Auf den ersten und zweiten Blick ahnt man nicht, wie faustdick es dieser Volkswagen hinter den Ohren und unter der Haube hat. Was aussieht, wie ein flachgelegter Dreier mit versenkten O.Z.-Wheels entpuppt sich als Sleeper mit 450 PS und monströsem Turbo-Dampf.
Wie eine Zeitreise: Mit Plastikplanken und Votex-Zubehör setzt dieser Golf 3 auf die Retro-Schiene
Der Erbauer Karl Manske setzte auf Schlichtheit und Tiefgang. Mit Zender-Spoiler, US-“Stangen“ und Votex-Anbauteilen erreichte der Tuning-Fan aus Essen genau den angesagten Retro-Style. Visuell sind die 90er Jahre wieder voll da. Statt auf Breitbau-Backen durch das seinerzeit beliebte Felgenformat 9x16 Zoll baute Karl auf „schmal und groß“. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: 7,5 x 17 ET 35 von HTG, gepaart mit 185/35er Gummis aus dem Nankang-Regal.
Druckluft im Motor, Luftdruck in den Beinen: TA Technix zeichnet für das Airride verantwortlich
Dank der Fahrwerksschmiede TA Technix und der verbauten Airride-Komponenten senkt sich der Golf bei Bedarf bis knapp über den Asphalt ab. AccuAir zeichnet für das technische Zusammenspiel verantwortlich, während der VW dank bearbeiteter Kotflügel auch bei null Bar Systemdruck noch rollt.
Orkan unter der Motorhaube: Auf Befehl reißen 450 PS an der Vorderachse
Nachdem der originale Golf-Motor das zeitliche gesegnet hatte, baute Karl den Antrieb auf saftige Turbo-Power um. Als Basis dient ein 1,8-Liter AGU-Block aus einem Audi A3. Mit einer langen Liste guter (und teurer) Teile bringt es der Borg-Warner-gedopte Vierzylinder auf gute 450 PS, die via Sechs-Gang-Getriebe an die Vorderräder transferiert werden.
Der Motor ist bis 800 PS standfest
35 Bilder Fotostrecke | Mehr als nur ein flotter Dreier: VW Golf 3 mit Audi-Herz, TA Technix Airride und 450 PS Mit etwas Gefühl im Gasfuß wuppt der Golf die 100-km/h-Schallmauer in unter sieben Sekunden. „Obenrum“ sind 320 Sachen drin. Da bekommt man schon beim bloßen Gedanken feuchte Hände, die das Lupo-Lenkrad umklammern. Gut, dass es mit griffsicherem Alcantara bezogen ist. Von der Kunstfaser möchte Karl künftig noch mehr im Innenraum verbauen. Auch die Pferdchen unter der Haube erwarten Zuwachs. „Der Motor ist bis 800 PS standfest“, gibt Karl zu Protokoll, „im nächsten Jahr wird er um die 550 PS bekommen.“
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW Golf 3 GTI Baujahr: 1992
Motor: Umbau auf 1,8-Liter Turbo, Basismotor aus Audi A3 („AGU“), 1,8-Liter Sauger-Nockenwellen, Stoßaufladungskrümmer, Kopfbearbeitung, dBilas-Nockenwellenrad, verstärkter Gates-Zahnriemen, Block auf 81,5mm aufgebohrt, Borg Warner EFR 6857 Turbolader, Wiseco-Schmiedekolben, FCP H-Schaft-Pleuel, S3-Ansaugbrücke, 980ccm Bosch Einspritzdüsen, elektronische Drosselklappe, Eigenbau-Ladeluftrohre, Universal-Ladeluftkühler, Audi RS4 Luftmassenmesser mit 90mm Durchmesser und großem Luftfilter, 450 PS
Auspuff: 76mm Eigenbau-Anlage ab Turbo
Getriebe: 6-Gang-Getriebe aus einem VW Golf 4 TDI, dünne Vollwellen von Donkey Tec
Räder: 7,5x17 ET35 rundum
Reifen: Nankang in 185/35 R17 Bremsen: Audi S3 Bremse mit 312mm Scheiben vorne, Golf 3 GTI Bremse mit 280mm Bremsscheiben und S3-Sätteln hinten
Fahrwerk: TA Technix Airride mit AccuAir Steuerung
Karosserie: US-Stoßstangen, Zender Frontspoiler, Votex-Seitenschweller, Spiegel vom Golf 4 Cabrio, Heckblende und Gitter von Votex, Kotflügelkante bearbeitet
Innenraum: Sternenhimmel, Lenkrad vom VW Lupo 3L, Alcantara an Einstiegen, Bremshebel, Schalthebel, Doorboards, Spiegeldreiecken und Lenkrad
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