BMW läutet mit dem iX3 den Startschuss für seine neue Fahrzeuggeneration ein – die „Neue Klasse“. Ab Herbst 2025 beginnt die Serienfertigung im neuen Werk im ungarischen Debrecen. Rund um die IAA Mobility in München wird der iX3 als erstes Modell einer neuen Ära präsentiert – mit klaren Anleihen an die Studien Vision Neue Klasse X und i Vision Dee.
„BMW ist die Neue Klasse – und die Neue Klasse ist BMW“, betont Vorstandschef Oliver Zipse auf der Hauptversammlung.
Das Projekt steht für nichts Geringeres als die Neuaufstellung der gesamten Marke: Neue Plattform, neue Produktion, neue Designsprache, neue Wertschöpfung. Jedes künftige Modell soll davon profitieren – auch über das Elektroangebot hinaus. Die neue Architektur ist modular und wirtschaftlich effizient durch hohe Teilegleichheit und Skaleneffekte.
Der neue BMW iX3 markiert den Auftakt zu insgesamt sechs Modellen, die bis Ende 2027 auf den Markt kommen – darunter die Limousine BMW i3 (Marktstart: Sommer 2026) sowie erstmals ein vollelektrischer Kombi namens i3 Touring (Ende 2026).
Die Prototypenproduktion in Debrecen läuft bereits, die Serienfertigung beginnt im vierten Quartal 2025. Als Blaupause für viele Abläufe diente das chinesische Werk Lydia (Start 2022), das vollständig virtuell geplant wurde. „Unsere ergonomische Montagelinie lief auf Anhieb problemlos an“, berichtet Werksleiter Hans-Peter Kemser.
Technisch bietet die neue Klasse BMWs neueste Generation elektrischer Antriebe mit bis zu 500 PS (i3M sogar über 600 PS) und optionalem Allradantrieb.
Die Fahrzeuge sind mit einem 800-Volt-System ausgestattet und laden künftig mit bis zu 300 kW – dank neu entwickelter, runder Lithium-Ionen-Zellen. So sind in nur zehn Minuten bis zu 300 Kilometer Reichweite möglich. Gleichzeitig verbessert sich der Luftwiderstandsbeiwert um rund 20 Prozent.
Im Innenraum setzt BMW auf Nachhaltigkeit und Hightech: Recyclingmaterialien, hinterleuchtete Textilelemente und ein völlig neues Anzeige- und Bedienkonzept.
Highlight ist das sogenannte „Panoramic iDrive“, ein über die gesamte Windschutzscheibenbreite laufendes Display, das Fahr- und Infotainmentinformationen für alle Insassen bereitstellt. Es ersetzt klassische Instrumente, ergänzt durch ein neues Head-Up-Display. Die Erwartungen an den iX3 und die weiteren Modelle der Neuen Klasse könnten kaum höher sein – BMW zielt auf nichts weniger als die Technologieführerschaft im Premiumsegment.
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