Ein Audi ohne quattro

Audi R8 Performance-Variante mit Heckantrieb

Ein Audi ohne quattro: Audi R8 Performance-Variante mit Heckantrieb
Erstellt am 8. Oktober 2021

Den R8 V10 Quattro gibt es schon als „Performance“-Variante, nun packt Audi auch beim heckgetriebenen R8 ebenfalls etwas drauf. Der neue R8 V10 Performance RWD bekommt als Coupé und Spyder 30 PS mehr und damit 570 PS (419 kW). Das maximale Drehmoment legt um zehn Newtonmeter auf 550 Nm zu. Damit ist der Mittelmotorsportler als Coupé 329 km/h und als Spyder 327 km/h schnell. Der Standardsprint von Null auf Einhundert ist in 3,7 (3,8) Sekunden erledigt. Ein mechanisches Sperrdifferenzial verteilt die Antriebsmomente passend zur Fahrsituation. Kontrollierte Drifts sind im Spormodus aber möglich.

Auf Wunsch gibt es Cup-Reifen mit den Dimensionen vorne 245/30 R20 und hinten 305/30 R20. Eine 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Stahl im Wave-Design und eine optionale 19-Zoll-Hochleistungsbremsanlage aus Keramik sorgen für die nötige Verzögerung. Das Lederlenkrad bietet in der Performance-Version vier statt zwei Bediensatelliten für Audi drive select, zum Starten des Motors sowie zum Aktivieren des Performance-Modus und zur Steuerung des virtuellen Cockpits. Fahrer und Beifahrer sitzen auf neu erhältlichen Schalen- oder Sportsitzen. Erstmals steht für den RWD außerdem die Dynamiklenkung zur Verfügung.

Der Audi R8 V10 Performance RWD ist ab 21. Oktober bestellbar. Der Grundpreis für das Coupé beträgt 149.000 Euro, beim Spyder sind es 162.000 Euro.

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