IAA 2021 – Volkswagen Concept ID.Life

VW ID.2 – Volkswagen dreht die MEB-Plattform

IAA 2021 – Volkswagen Concept ID.Life: VW ID.2 – Volkswagen dreht die MEB-Plattform
Erstellt am 7. September 2021

Volkswagen zeigt auf der IAA Mobility in München vom 7.–12.9.2021 erstmals einen konkreten Ausblick auf den VW ID.2. Die unter dem Namen ID.Life präsentierte Studie ist klarer und kantiger gezeichnet als die bisherigen ID.Modelle und geht eher Richtung Honda e. Die Serienversion des Kleinwagens soll 2025 zu einem Grundpreis von etwa 20.000 Euro auf den Markt kommen. Mit einer Länge von 4,09 Meter ist der ID. Life nicht als e-up Nachfolger zu sehen, sondern eher im Segment der CUV wie T-Cross und Seat Arona einzuordnen.

53 Bilder Fotostrecke | IAA 2021 – Volkswagen Concept ID. Life: VW ID.2 – Erster Ausblick aus das kompakte e-SUV #01 #02 Ob es dann wie beim Konzeptfahrzeug bei einer Leistung von 172 kW (234 PS) bleibt, ist fraglich. Auch das abnehmbare Dach aus Luftkammer-Textil dürfte es wohl nicht in die Serie schaffen. Für den ID.2 gibt VW bei 57 kWh Batteriekapazität eine Reichweite von rund 400 Kilometern an. Technisch basiert der ID. Life auf der MEB-Plattform, die jedoch um 180 Grad gedreht wurde. Denn anders als im ID.3 und ID.4 befindet sich sein Antriebsmotor an der Vorderachse.

Für das Fahrzeug wurden viele Natur- und Recyclingmaterialien verwendet. Im Klarlack für die Karosserie werden Holzspäne als natürliche Farbgeber und ein biobasierter Härter verwendet. Das Dach und die Frontabdeckung bestehen aus wiederverwerteten PET-Flaschen. Im Innenraum kommt unter anderem Holz zur Anwendung und bei den Reifen Bio-Öl, Naturkautschuk und Reishülsen als Grundstoffe.

Das Interieur des Showcars gibt sich multifunktional, die Bedienung digital. Im Handumdrehen lässt sich der ID.Life beispielsweise in ein Kino oder eine Gaming-Lounge verwandeln. Spielkonsole und Beamer sind mit an Bord. Als Bildschirm dient eine Projektionsleinwand, die aus der Armaturentafel ausfährt.

Wesentliche Fahrfunktionen werden über ein Touchbedienfeld auf dem hexagonalen, nach oben offenen Lenkrad gesteuert. Zusätzlich kann ein Smartphone in das Bediensystem eingebunden werden. Kameras und ein Display ersetzen die Außen- und den Innenspiegel. Bei Bedarf kann auch die vordere Sitzbank komplett umgelegt werden, sodass von einer Kinobestuhlung über ein Bett bis zu einer Cargo-Variante zahlreiche Varianten möglich sind.

VW ID.4 Tieferlegung - Das macht elektrisch H&R Sportfedern für den VW ID.4 Wenn ein Auto so schick in Schale ist wie der ID.4 macht es keinen Unterschied, ob der Antrieb konventionell oder wie in diesem Fall rein elektrisch ausgelegt i Hintergrund VW Strategie beim autonomen Fahren VW ID.Buzz - Herberts wunderbare Welt der Fabelautos VW fokussiert sich in den nächsten Jahren auf das autonome Fahren und unterstreicht das auch auf der erstmals in München ausgetragenen IAA 2021. In vier Jahre VIDEO-Fahrbericht zum neuen VW ID.3 1st Edition Kann der ID.3 Golf? Die Erwartungen an den neuen VW ID.3 sind gigantisch. Er soll das elektrisch fahrende Sinnbild der Wende im Volkswagen Konzern sein. Nach einigen technischen Un

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community