Volkswagen feiert ein halbes Jahrhundert Polo

Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag: Der VW Polo Edition 50 startet ab 28.200 Euro

Volkswagen feiert ein halbes Jahrhundert Polo: Jubiläumsmodell zum 50. Geburtstag: Der VW Polo Edition 50 startet ab 28.200 Euro
Erstellt am 11. Juni 2025

Fünf Jahrzehnte Polo – das muss gefeiert werden! Mit dem Polo Edition 50, einem Sondermodell, das Volkswagen pünktlich zum Jubiläum auflegt. Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung und setzt sich mit spezifischen Designelementen in Szene. Der Vorverkauf des Polo Edition 50 startet am morgigen Donnerstag – zu Preisen ab 28.200 Euro.

Die Basis des Sondermodells bildet der Polo in der Ausstattungslinie „Style“, der durch zusätzliche Features aufgewertet wird. Zur Serienausstattung im Exterieur gehören 16-Zoll-Leichtmetallfelgen „Coventry“ (optional 17-Zoll „Torosa“), abgedunkelte Fondscheiben sowie eine 3D-Plakette auf der B-Säule mit der Aufschrift „50“.

Auch im Interieur spiegelt sich das Jubiläum wider – mit einem „Edition 50“–Schriftzug auf den vorderen Türeinstiegsleisten sowie einer „50“ auf der unteren Lenkradspange und dem schwarz-glänzenden Armaturenbrett der Beifahrerseite.

Zusätzlich glänzt das Sondermodell mit vielen serienmäßigen Extras:

- Pedale in Chromoptik

- Schwarzer Dachhimmel

- Ambientebeleuchtung

- Chrompaket (mit elektrischen Spiegeln, Schaltern und Luftausströmern)

- Beheizbare Sportsitze (vorn)

- Multifunktions-Lederlenkrad

- Rückfahrkamera

- Assistenzsystem-Paket „Park & Comfort“ inkl.

- Proaktivem Insassenschutzsystem (in Verbindung mit Front Assist)

- Spurwechselassistent Side Assist

- Parklenkassistent Park Assist inkl. Einparkhilfe

- Ausparkassistent

- Infotainmentsystem „Discover Media“ inkl. Streaming & Internet

- Fahrprofilauswahl

Eine weitere Aufwertung ist mit dem optionalen „Plus-Paket“ möglich: Dann sind auch ein großformatiges Panoramaschiebedach, eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit erweitertem Luftfilter und das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access mit SAFE-Verriegelung an Bord.

Das neue Sondermodell wird in drei verschiedenen Antriebsvarianten angeboten. Den Einstieg markiert der Polo Edition 50 mit 70 kW (95 PS) und Schaltgetriebe (ab 28.200 Euro). Darüber hinaus sind zwei Motor-Getriebe-Varianten – mit 70 kW (95 PS) und 85 kW (116 PS) – jeweils in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellbar.

Mehr zum VW Polo

4. Classic Day 2025 Alle Infos zum 4. Classic Day, 20. Juli 2025 in Hattingen In 2025 findet der Classic Day am 20. Juli statt. Wir haben die beliebte Oldtimer-Veranstaltung auf dem Gelände des LWL-Museum Henri Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des kleinen Wolfsburgers und ein Ausblick auf seine mögliche elektrische Zukunft. 50 Jahre VW Polo: Vom Einsteigerauto zur Elektro-Zukunft? 50 Jahre VW Polo: Vom kantigen Kult-Kleinwagen zur elektrischen Zukunft? Rückblick auf Geschichte, Highlights & neue Perspektiven des Klassikers. Der neue Renn-Polo fordert den Fahrer – ohne Fahrhilfen, mit voller Leistung und fairen Kosten. Polo Cup 2026: Purer Motorsport, echtes Fahrkönnen Der Polo Cup 2026 bietet 300 PS, FIA-Sicherheit & echtes Fahrgefühl – ohne Fahrhilfen. Jetzt mehr erfahren und in den Motorsport einsteigen! ZDF Autotest VW Derby 1977 Der alte Test: Wie gut ist der VW Polo mit Rucksack Die ZDF-Autotests der 60er und 70er Jahre boten den Zuschauern nicht nur Informationen über aktuelle Fahrzeugmodelle, sondern ach Stoff für den Stammtisch., Kurvenräuber-Upgrade H&R Gewindefedern für den VW Polo GTI (Modell AW ab 2017) Ein echter GTI – der Golf? Nicht zwingend, denn Volkswagens Sport- und Spaß-Abteilung hätte da auch noch den Polo im Angebot, der Einfachheit halber mit dem Sterben der Kompaktklasse Goodbye GTI ? - 2023er VW Polo GTI Facelift im Fahrbericht Das „Kleinwagen-Sterben“ ist im vollen Gange. Die neue Abgasnorm Euro 7 macht besonders kleine Modelle wie den VW Polo für Hersteller zunehmend unrentabel. Grünes Fortbewegungsmittel "OldSchool" VW Polo mit Weber-Umbau und 13-Zoll-Räderwerk Beim Anblick dieses VW Polo fühlt man sich automatisch wie nach einem Trip in der Zeitmaschine. Der knuffig-kompakte Look mit kleinen Go-Kart-ähnlichen Reifen Was bringt das Facelift, was lohnt sich wirklich? Der neue 2022er VW Polo "STYLE" im Video-Fahrbericht Volkswagen modernisiert seine Modellpalette und bietet mit dem Polo-Facelift ein neues, überarbeitetes Volumenmodell an. Wir sind das Modell in Ausstattungslin VW „Peer“formance Power-Polo aus dem Pott mit 460 PS und Renault-Lack Einen Golf fährt (gefühlt) fast jeder, darum fiel die Entscheidung von Peer Steffens auch zugunsten eines VW Polo aus. Als der Tuning-Fan im April 2016 beim V Konsequent durchgezogen 1996er VW Polo 6N „Harlekin“ als Geldvernichtungsmaschine Man darf es aus heutiger Sicht ruhig Kontrollverlust nennen, was die Wolfsburger Marketingexperten vor über 20 Jahren auf die Straßen losließen: Der VW Poli

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community