Kann Ladedruck Sünde sein?

VW Golf 3 VR6 Turbo mit bärenstarken 700 PS

Kann Ladedruck Sünde sein?: VW Golf 3 VR6 Turbo mit bärenstarken 700 PS
Erstellt am 30. April 2020

Der Grat zwischen Gut und Böse, zwischen Himmel und Hölle – er ist manchmal nur einen Schlüsseldreh entfernt. Daumen und Zeigefinger packen den Zündschlüssel mit eingraviertem Volkswagen-Emblem, bewegen sich synchron um 90 Grad in Richtung Motor und schon ist es mit der trügerischen Ruhe vorbei.

Sascha Maul ist der Herrscher über 700 PS

Mit einem knorrigen Schnaufen erwachen die sechs Höllenhunde unter der Haube dieses audiroten VW Golf 3 zum Leben. Knurrig, widerwillig und aggressiv sträuben sie sich dagegen, in den Zylinderlaufbahnen mit kleinen Explosionen zur Arbeit angestachelt zu werden. Das Gefühl kennt jeder von uns, wenn er nach einem verlängerten Wochenende wieder am Arbeitsplatz antanzen muss. Dabei kann sich das berufliche Umfeld dieser sechs Zylinder mehr als sehen lassen.

Was gut und teuer ist: Der 174 PS starke VR6-Basismotor leistet jetzt ein Vielfaches

„Chef“ der Arbeitsgruppe ist Sascha Maul, Inhaber der gleichnamigen Tuning-Werkstatt im österreichischen Traiskirchen. Er zerpflückte den serienmäßigen 2,8-Liter-VR6 seines silberfarbenen Dreier Golf bis auf die letzte Schraube und setzte das Puzzle mit feinsten Komponenten wieder zusammen: Wiseco-Kolben, Integrated-Pleuel, dbilas-Nockenwellen, Stoßaufladungs-Krümmer, um nur einiges zu nennen. Über all dem thront der GTX40-Turbolader von Garrett, der die Luft gierig durch zwei monströse 100mm-Ansaugrohre mit Doppel-Luftfilter inhaliert und zu purem Dynamit presst.

In Windeseile verwandelt sich die Mischung aus Garrett-verdichteter Turbo-Luft und Sprit in Vortrieb

46 Bilder Fotostrecke | Kann Ladedruck Sünde sein?: VW Golf 3 VR6 Turbo mit bärenstarken 700 PS #01 #02 Die hochexplosive Mischung aus verdichteter Luft und mittels zwei Bosch-Spritpumpen eiligst herangefördertem Benzin entzündet sich dank eines frei programmierbaren Steuergeräts von Trijekt schneller als jede Facebook-Diskussion über Sinn oder Unsinn von tiefergelegten SUVs. Das, was von der Verbrennung übrigbleibt, treibt zum Einen natürlich die Garrett-Turbine zu Höchstdrehzahlen, wird zum Anderen aber per selbstgebauter 3-Zoll-Abgasanlage zum Heck hinaus befördert.

Drucksache: Ist der Kraftschluss hergestellt, saust der rote Golf nach vorne, dass die Reifen nur so um Gnade winseln

Bei der launigen Materialschlacht schmeißt Saschas Golf lustige 700 PS in die Zahnräder des Golf 4 4Motion-Getriebes, das vom Allradbetrieb auf Frontfunktion umgebaut wurde. Massive Antriebswellen und eine Abstützung des vierten Gangs stemmen sich der Urgewalt entgegen, sobald der Kraftschluss mittels Einkuppeln der Sachs-Zweischeiben-Kupplung hergestellt wurde.

Grip: Große Reifen Im Powermodus

Die O.Z. Ultraleggeras in 18 Zoll haben mit ihren 215/35er Gummis alle Hände voll zu tun, den Grip herzustellen, wenn einmal die rohen Kräfte über die Vorderachse herfallen. Dabei „hängen“ sie an höhenverstellbaren „Beinen“ eines KW Gewindefahrwerks. Monströse Bremsscheiben mit Porsche Sätteln (die genaue Beschreibung steht in den Facts) bringen die blitzschnelle Fuhre auch wieder zum Stillstand, wenn es sein muss.

Außen hui, innen hui

Saschas Dreier kann auch mit inneren Werten überzeugen. Das Cockpit wurde entkernt. Platz ist nur noch für maximal zwei Insassen, die dürfen es sich dafür auf edlen Recaro CS-Sitzen gemütlich machen. Auf der Lenksäule steckt ein Luisi-“Steuergerät" und gibt den Blick frei aufs alcantara-bezogene Armaturenbrett samt Mittelkonsole und den 300-km/h-Tacho.

Wo einst der Radioschacht saß, nahm eine Spezialhalterung Platz. Auf einem Tablet werden dort jetzt Elemente der Motorsteuerung und sämtliche Zusatzanzeigen eingeblendet. Beats und Bässe bleiben bei Saschas Golf also außen vor, stattdessen regiert der Boost. Wir finden: Das kann er richtig gut!

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 3

Baujahr: 1993

Motor: 2,8-Liter VR6, Wiseco-Kolben, Integrated-Pleuel, dbilas-Nockenwellen, TRW-Ventile, Kopfbearbeitung, Verdichtung 9,2:1, Saugrohreinspritzung, Garrett GTX40 Turbolader, R32-Zündung, Stoßaufladungskrümmer, 3-Zoll-Ladeluftverrohrung, 2x Tial Wastegate, 100mm-Ansaugung mit Doppel-Luftfilter, frei programmierbares Steuergerät von Trijekt, Racimex-Ölkühler, 2 Bosch 044 Benzinpumpen, viele Motorteile in Carbon und/oder lackiert, 700 PS

Auspuff: Eigenbau-3-Zoll-Edelstahlanlage

Getriebe: Golf 4 4Motion DRP, von Allrad auf Frontantrieb umgebaut, Vollwelle, Pilotenlager, 4. Gang Abstützung, Sachs 2-Scheiben RLS 200 Kupplung

Räder: O.Z. Ultraleggera in 8x18 ET35, grau lackiert, Zentralverschlussoptik

Reifen: Kumho in 215/35 R18

Bremsen: vorne 360mm Scheiben mit 6-Kolben Porsche-Sätteln, hinten 330 Scheiben mit 4-Kolben Porsche-Sattel und Golf 4 R32 Handbremssattel, Bremsscheiben auf „Wave“-Optik CNC-gefräst

Fahrwerk: Gewindefahrwerk, Querlenker vorne mit PU-Lagern, Wiechers Domstrebe hinten

Karosserie: US-Stoßstangen, Mücke-Kotflügel, Projektzwo Außenspiegel, Carbon-Exterieurteile

Innenraum: Armaturenbrett und Konsolen mit grauem Alcantara bezogen, Luisi Lenkrad, Recaro CS Sitze, Umbau auf 2-Sitzer, gelber Käfig ab B-Säule, Tacho bis 300 km/h, Tablet mit Zusatzanzeigen statt Radio, Shifter von Cooler Works, Schroth Gurte

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