Die Suche nach dem passenden Familienauto ist heute anspruchsvoller denn je. Während klassische Verbrenner zunehmend an Bedeutung verlieren, rücken Elektrofahrzeuge in den Fokus – besonders bei Familien, die Wert auf Platz, Komfort und moderne Technik legen. Ob für die tägliche Fahrt zur Schule, den Wochenendeinkauf oder die Urlaubsreise: Das richtige Elektroauto muss mehr können als nur lokal emissionsfrei zu fahren.
Entscheidend sind nicht nur Reichweite und Ladezeiten, sondern auch Raumangebot, Sitzkomfort, Sicherheitsfeatures und das Budget. Kombis und Vans haben es auf dem Markt schwerer, Crossover und SUVs übernehmen – oft auch elektrisch. Doch lohnt sich der Umstieg wirklich? Und welches Modell überzeugt in der Praxis?
Opel Grandland Electric
Der elektrische Opel Grandland bietet mit 213 PS solide Leistung, auch wenn es bei Autobahntempo etwas an Dynamik mangelt. Pluspunkte sammelt er mit hohem Sitzkomfort, optionaler Massagefunktion, intuitiver Bedienung und 550–1.645 Litern Laderaum. In der Topausstattung mit 82-kWh-Akku kostet der Grandland ab 51.950 Euro.
Lucid Gravity Grand Touring
Luxus-SUV aus Kalifornien mit riesigem Innenraum, drei Sitzreihen und digitalem Bedienkonzept. Dank 831 PS und 1.232 Nm Drehmoment geht es in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 – Familienauto mit Sportwagenwerten. Der Startpreis wird bei rund 130.000 Euro erwartet, günstigere Varianten sollen folgen.
Hyundai Ioniq 9
Bis zu sieben Sitze, viel Komfort und raffinierte Details wie eine verschiebbare Mittelkonsole oder Massagesitze machen den Ioniq 9 zum echten Familien-Gleiter. Der Allradantrieb bringt 435 PS und 700 Nm. Preise starten ab 60.000 Euro. Praktisch: Frunk, bis zu 1.323 Liter Laderaum und umfangreiche Ausstattung.
VW ID.7 Tourer
Der elektrische Kombi bringt Passat-Feeling in die Zukunft. Mit bis zu 1.714 Litern Ladevolumen, zwei Batterieoptionen (bis 86 kWh) und bis zu 690 km Reichweite überzeugt der ID.7 Tourer vor allem praktisch orientierte Familien. Preislich geht’s ab etwa 56.000 Euro los.
Porsche Macan Electric
Auch Porsche will im Segment der Familienautos mitmischen – sportlich natürlich. Der Macan bietet im Basismodell 360 PS und 563 Nm, allerdings nur Heckantrieb. Der Laderaum ist mit bis zu 1.384 Litern brauchbar, Komfort und Preis (ab 80.000 Euro) sprechen jedoch eher eine wohlhabendere Zielgruppe an.
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