Reichweite bis 700 km

2023 VW ID.7 - Neue Details zum Volkswagen Top-Modell

Reichweite bis 700 km: 2023 VW ID.7 - Neue Details zum Volkswagen Top-Modell
Erstellt am 4. Januar 2023

Mitte des Jahres bringt Volkswagen seinen elektrischen VW ID.7 auf den Markt. Die etwa fünf Meter lange Elektro-Limousine soll bis zu 700 Kilometer weit kommen und ein neues Komforterlebnis bieten. Die technischen Details verraten indes viel über die zukünftigen VW-Elektromodelle. Der Name der vollelektrischen VW-Limousine gehörte wohl zu den am schlechtesten gehüteten Geheimnissen des letzten Jahres in der Automobilindustrie. Auch wenn es die Spatzen schon von den Wolfsburger Dächern pfiffen, dass der Stromer ID.7 heißen wird, bestanden die VW-Verantwortlichen darauf, das Fahrzeug als VW Aero B zu bezeichnen. Das ist jetzt Geschichte und VW präsentiert auf der CES die noch stark folierte Studie des ID.7.

Das Besondere an diesem Prototypen ist, dass die Tarnung aus 40 Schichten besteht, die abwechselnd Strom leiten oder isolieren. Damit die Elektrolumineszenz auch funktioniert, werden 22 einzeln ansteuerbare Bereiche unterhalb der obersten Lackschicht unter Strom gesetzt und beginnen dann zu leuchten. Passend zum Auftritt in Las Vegas gehört auch ein Showeffekt dazu. Koppelt man die Bestromung mit einer Soundanlage, verwandelt sich der ID.7 in eine rollende Lichtorgel.

So unterhaltsam die Farbenspiele auch sein mögen, beim ID.7 lohnt sich ein Blick unter die Hülle. Dabei hilft der ursprüngliche Name der Studie Aero B. Unter der Tarnfolie zeichnen sich windschlüpfrige runde Formen ab, die an den Hyundai Ioniq 6 erinnern. Ein Heckspoiler optimiert auch beim VW die Strömung. Noch verrät VW den Cw-Wert nicht. Nimmt man den des Ioniq 6 von 0,21 als Maßstab, dürfte sich der Luftwiderstandsbeiwert des ID.7 in dieser Region bewegen. Das ist auch nötig, denn VW gibt eine Maximal-Reichweite von rund 700 Kilometern an.

Next Level - der MEB+

Da die aktuelle Version der VW-Elektroarchitektur MEB nicht in der Lage ist, solche Reichweiten zu generieren, basiert der ID.7 auf der verbesserten E-Plattform MEB+, die die Lücke schließt, bis VW 2026 die Scalable Systems Platform (SSP) einführt. Damit die Stromer aus Wolfsburg wettbewerbsfähig bleiben, steht bei diesem Update eine Reichweite von rund 700 Kilometern ganz oben im Lastenheft. Außerdem soll trotz der 400-Volt-Technik die Spitzenladegeschwindigkeit auf mehr als 200 kW steigen. Dank der größeren Batteriekapazität schaltet VW auch bei den Elektromotoren mehr Leistung frei. Mit Allradantrieb wird der ID.7 in etwa 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Im übergeordneten Power-Wettlauf der Stromer ist das zwar kein Spitzenwert, aber immerhin.

Das neue ID.-Motorensetup konnten wir bereits hier im VW ID.4 Xtreme testen. Weitere Details dazu haben wir im Video.


Der VW ID.7 ist nach dem ID.4 das nächste „Weltauto“ des niedersächsischen Autobauers, das ab Mitte dieses Jahres in den USA, Europa und China auf den Markt kommt. Die E-Limousine reizt die Dimensionen des MEB voll aus, ist rund fünf Meter lang und hat einen Radstand von 2,97 Metern. Auch beim Infotainment und dem Cockpit tut sich einiges. Dass die Plastiklandschaft des ID.3 kein Maßstab ist, haben die VW-Manager ohnehin schon erkannt und bei der anstehenden Modellpflege nachgebessert.

Der ID.7 legt noch eine Schippe drauf

Das Head-up-Display mit Augmented-Reality wird durch einen 15 Zoll großen (38 Zentimeter), zentralen Touchscreen ergänzt. Was aber noch wichtiger ist, ist, dass VW auf die Beschwerden den Kunden reagiert und die Bedienung vereinfacht wird. Die Klimaanlage kann direkt eingestellt werden, ohne dass man sich durch Menüs hangeln muss. Außerdem ist die Klimaautomatik intelligenter geworden: Erkennt das System anhand des Schlüssels, dass sich der Fahrer dem Auto nähert, beginnt es an heißen Tagen bereits proaktiv mit der Kühlung des Innenraums beziehungsweise während der kalten Jahreszeit mit der Erwärmung der Fahrgastzelle. Speziell gestaltete Luftausströmer steuern den Luftstrom, indem sie wedeln, sodass dieser möglichst schnell alle Bereiche des Innenraums erreicht.

Beim VW ID.7 spielt die Sprachbedienung eine noch größere Rolle als bisher. Aber warum man beim niedersächsischen Autobauer an den Touch-Slidern festhält, bleibt bis auf Weiteres deren Geheimnis. Dass diese jetzt beleuchtet werden, erhöht den Bedienungskomfort während der Fahrt auf schlechten Straßen nur unwesentlich.

Wolfgang Gomoll; press-inform

Mehr zum Thema

Besser für den CW-Wert H&R Tieferlegungsfedern für den VW ID.5 Das e-SUV-Coupé im Volkswagen-Elektrogewand ist der ID.5. Damit stellt auch VW unter Beweis, dass emissionsfreie Fahrzeuge durchaus Spaß machen können. Die I Premiere beim ID.-Treffen VW ID.5 GTX „Xcite“ - Neues Azubi-Showcar aus Sachsen Volkswagen präsentiert nach dem ID.4 Xtreme beim ID.-Treffen in Locarno ein weiteres Showcar vor, den ID.5 GTX „Xcite“. Er ist ein Einzelaufbau von Auszubilde VW ID. Buzz PRO Serienmodell im Video-Fahrbericht Riesenspaß im ID. Buzz Er dürfte das neue VW-Markengesicht schlechthin werden, der ID. Buzz. Aber er ist mehr als nur ein cooles Retro-Modell, es ist der Image- und Hoffnungsträger Was leistet die aktuelle VW-ID.Software 3.1.0 wirklich? Neuer VW ID.5 im VIDEO-Fahrbericht Mit dem schicken ID.5 rollt ein weiteres E-SUV an. Als erstes VW-Modell im Konzern ist hier die heiß erwartete neue Software 3.0 schon ab Werk installiert. Uns Unterwegs im 387 PS starken E-Offroader von Volkswagen VW ID.4 Xtreme - The next Level im Videofahrbericht Volkswagen hebt den ID.4 auf die nächste Stufe, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit dem ID.4 Xtreme rollt ein echter Offroader an. Wir schreiben das Lohnt sich das neue „E-Performance“-Modell? VW ID.4 GTX im ersten Video-Fahrbericht Mit dem GTI hat Volkswagen eine echte Perle im Programm. Seit über 45 Jahre lässt der kompakte Sport-Golf die Herzen der Fans höher schlagen und sorgt für... Seriennahe Studie „ID. AERO“ mit 620 Kilometer Reichweite Weltpremiere: Der neue VW ID. 7 Volkswagen gibt mit dem ID. AERO einen Ausblick auf das nächste Mitglied der ID.-Familie. Die viertürige Limousine ist eine Vorschau auf das China-Modell.... Strom abwärts H&R Sportfedern für den VW ID.3 Volkswagen stromert ja bereits seit einiger Zeit rum und mit dem kürzlich vorgestellten ID.3 zeigt Wolfsburg ein durchaus reisefähiges Elektroauto Elektrisierende Weltpremiere Low & lässig: Die Volkswagen ID.3 1st Max Edition von Streetec Die Jungs von Streetec haben es schon wieder getan und präsentieren - analog zu ihrem Golf 8 im letzten Jahr - als erste einen „flachgelegten“ Volkswagen ID.3.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community