Deutschland soll elektrisch in Fahrt kommen. Den Umstieg bzw. Einstieg in die Elektromobilität wollten Staat und Hersteller mit einer Innovationsprämie bzw. Umweltbonus fördern. Doch schon bald soll Schluss sein mit den hohen Zuschüssen und staatlicher Freigiebigkeit. Wie das ZDF berichtet, will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Förderung von Hybriden zum Ende des Jahres 2022 komplett stoppen und die Zuschüsse für vollelektrische Wagen ab 2023 Jahr für Jahr kappen.
31.12.2022: Stopp der staatlichen Zuschüsse für Hybride
So ist es derzeit: Der Kauf und die Zulassung von vollelektrischen und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen wird im Rahmen des Umweltbonus in Deutschland von Staat und Autobauer gefördert. Für neue Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge beträgt die Förderung je nach Nettolistenpreis insgesamt bis zu 6.750 €. Für neue vollelektrische Fahrzeuge gibt es je nach Nettolistenpreis Zuschüsse von bis zu 9.000 €. Für Bundeswirtschaftsminister Habeck soll das aber nicht länger so bleiben. Er will die staatliche Förderung für die Hybriden zum 31.12.2022 auslaufen lassen - also komplett stoppen.
Immer weniger staatliche Förderung für vollelektrische Wagen ab 2023
Vollelektrische Autos sollen auch 2023 und in den Folgejahren noch staatlich gefördert werden. Aber die Höhe der staatlichen Zuschüsse sollen sich laut Habeck sukzessive verringern. Die staatlichen Zuschüsse für vollelektrische sollen im Jahr 2023 nurmehr 4.000 € betragen, in den Jahren 2024 und 2025 wird die Höhe der staatlichen Förderung dann auf 3.000 € gesenkt.
Maßgeblich für die Förderung ist Tag der Zulassung
Muss man sich als E-Auto-Käufer angesichts der aktuellen langen Lieferzeiten für Neuwagen Sorgen um die Förderung machen, wenn das in diesem oder letztem Jahr bestellte elektrisches Auto nicht mehr in 2022 ausgeliefert wird?
Die Antwort lautet leider ja. Der maßgebliche Zeitpunkt für Anspruch und Bewilligung der Fördergelder soll laut Bundeswirtschaftsminister Habeck ist nicht der Tag des Kaufs, sondern der Tag der Zulassung sein.
Übrigens: Noch ist das Vorhaben keine Beschlusssache der Regierung. Ob das, was der Bundeswirtschaftsminister jetzt vorgeschlagen hat, auch so kommt, müssen die drei Regierungsparteien erst noch beschließen.
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