CUPRA gibt weiter Vollgas und stellt mit dem CUPRA Terramar, CUPRA Tavascan und CUPRA UrbanRebel gleich drei komplett neue Modelle auf einem Schlag vor.
CUPRA Terramar
Neu im Team ist der CUPRA Terramar – ein sportlicher SUV, benannt nach einer Gemeinde in der spanischen Region Katalonien, rund 36 Kilometer südwestlich von Barcelona. Der CUPRA Terramar verbindet schwung- und kraftvolle Proportionen mit markantem Design. Mit dem elektrischen SUV will CUPRA in höhere Preissegmente des SUV-Segments vordringen. Produziert wird der CUPRA Terramar im Audi-Werk in Győr, Ungarn.
Der rund 4,50 Meter lange CUPRA Terramar wird sowohl mit verschiedenen Verbrennungsmotoren als auch mit einer nächsten Generation von Plug-in-Hybridantrieben mit rund 100 km elektrische Reichweite kommen.
CUPRA Tavascan
Bereits seit 2019 gibt es die Vision des CUPRA Tavascan und der soll 2024 auf den Markt kommen. Das Fahrzeug verkörpert die elektrische Vision von CUPRA und wird dem Konzeptfahrzeug von 2019 treu bleiben. Dabei erinnern einige Designelemente an den CUPRA Tavascan Extreme E Konzept 2021. Der CUPRA Tavascan verkörpert allerdings nicht nur die Vision einer zeitgemäßen Elektrifizierung, sondern wird die Marke auch globaler machen und neue Märkte für CUPRA erschließen.
CUPRA UrbanRebel
24 Bilder
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Ein Jahr nach dem Tavascan wird CUPRA den UrbanRebel als städtisches E-Auto auf den Markt bringen. Für das frontgetriebene urbane E-Auto wird die neue „MEB Small“-Plattform des Volkswagen-Konzerns genutzt, wie sie erstmals mit dem ID. Life gezeigt wurde.
„Der CUPRA UrbanRebel wird das größte Projekt für unser Unternehmen in den kommenden Jahren sein, da er der Schlüssel für unsere Transformation zu einer vollelektrischen Marke ist. Wir sind federführend bei der Entwicklung der Fahrzeugfamilie, die die nachhaltige urbane Mobilität demokratisieren wird.
Wir leisten damit Vorarbeit für verschiedene Marken innerhalb des Volkswagen Konzerns“, sagt Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA. Der 4,03 Meter lange UrbanRebel ist für CUPRA mehr als nur ein Auto. Er soll die urbane Elektromobilität demokratisieren und dabei bezahlbar sein. „Er ist das Einstiegsmodell für die nächste Generation in unsere Marke“, fügt Wayne Griffiths, SEAT Vorstandsvorsitzender und CEO von CUPRA, hinzu.
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