Die Audi Sport GmbH bringt nach 12 Jahren die zweite Auflage des exklusiven Audi R8 Coupé V10 GT RWD. Der 5,2-Liter-V10-Saugmotor erhält eine Leistungssteigerung auf 456 kW (620 PS) und 565 Nm, die ab 6.400 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung stehen. Die Höchstdrehzahl des 10-Zylinders liegt bei 8.700 U/min und ist das stärkste Aggregat in der Geschichte der Marke mit Heckantrieb. Damit beschleunigt der R8 GT in 3,4 Sekunden auf 100 km/h, erreicht die Marke von 200 km/h nach 10,1 Sekunden und fährt bis zu 320 km/h schnell.
Ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt für schnellere Schaltvorgänge und der neue Fahrmodus Torque Rear ermöglicht dem Fahrer, sein eigenes Level an ESC-Unterstützung zu wählen. So ist kontrolliertes und gleichzeitig präzises Übersteuern möglich. Die sieben Stufen des Torque Rear lassen sich über den Bediensatelliten am Lenkrad einstellen. Weltweit ist der neue R8 GT auf 333 Exemplare limitiert. Neue und exklusive Ausstattungsdetails im Exterieur und Interieur sind eine Hommage an die erste Generation des R8 GT.
22 Bilder Fotostrecke | Audi R8 verabschiedet sich mit 620 PS: 2023 Audi R8 Coupé V10 GT RWD Im Vergleich zum R8 Coupé V10 performance RWD sinkt das Gewicht um 20 Kilogramm, auf insgesamt 1.570 Kilogramm (ohne Fahrer). Zur Gewichtseinsparung tragen die exklusiven 20-Zoll-Räder im 10-Speichen-Design, die serienmäßig verbaute Keramikbremsanlage, R8-Schalensitze sowie das Sportfahrwerk performance mit kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff-Stabilisator an der Vorderachse bei.
Optional ist zudem ein sportlicheres R8 GT-Gewindefahrwerk erhältlich. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung der Trimmlage sowie der Zug- und Druckstufe für ihren R8 GT. Die Erkennungsmerkmale des GT sind der schwarze Schriftzug „R8 GT“ am Heck. Alle weiteren Embleme sind in Schwarz gehalten. Mit dem im Windkanal entwickelten Carbon Aerokit in Hochglanz generiert das Paket bessere Stabilität auf der Straße und damit auch höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Der neue Audi R8 Coupé V10 GT RWD1 steht ab 2023 beim Händler. Der Preis startet bei 225.000 Euro.
Ein Audi ohne quattro Audi R8 Performance-Variante mit Heckantrieb Fahrwerksoption für Supersportwagen Höhenverstellbare H&R Federsysteme (HVF) für den Audi R8 Audi R8 flachgelegt Der Herr ohne Ringe Audi R8-Einstiegsmodell Trendline-Variante des neuen Audi R8 Kein Witz:: E-Rikscha mit Audi-Technik „Audi e-tron“ auf drei Rädern Fließ-Heck-Powertrimm H&R Sportfedern für den Audi RS 7 (Typ 2F ab 2019) Willkommen im 1.000-PS-Club Vom Motorschaden in den Überschall-Modus gepimpter Audi 80
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar