Taycan-Vorserienauto auf der Nordschleife

Rückschlag für Tesla: Porsche Taycan ist 17 Sekunden schneller

Taycan-Vorserienauto auf der Nordschleife: Rückschlag für Tesla: Porsche Taycan ist 17 Sekunden schneller
Erstellt am 3. Januar 2024

Tesla-Fans müssen nun stark sein, denn der vom Model S Plaid im Juni 2023 aufgestellte Rekord in der „Grünen Hölle“ ist schon wieder Geschichten. Denn Porsche hat mit einem ersten Vorserienauto der nächsten Modellgeneration des Taycan die Nordschleife des Nürburgrings in 7:07,55 Minuten umrundet. Das Tesla Model S Plaid benötigte dafür im Sommer 2023 noch 7:25.231.

Damit war er Taycan rund 17 Sekunden schneller als das bislang stärkste Tesla-Modell. Im Vergleich zu letzten Porsche-Rekordfahrt im August 2022 mit einer Taycan Turbo S Sportlimousine mit Performance-Paket verbesserte man seine Zeit sogar um 26 Sekunden. „Damit liegt der Taycan im Bereich elektrischer Hypercars“, freute sich Kevin Giek, Leiter der Baureihe. „Und das Beeindruckende daran: Auf mehreren Runden hat Lars annähernd dieselbe Zeit herausgefahren.“
Bei der Anfahrt zum Schwedenkreuz war das Vorserienauto zum Beispiel gut 25 km/h schneller unterwegs. Am Ende machte das Vorserienfahrzeug gegenüber dem aktuellen Taycan Turbo S auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel über 1,3 Kilometer gut. Aus Sicherheitsgründen war der Testwagen mit dem vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitzen ausgestattet.

Das Video zur Rekord-Fahrt gibt´s hier:

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community