Es ist schwer vorherzusagen, mit welchem Auto Marcel Klok auf einem Tuningtreffen auftauchen wird. Dafür besitzt er einfach zu viele. Im Fuhrpark des autoverrückten Niederländers befinden sich ein Golf 3 VR6 Turbo, ein Porsche 964, (die beiden zeigen wir Euch ebenfalls noch auf unseren Seiten) ein 1956er „Ovali“-VW Käfer und ein 1976er Golf 1. Oh, und als jüngster Neuzugang eben dieser Audi R8.
Als Autohändler sitzt man praktischerweise an der Quelle
Das Thema Auto wurde Marcel nicht nur in die Wiege gelegt, er hat es praktisch in den Genen drin. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. „Mein Vater hat einen Autohandel geleitet, darum war ich immer so dicht dran an den schönen Autos“, erinnert sich Marcel, „im Jahr 2000 ist er in den Ruhestand gegangen, dann habe ich zusammen mit einem guten Freund meine eigene Firma eröffnet.“
Platz genug: In Marcels Garage passt immer mal wieder etwas Neues
Wer, wie Marcel, Rückläufer der Leasinggesellschaften aufkauft und weitervermittelt, sitzt also gewissermaßen an der Quelle, die uns allen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und so bringt es sein Job mit sich, dass sich bei Marcel immer mal wieder ein automobiler Neuzugang in der großen Garage wiederfindet.
Am 420 PS V8 gab es nichts zu rütteln, an der Bodenfreiheit schon
44 Bilder Fotostrecke | Audi R8, flachgemacht: Der Herr ohne Ringe
Da stand er nun, einige Monate ist es her, im Originalzustand und in Marcels Lieblingsfarbe Schwarz: Der Audi R8. Längst ist der flache Sportwagen in der Szene angekommen, die Fans lieben den wahlweise mit einem potenten V8 oder bissigem V10-Triebwerk befeuerten Flitzer aus Ingolstadt einfach. Und weil ihm seine Ingenieure bereits bei der Entwicklung eine gehörige Portion Herzblut in die automobile Wiege gelegt haben, braucht es auch nur geringer, einfühlsamer Drehmomente an kleinen Stellschrauben, um das Fahrzeug in etwas wirklich einzigartiges zu verwandeln.
Ein V10-Auspuff lässt den Achtzylinder richtig röhren
Den 420 PS starken Achtzylinder beließ Marcel im Originalzustand. Zumindest von technischer Seite. Optisch erhielt der Motor ein paar glänzend schwarz lackierte Abdeckungsteile zur Aufwertung. „V8 klingt wie ´ne Macht, aber V10 lässt ihn stehen“ lautete das Motto beim Klang. Marcel spendierte dem Triebwerk zum kernigen Ausatmen eine Klappenauspuffanlage vom großen V10. Dank Fernbedienung lässt sich das Soundtuning jetzt sogar jederzeit nach Belieben justieren.
Mittels Airride kommt der Audi R8 nochmal flacher
Thema Tiefe: Ein Audi R8 ist im Serientrimm ja bereits kein Hochhaus. Das hielt Marcel aber nicht davon ab, dem 2008er Modell noch etwas von seiner Bodenfreiheit zu rauben. Wobei das noch untertrieben klingt. Ein HP Drivetech Luftfahrwerk mit Bilstein Stoßdämpfern und dem beliebten AccuAir e-Level Management legt den Keil bei Bedarf komplett auf den Boden der Tatsachen.
Schöne Schuhe: Die 20 Zoll BBS LeMans stehen dem Audi perfekt
Dazu konnte es nur eine Felge geben: Die BBS LeMans. An der Vorderachse 8,5 Zoll breit und hinten sogar 10,5 Zoll, bilden die wunderschönen Mehrteiler in 20 Zoll einen tollen Kontrast zum pechschwarzen Auftritt des Audi R8. Michelin Reifen in 235/30 (vorne) und 285/25 (hinten) halten jederzeit den Kontakt zur Straße.
Kofferraum? Was ist das?
Ein wenig Kosmetik gab es auch noch: Mit den Rückleuchten vom Audi R8 V10, einem Alcantara-Lenkrad und seiner vier Audi-Ringe beraubt, kommt der Sportwagen jetzt noch eine Spur aggressiver und edler daher. Den Trip zum diesjährigen Wörthersee bewältigte Marcel übrigens im R8. Was ihn vor ganz andere Probleme stellte: Da er in Begleitung anreiste, blieb kein Platz mehr fürs Gepäck. Der R8 hat seinen Motor ja gewissermaßen im „Kofferraum“. Und der Platz vorne, naja, irgendwo muss der Lufttank ja auch noch hin. „Also habe ich die Koffer eingepackt und mit der Post schon vorher ins Hotel geschickt“, lacht Marcel. Ja, wenn doch alles so einfach wäre?!
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Audi R8
Baujahr: 2008
Motor: 4,2-Liter V8, Serie, 420 PS, lackierte Abdeckungen, Auspuffanlage vom V10 mit Klappensteuerung und Fernbedienung
Getriebe: 6-Gang R-Tronic
Fahrwerk: HP Drivetech Airride mit AccuAir e-Level Management
Räder: BBS LeMans, vorne in 8,5x20 ET38 und 3mm Spurverbreiterungen pro Rad, hinten in 10,5x20 ET36 mit 15mm Spurverbreiterungen pro Rad
Reifen: Michelin Pilot Supersport, vorne in 235/30 R20, hinten in 285/25 R20
Bremsen: Serie
Innenraum: Mit Alcantara bezogenes Lenkrad, sonst original Lederausstattung
Karosserie: Audi Embleme entfernt, Rückleuchten vom V10-Modell
1 Kommentar
Www.VW-Skoda.de
21. Oktober 2016 12:36 (vor über 8 Jahren)
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