: Golf 4 4Motion-Technik und 682 Turbo-PS im VW Golf 2 GTI
Erstellt am 18. Februar 2021

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, was sich im Verborgenen abspielt. So zum Beispiel der Tacho dieses VW Golf 2 GTI. Die Skala reicht bis 300 Stundenkilometer. Auch der dezente Hinweis im Drehzahlmesser auf den Allradantrieb ist nicht zu verachten. Wer es nicht so weit ins Fahrzeuginnere schafft, wird auch woanders fündig.

Golf mit gewaltiger Bremse: Diese Bremsscheiben verzögern nicht zum Spaß

Ein Blick hinter die schwarzen Speichen der O.Z. Ultraleggera Felgen offenbart eine großzügig dimensionierte Bremsanlage. 334 Millimeter messende Bremsscheiben mit Porsche-6-Kolben-Sätteln montiert man nicht an die Vorderachse eines Zweier Golf, nur damit es gut aussieht. Zumal die Hinterachse mit kaum weniger üppigen, 310 Millimeter großen Scheiben ausgestattet ist.

Unter der Golf-Haube grollt es gewaltig dank fettem Turbo und VR6-Herz

Bittet man den Fahrzeugbesitzer Patrick Elster freundlich um einen Motorstart, erfolgt die Auflösung mit dem ersten Dreh der Kurbelwelle. Was da unter der Haube des 1990 gebauten Zweitürers schlägt, ist bestimmt nicht das Serienherz mit vier Zylindern. Hier verrichtet ein VR6 mit 2,9 Litern Hubraum seinen Dienst.

682 PS stemmt der Golf und gibt die Leistung dank 4Motion an alle vier Räder ab

42 Bilder Fotostrecke | Allrad-Golf im Goliath-Modus: 4-Motion und 682 Turbo-PS im VW Golf 2 GTI #01 #02 Nahe der Spritzwand thront der riesige Garrett GT4094r-Turbolader, der bei 2,3 Bar Ladedruck das stark modifizierte Triebwerk regelrecht auspresst. Wiseco Schmiedekolben und H-Schaft-Pleuel stemmen sich gegen die Urgewalt, die das Gemisch, angeliefert von zwei Pierburg-Benzinpumpen und durch 980ccm-Düsen injiziert, in den Brennräumen anrichtet. Mit entsprechendem Getöse verabschieden sich die Abgase durch den kat-losen 89mm Auspuff und schlängeln sich durch zwei Simons Schalldämpfer ins Freie. Lohn der Mühen laut Patrick: 682 PS.

Ein Golf 4 spendete das Getriebe, ein Golf Syncro Teile des Unterbaus

Damit diese nicht an der Vorderachse in Schall und Rauch aufgehen, investierte Patrick in ein DRP 02M 4-Motion-Getriebe, schweißte den Kardantunnel und Kofferraumboden aus einem Golf 2 Syncro und baute den Golf auf die Allradtechnik aus dem Vierer um. Mit geradeverzahnten Gängen 3 bis 6, einer Abstützung für den 4. Gang und Pilotlager stemmt sich die Übersetzungsmaschine den geballten Kräften entgegen.

Dank Gewindefahrwerk justierte Patrick den Golf auf eine angenehme Fahrhöhe

Sobald die vier Hankook Ventus S1 EVO in 215/35 den Wumms in Vortrieb umsetzen, lernt Patrick die Vorzüge seines ST Suspensions Gewindefahrwerks zu schätzen. Das ist zwar nicht auf Showtiefe eingestellt, dafür lässt es sich mit etwas Reserve-Bodenfreiheit komfortabel über kleinere Hindernisse wegcruisen und so manche ausgefallene Fotolocation ansteuern.

Musik macht der Golf im Motorraum: Ein Radio wäre überflüssig

Ein Radio wäre bei so einem Auto vergebene Mühe. „Musik macht der Motor“, gibt Patrick zu Protokoll. Anstelle des Radioschachtes montierte er eine Carbon-Platte mit Handyhalterung und einem Steuerdisplay für den Allradantrieb. Motordaten bekommt er auf dem Smartphone angezeigt. Ein extravagantes Nardi-Ferrari-Lenkrad fügt sich – ganz in Carbon gehüllt – in die von Kohlefaser dominierte Armaturenbrett-Optik ein. Das edle Kohlenstoffgeflecht verbaute die Firma ML-Carbon-Design. Zum runden Abschluss gönnte sich der VW-Fan aus Bayern ein paar Recaro-Pole-Position-Sitze.

Golf-Cleaning steht als nächstes auf dem Programm

Leistung hat der Golf jetzt genug, als nächstes kündigt Patrick Cleaningmaßnahmen unter der Haube an, um ein schöneres Gesamtbild vom Motor zu erreichen. Ob dabei nicht das eine oder andere Extra-PS fällig wird? Wir sind gespannt.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2 GTI

Baujahr: 1990

Motor: VR6, Kennbuchstabe AAA, 2,9 Liter Hubraum, Umbau auf Garrett GT4094r-Turbolader, Wiseco Schmiedekolben, Arias Gen.2 H-Schaft-Pleuel, Wiseco Schmiedekolben, Dbilas 290°/284° Nockenwellen, Supertech Ventile, 980ccm Düsen, Verdichtung 7,6:1, Aufladung 2,3 Bar, zwei E3L-Pierburg Benzinpumpen, Ecumaster EMU Steuergerät, 682 PS

Auspuff: 89mm Auspuffanlage, zwei Simons Schalldämpfer

Getriebe: PTB Zwei-Scheiben-Kupplung, Umbau auf 4-Motion vom Golf 4, DRP 02M Getriebe, Gänge 3 bis 6 gerade verzahnt (Don Octane), Vollwelle, Abstützung für 4. Gang, Pilotlager

Räder: O.Z. Ultraleggera in 8x17 Zoll ET35, schwarzmetallic lackiert

Reifen: Hankook Ventus S1 Evo in 215/35 ZR17

Bremsen: 334 Millimeter Bremsscheiben mit Porsche 6-Kolben-Sätteln an der Vorderachse, 310 Millimeter Bremsscheiben mit 4-Kolben-Sätteln an der Hinterachse

Fahrwerk: Umbau auf Plus-Achse von Golf 3 VR6, Hinterachse vom Golf 3 Syncro, ST Suspensions Gewindefahrwerk, Wiechers Sport Domstrebe vorn

Karosserie: Kardantunnel und Kofferraumboden vom Golf 2 Syncro eingeschweißt, schwarz/rote Fifft-Rückleuchten, Carbon-Laminierung an Spiegelkappen, Schiebedach und hinterer Griffleiste, Neulackierung in RAL 9005 durch Vorbesitzer

Innenraum: Ferrari Nardi Lenkrad in Carbon, Golf 2 Tacho umgebaut auf elektrisches Signal, gelbe Tachonadeln, Drehzahlbereich bis 8.000 U/min und Geschwindigkeit bis 300 km/h erweitert, Carbon-Abdeckung mit Display und Smartphone-Aufnahme in Armaturenbrett, H-Shifter, Verkleidungen in Carbon laminiert, Recaro Pole Position Sitze

Dank an: Walter von GP Power für die Abstimmung 

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