Was für ein Geburtstagsgeschenk, das sich Gregor Hoffmann und seine Frau Camilla da gemacht haben: Ein candyweißer VW T6.1 Multivan als „Generation Six“ wurde pünktlich konfiguriert, ausgeliefert und an jenem großen Tag in diesem Jahr erstzugelassen.
"Bus"t Du verrückt: Unter den Multivan passt im abgeflachten Zustand kein Blatt Papier mehr
Zuvor zählte der kaufmännische Angestellte vom Niederrhein stolze 28 Fahrzeuge, die auf seinen Namen zugelassen waren. Der T6.1 sollte der erste Wagen mit einem Luftfahrwerk werden. Bei Richard Kassens vom gleichnamigen Fahrzeugtechnikbetrieb pflanzte man ein Bilstein Performance Airride unter den Bus-Body. Hinweise zu Luftfahrwerken gab es zuhauf von Daniele Sanfilippo aus Hannover, der ebenfalls zu Gast auf unseren Seiten gewesen ist.
"Hoch wie ein Bus": Auf den VW T6.1 im Auslieferungszustand traf dies in jedem Fall zu
In den rund zehn Monaten Wartezeit aufs Fahrzeug reifte ein ausgeklügelter Plan, wie der „AirBus“ aussehen würde – abgesehen von der Tieferlegung. EtaBeta-Felgen in 20 Zoll sollten es werden, ebenso wie glanzschwarz lackierte Akzente an Front und Heck.
Bei dem Anblick des flachgelegten Multivan war Gregor "geflasht"
33 Bilder Fotostrecke | Der „Beni AirBus“: VW T6.1 Multivan macht Lust auf Luft Als Gregor seinen umgebauten Bus nach wenigen Tagen aus der Werkstatt in Norden holen durfte, war er „geflasht“, wie er selbst zugibt. Wer könnte es ihm verdenken, bei dem krassen Anblick.
Namen est omen: Gregors Frau Camilla kam auf die Idee, dem Bus einen besonderen Namen zu geben
Den Namen „Beni“ für den Bus schlug übrigens Gregors bessere Hälfte vor. „Inspiriert wurden wir von Bernardus Marinus „Ben“ Pon Senior. Der Niederländer war per Zufall der Erfinder des VW Transporters, welcher im Werk später liebevoll T1 genannt wurde.“ Ein Auto läuft erst dann gut, wenn es einen Namen bekommt, sagen die glücklichen Besitzer. Wer möchte ihnen da schon widersprechen?
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW T6.1 Multivan Generation Six
Baujahr: 2022
Motor: 2.0 TDI, 150 PS, Serie
Auspuff: Serie
Getriebe: 7-Gang-DSG-Getriebe
Räder: Etabeta Venti-R in 8x20 ET42, Eibach Spurverbreiterungen (10mm pro Rad vorne, 24mm pro Rad hinten)
Reifen: Haida in 255/35 ZR20
Bremsen: Serie
Fahrwerk: Bilstein Performance Airride, Airlift 3H Steuerung
Karosserie: Sportpaket, Front- und Heckansatz sowie Schweller in Schwarz-Glanz lackiert, Frontgrill unten und „Dog-Bone“ in Schwarz-Glanz lackiert, Privacy Glass ab Werk
Innenraum: Serie
Dank an: Richard Kassens (Kassens Fahrzeugtechnik), Daniele Sanfilippo, meine Frau Camilla für ihre Ausdauer, Geduld und Liebe
Noch mehr zum Thema "Bulli:
Generation 6.1
VW Multivan auf Luft gebaut und mit Facelift veredelt
VW ID. Buzz PRO Serienmodell im Video-Fahrbericht
Riesenspaß im ID. Buzz
Der Family Man und sein Van
VW T6.1 dezent veredelt und mit H&R tiefergelegt
Mehr Dynamik im Alleskönner unter den Camping-Vans
H&R Gewindefedern für den VW Bus T6.1 California
Hotel California 6.1 – Zwei Nächte im Bulli: Wir haben gecampt
Videovorstellung – VW California Ocean 6.1
Boys Toy mit Kultcharakter
Hoch soll er leben, tief muss er liegen: H&R Gewindefahrwerk für den VW Bus T6.1
Quadratisch-praktisch-tief
H&R Sportfedern für den VW Multivan T6.1
Neuer Anlauf fürs VW Bus Festival
Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert den Bulli in 2023
Videofahrbericht zum VW Bulli Facelift 2019
#BeTheBus - Unterwegs im neuen VW T6.1
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar