Alternative beim VW T6.1 mit Motorschaden

ABT bietet T6.1 Umbaukit von Diesel- zum E-Transporter

Alternative beim VW T6.1 mit Motorschaden: ABT bietet T6.1 Umbaukit von Diesel- zum E-Transporter
Erstellt am 26. Januar 2023

Der T7 Multivan und ID. Buzz sind keinesfalls ein Ersatz für den VW T6.1, allerdings bietet VWN den Bulli nicht als E-Modell an. ABT kann mit einem Umbau auf E-Transporter weiterhelfen und bietet gleichzeitig eine wirtschaftliche Möglichkeit bei einem Motorschaden. Genau 4.500 Exemplare des ABT e-Line E-Transporters wurden gefertigt und die planmäßige Serienproduktion damit abgeschlossen. Doch der Allgäuer Experte hat nun für alle T6.1, die mit einem Verbrenner unterwegs sind, eine Lösung: den Umbau von Bestandsfahrzeugen auf batterieelektrischen Antrieb. Der Preis für das Umbau-Kit beträgt 19.900 € netto, Einbau und Zulassung kosten ab 3.950 € netto (je nach Basisfahrzeug).

„Diese Maßnahme ist nicht nur besonders nachhaltig, weil deutlich weniger CO2-Emissionen als beim Neubau entstehen, sondern hat für die Kunden zahlreiche Vorteile“, erläutert Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH. So können anders als beim ABT e-Transporter 6.1, der nur in bestimmten Karosserievarianten angeboten wurde, fast alle Modelle umgerüstet werden: egal ob langer oder kurzer Radstand, mit Hochdach oder ohne, Pritschenmodelle oder Fahrgestelle mit Sonderaufbauten. Es muss sich beim Basisfahrzeug lediglich um einen Diesel mit DSG-Getriebe handeln. Die technischen Eckdaten entsprechen denen des ABT e-Transporters 6.1.

Dessen Reichweite beträgt zwischen 105 und 138 km (nach WLTP) – je nach Aufbau und Gewicht kann diese bei der Umrüstung leicht abweichen. Dies gilt auch für den Verbrauch, der beim Komplettfahrzeug je nach Ausführung zwischen 27,0 und 35,8 kWh/100 km lag. Dank der relativ kompakten Batterie mit einer Kapazität von 37,3 kWh (brutto) bleibt die Fahrzeug-Nutzbarkeit ohne Einschränkungen erhalten. Die Spitzenleistung des Antriebs beträgt 83 kW und das maximale Drehmoment 200 Nm. In Verbindung mit der auf 90 km/h, optional 120 km/h, limitierten Höchstgeschwindigkeit ergibt sich ein sparsamer Verbrauch.

Die vollständige Ladezeit beträgt an einer 7,2 kW-Wallbox rund 5,5 Stunden, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW gelingt dies in rund 45 Minuten zu 80 Prozent. Die Wartung kann bei ABT e-Line oder bei einem von 300 Servicepartnern von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Deutschland erfolgen. Besonders interessant ist der Umbau bei Fahrzeugen mit teuren Um- oder Aufbauten wie Müllautos, Kipper, Kühltransporter oder Hubsteiger. Beim VW T6.1, der aufgrund eines Defekts ohnehin einen Austauschmotor benötigt, kann die Entscheidung für eine Umrüstung auf E-Antrieb ebenfalls leichtfallen.

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