Fahrspaß und Drehmoment satt

VW Golf 1 mit Custom-Felgen, TDI-Power und 390 Nm

Fahrspaß und Drehmoment satt: VW Golf 1 mit Custom-Felgen, TDI-Power und 390 Nm
Erstellt am 24. Februar 2022

Wer kennt das Motto nicht? „Baust Du nen Turbo an den Diesel, geht der Diesel wie ein Wiesel“. Auf den Golf 1 von Sasa Dzinic aus Kroatien trifft das ebenfalls zu, genau wie die Tatsache, dass ein nachgerüsteter Turbolader zwar toll ist, ein kompletter Turbomotor-Umbau jedoch viel besser.

Diesel bedeutet Drehmoment: 390 Newtonmeter im Einser Golf sprechen eine deutliche Sprache

Von außen deutet nichts auf das satte Drehmoment hin, das der 1981er VW Golf in den Asphalt stanzt, wenn er vom Besitzer gefordert wird. Das war ursprünglich mit dem 1,3-Liter-Motor nicht einmal bei nasser Fahrbahn ein Thema. Inzwischen fährt der kantige Kompakte mit Diesel-Power und 390 Nm. Da rauchen die Vorderräder selbst bei warmen Gummis im Hochsommer.

Hardware-Updates machen es möglich: 190 PS aus dem Golf-3-Motor

Sasa (Spitzname „Sale“) verpflanzte ein 90 PS starkes 1,9-Liter-TDI-Triebwerk aus einem Golf 3 zwischen die verstrebten Dome seines Einser Golf. Ein GT-1749 Laderupgrade haucht dem Vierzylinder Selbstzünder neues Leben ein. Mit verstärkter Dieselpumpe unter Zuhilfenahme von Iveco-Teilen, einem FMIC-Ladeluftkühler und spezieller Software bringt es das aggressive Aggregat auf 190 gemessene PS auf dem Prüfstand. Dank einer durchlassfreudigen Auspuffanlage mit 60 Millimetern Durchmesser und einem verbliebenen Endtopf klingt der Golf sehr sportlich und lässt auch lange Autobahn-Etappen angenehm kurzweilig verfliegen.

Bei Vollgas schmelzen die 195er Gummis wie Schnee auf den "Snowflakes"

Ein nachträglich gekürztes Raceland-Gewindefahrwerk legt den Golf knackig tief, ohne jedoch die Alltagstauglichkeit völlig über Bord zu werfen. Camber Plates sorgen für schönen Sturz und Feinarbeit am Fahrwerk. An den Achsen drehen sich individuell angefertigte „Snowflake“-Felgen als Dreiteiler in den Maßen 7,5 und 8,5 x 16 Zoll. Die Reifen tragen das Gardemaß 195/40 und mühen sich mit dem Boost ab, wenn Sale den Gasfuß durchdrückt.

TT-Pedale und Edition-Recaros fürs edle Interieur

47 Bilder Fotostrecke | Fahrspaß und Drehmoment satt: VW Golf 1 mit Custom-Felgen, TDI-Power und 390 Nm #01 #02 Bei Betätigung des mittleren Pedals (alle drei Pedale erhielten übrigens TT-Pedalauflagen für edle Optik) verbeißen sich die Bremssättel in die Scheiben eines Golf 2 G60 an der Vorderachse, während an der Hinterachse Passat-Bremsen ihren Dienst mehr als zügig erledigen.

Das Mäusekino ist ebenfalls an Bord

Im Innenraum sorgen die Edition-Recaros eines Golf 3 für Luxus, während sich die roten Sicherheitsgurte farblich ins Schema einfügen. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber rüstete Sasa ebenso nach wie ein geschüsseltes OMP-Lenkrad, das den Blick aufs DigiFIZ freigibt.

Der Golf ist keine Trailer-Queen, sondern ein alltagstaugliches Zugfahrzeug

Die Anhängerkupplung ist übrigens nicht nur als Deko montiert. Der TDI-Einser dient Sale als Zugfahrzeug für den Urlaub und den Alltag. Damit gestaltet sich auch eine Fahrt mit Anhänger alles andere als langweilig. Und erhöhter Kraftaufwand beim Rangieren – mit oder ohne Anhänger - war gestern. Dank nachgerüsteter Servolenkung vom Audi S3 gestaltet sich nicht nur das Fahren, sondern auch das Parken butterweich.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW Golf 1

Baujahr: 1981

Motor: Umbau auf 1,9-Liter-TDI aus einem Golf 3, GT-1479 Upgrade Turbo, Spezial-Dieselpumpe mit Iveco-Teilen, FMIC-Ladeluftkühler, FMIC-Silikonschläuche, Custom Software, 190 PS und 390 Nm

Auspuff: Anlage mit durchgehend 60mm Durchmesser, Endtopf

Getriebe: Diesel, verstärkte Kupplung

Räder: Custom „Snowflake“-Felgen in 7,5 und 8,5 x 16 Zoll

Reifen: 195/40 R16

Bremsen: gelochte G60-Bremsscheiben mit 280mm Durchmesser an der Vorderachse, 240mm Bremse (Passat) an der Hinterachse

Fahrwerk: Raceland Gewindefahrwerk, gekürzt, verstellbare Domlager, Stabis vorne und hinten, PU-Lager, Domstreben

Karosserie: Kotflügel und Seitenteile verbreitert, Werk34-Fadenkreuzscheinwerfer, Werk34-Rückleuchten, Chrom-Türgriffe, Anhängerkupplung, Ausstell-Dreiecksfenster, Ausstellfenster hinten, Kamei Haubenspoiler, Neulackierung in Schwarz-Perleffekt

Innenraum: geschüsseltes OMP-Lenkrad, DigiFIZ, Zusatzinstrumente, Golf 3 Edition-Recarositze, rote Sicherheitsgurte, Audi TT Pedalauflagen, elektrische Fensterheber, Tempomat, Zentralverriegelung, grüne Verglasung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community