Zugegeben, in der Liga der großen Luxuslimousinen strahlt der Panamera an sich nur in der zweiten Reihe. Doch geht es um Fahrdynamik und Sportlichkeit, kennt der elegante Viertürer aus Stuttgart kaum Grenzen. Doch er kann eben auch ganz anders.
Wer eine klassische Limousine mit Image und entsprechenden Proportionen will, ist beim Panamera unverändert kaum am rechten Fleck, denn das Design als Fließhecklimousine ist gerade in der Liga der Luxuslimousinen nicht gänzlich unumstritten. Doch gerade die leichte optische Anlehnung des Viertürers an den Elfer bringt eben auch Kunden, die sich speziell abgrenzen wollen.
Über Jahre und Modellgenerationen ist nicht allein das Komfortniveau des Panamera deutlich besser geworden, sondern die sportlichste Version ist längst ein Plug-in-Hybride, der Dank seines 25,9 kWh großen Akkupaketes rein elektrisch rund 80 Kilometer zurücklegen kann. Das reicht allemal, um im urbanen Umfeld nahezu geräuschlos unterwegs zu sein. Wenn der sportlichste aller Panamera-Modelle aufstartet, tut er dies im Elektromodus und vergleichsweise schmale 140 kW / 190 PS sorgen nebst 450 Nm Drehmoment für einen dezenten Vortrieb durch einen Elektromotor, der unsichtbar im Getriebegehäuse verbaut ist. Eine Schnelllademöglichkeit wäre schön, fehlt jedoch im Vergleich zu man anderem PHEV. Zugegeben verschmerzbar.
Mit vollem Akkupaket geht es weitgehend lautlos durch die City, über Schnell- und Verbindungsstraßen und bei Bedarf mit maximal Tempo 140 selbst auf die Autobahn. Wahre Porsche-Gefühle kommen jedoch erst dann auf, wenn der Fahrer durch den Drehregler am Lenkrad in den Hybrid- oder noch besser in einen der anderen Fahrmodi wechselt. Dann schaltet sich der vier Liter große Benziner zu, der Dank doppelter Turboaufladung aus mächtigen 441 kW / 599 PS schöpfen kann und zwischen 2.400 und 4.500 U/min ein gewaltiges Drehmoment von 800 Nm zur Verfügung stellt. So werden im hybriden Bedarfsfall insgesamt 575 kW / 782 PS an beide Achsen transferiert und 1.000 Nm lassen die 5,05 Meter lange Sportlimousine trotz der übergewichtigen 2,4 Tonnen Leergewicht derart beschleunigen, dass keinerlei Gedanken an die Komfortverluste im Vergleich zu einem Audi A8, einem BMW 7er oder einer Mercedes S-Klasse aufkommen.
19 Bilder Fotostrecke | Saubermann-Image mit 782 PS: 2025er Porsche Panamera Turbo S e-Hybrid
Natürlich kann dies Terzett bei entspannter oder auch ambitionierter Fahrt besser cruisen, bieten mehr Platz im Fond und spielen die Luxuskarte noch gekonnter, weil auch das achtstufige Doppelkupplungsgetriebe besonders gerne zackiger schaltet als eine Wandlerautomatik.
Doch der Porsche Panamera ist gerade als Turbo S e-Hybrid eben jene brutale Fahrmaschine, die die Insassen nicht nur aus dem Stand in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Das interessiert nicht einmal mehr bei der abendlichen Prahlerei im Freundeskreis.
Der 200.000 Euro teure Quattroporte-Porsche schiebt an wie ein wilder, presst einen in die sportlich konturierten Lederstühle und kann wenn es sein muss, 325 km/h schnell rasen. Da hat sich die internationale Limousinenkonkurrenz ebenso verabschiedet wie die allermeisten Sportwagen. Dazu kommt eine prächtige Bremse, jene extrem präzise Lenkung und elektronisch fein justiert ein nicht spürbares Wanken selbst in schnell gefahrenen Wechselkurven. Was für eine Fahrmaschine, die diese gewaltige Leistung nicht benötigt und in seiner reinsten Form wohl als Panamera GTS die perfekte Wahl für einen Selbstfahrer ist, der auch einen 911 in seiner Garage parkt.
Doch dann fehlt eben der Elektroanteil, der Gewissen, Nachbarschaft oder die Steuerbehörde entspannen kann.
Dass der Porsche Panamera mittlerweile im Fond grandiosen Komfort bietet, die Insassen mit zahlreichen Bedienmodule für Sitzverstellung, Rollos oder Soundsystem der automobilen Umwelt entrücken lässt, dürfte gerade in Europa nur mäßige Bedeutung haben, denn wer im Fond unterwegs ist und auf einen Chauffeur zurückgreifen kann, dürfte eben doch bei anderen Luxusmarken fündig werden und sich auch kaum für einen Turbo S entscheiden – eine unfassbar schnelle und leistungsfähige Boden-Boden-Rakete auf Hochgeschwindigkeitsreifen im Format 275/35 ZR 21 vorn und 325/30 ZR 21 hinten. Stefan Grundhoff; press-inform
Technische Daten: 2025er Porsche Panamera Turbo S e-Hybrid
Motor: V8-Doppelturbo mit Elektromotor
Hubraum: 3993 ccm
Leistung: 575 kW / 782 PS
Max. Drehmoment: 1.000 Nm bei 2.500 – 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 2,9 Sekunden
Normverbrauch: 1,2 – 1,7 Liter SuperPlus / 100 km / 26 – 38 g CO2
Getriebe: Achtgang-Doppelkupplung
Antrieb: Allrad
Ladevolumen: 421 – 1.255 Liter
Leergewicht: 2.365 kg
Preis: ab ca. 200.000 Euro
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