Blau wie der Himmel, blau wie der Ozean und so blau wie das Crystal Meth in der Kult-Serie „Breaking Bad“. So präsentiert sich dieser VW Golf 1 von Christian Jannaschk. Mit einem feinen Unterschied: Das Methamphetamin, das „Walter White“ alias „Heisenberg“ in seinem Drogenlabor zusammenrührte, war eine illegale Substanz. Dieser miamiblaue Volkswagen berauscht garantiert straffrei.
Der 1,5 Liter Basismotor war vorgestern, 500 PS sind heutiger Stand
„Hier schraubt der Meister noch persönlich“, könnte man titeln, denn Christian legte das Werkzeug an so vielen Details seines 1979er VW selbst an, dass er fast schon als Erbauer im Fahrzeugschein stehen müsste. Nehmen wir nur mal den Motor. An der Zylinderzahl hat sich seit Tag Eins nichts geändert, am Output dagegen schon. Als der Golf, damals noch in Rot und mit 1,5-Liter-Motörchen bestückt, gekauft wurde, stand im Kalender die Jahreszahl 2012. Zwei Jahre lang wurde die Karosserie fit gemacht und in dieser Zeit verirrte sich auch ein 1,8T-Motor in den Motorraum. Der rote Lack wich dem „miamiblau“, das sich wie Zuckerguss über den gecleanten und smoothen Blech-Body legt. Bis zum Saisonende 2016 war Christian mit der Turbo-Power unterwegs, bevor im Jahr 2017 ein stark gepimpter 16V die Nachfolge antrat.
Nicht am Lack lecken: Der Chromglanz im Motorraum triggert die Augen
Der 2-Liter-Kraftprotz wird durch einen GTX3076-Lader ordentlich unter Druck gesetzt. So stark, dass die Wiseco-Kolben ganz schön zu kämpfen haben, wenn die Verbindung mittels Stahlpleueln an der ABF-Kurbelwelle nicht das Zeitliche segnen soll. Während OEM-Einlassventile als „Türsteher“ mit ABF-Nockenwellen den Takt vorgeben, in dem das Gemisch die Brennräume erreicht, sitzen Supertech-Ventile ausslassseitig im Motor. Noch dazu sieht der Motor unverschämt gut aus, da einerseits der Motorraum total glattgeleckt wurde und andererseits jede Menge Chrom und Glanz nicht nur Kenneraugen zum Funkeln bringen.
Bei unüberlegter Nutzung des Gasfußes ziehen die Nankang "blank"
23 Bilder Fotostrecke | „Baby Blue“: Heisenberg wäre stolz auf diesen miamiblauen VW Golf 1 mit 500 PS Turbo-Power Unterm Strich darf sich das 02Q-Getriebe über knackige 500 PS freuen, die es an die Vorderachse weiterleiten muss. Da will das Gaspedal gestreichelt werden, denn jegliche unüberlegte Zuckung im rechten Fuß bedeutet mal eben einen neuen Satz Nankang-Reifen an der Antriebsachse. Rundum sind 185/35er Gummis des bei Tuning-Freunden beliebten Produzenten aus Fernost aufgezogen. Die Felgen stammen von BBS, hören auf die Bezeichnung „E50“ und messen 7x17 Zoll bei einer Einpresstiefe von 75 Millimetern und 20er, respektive 25er Adapterscheiben.
Die Bremse sieht man nicht, aber man merkt ihre Funktion
Hinter den güldenen Kreuzspeichen arbeitet eine verstärkte Bremse daran, den flitzenden Golf bei Bedarf wieder zum Stillstand zu bringen. 305mm Bremsscheiben vom Seat Ibiza Cupra meistern diese Herkulesaufgabe in Verbindung mit Porsche 4-Kolben-Bremssätteln an der Vorderachse. Die Hinterachse verzögert mittels G60-Scheiben. Für die sportliche Kurvenjagd bei angenehmem Fahrgefühl sorgt ein H&R-Gewindefahrwerk.
Keine Kompromisse, sondern kultiges Karomuster im Innenraum
Kultige Recaro LS-Sitze mit Schottenkaro und ein Spucknapflenkrad verströmen Retro-Chic im Innenraum. Beim Fahren blickt der Pilot zwar auf einen Tittentacho, darin verbergen sich aber angepasste Instrumente und ein elektronischer Tacho.
Und während dem Serien-Hauptdarsteller zum Finale kein gutes Ende blühte, sieht die Zukunft für Christian und seinen VW Golf rosig aus. Oder sollten wir lieber sagen „miamiblau“?
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 1
Baujahr: 1979
Motor: Umbau auf 2-Liter 16V (Kennbuchstabe „1Z“) mit ABF-Kurbelwelle, Stahlpleueln und Wiseco-Kolben, ABF-Zylinderkopf, ABF-Nockenwellen, Supertech Auslassventile, Verdichtung 8,5:1, GTX 3076 Turbolader, viele Motorteile poliert, verchromt oder hochglanzverdichtet, Leistung ca. 500 PS
Auspuff: 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbolader
Kraftübertragung: Sachs Performance Kupplung, 02Q-Getriebe
Räder: BBS E50 Rennsportfelgen, rundum in 7x17 ET75, Adapter 20mm vorne/25mm hinten
Reifen: Nankang in 185/35 R17
Bremsen: Vorne 305mm Seat Ibiza Cupra Scheiben mit Porsche-4-Kolben-Bremssätteln, hinten G60-Bremse
Fahrwerk: H&R Rebound Gewindefahrwerk, verstärkte Querlenker, Eigenbau-Domstrebe hinten
Karosserie: Gecleant, restauriert und sämtliche Löcher verschlossen, vordere Kotflügel um 20mm verbreitert, Porsche Türklinken, Radläufe und Unterboden in Wagenfarbe (miamiblau) lackiert, diverse Teile verchromt
Innenraum: Original „Spucknapf“-Lenkrad, VW-“Tittentacho“ auf elektronischen Tacho umgerüstet, Recaro LS Sitze mit „Schottenkaro“-Muster, Bronzeverglasung, Ausstellfenster
ICE: Original Radio
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