Volkswagen läutet mit dem neuen ID. Polo die elektrische Zukunft eines seiner erfolgreichsten Modelle ein. Rund 50 Jahre nach dem Debüt des ersten Polo entsteht nun erstmals eine vollelektrische Version, die auf der weiterentwickelten MEB+-Plattform basiert. Ab Ende April 2026 startet der Vorverkauf – aktuell absolvieren Prototypen weltweit die finale Fahrwerks- und Softwareerprobung. Der ID. Polo übernimmt als erstes Serienmodell die neuesten Hard- und Softwaremodule des MEB+.
Herzstück ist ein neu entwickelter Frontantrieb, der speziell für kompakte Elektrofahrzeuge konstruiert wurde und deutliche Vorteile bei Gewicht, Effizienz und Bauraum ermöglicht. Das Einstiegsmodell soll in vielen Märkten unter 25.000 Euro erhältlich sein. Entwickelt wurde der ID. Polo als Gemeinschaftsprojekt innerhalb der Brand Group Core: Das Design stammt aus Wolfsburg, wesentliche Technikkomponenten aus dem MEB+ Baukasten, produziert wird in Martorell. Optisch knüpft der ID. Polo eng an die 2023 gezeigte Studie ID. 2all an. Über 80 Prozent des Designs wurden in die Serie übertragen – inklusive der neuen Volkswagen-Designsprache „Pure Positive“. Klare Linien, eine wertige Anmutung und ein cW-Wert von 0,264 unterstreichen die Effizienz des kompakten Elektro-VW.
Die Abmessungen ähneln dem Polo auf MQB-Basis, doch das Packaging fällt dank kompakterer Antriebseinheiten deutlich großzügiger aus: mehr Innenraum, mehr Kopffreiheit und ein deutlich größeres Kofferraumvolumen von 435 Litern. Auch der Innenraum wurde vollständig neu gedacht. Klare physische Tasten, hochwertige Materialien und ein intuitives Bedienkonzept prägen das Ambiente. Zentral sind das 10,25-Zoll-„Digital Cockpit“ und ein großes 13-Zoll-Infotainmentdisplay.
Neu ist zudem das weiterentwickelte „ID.Light“, das sich nun über das gesamte Dashboard bis in die vorderen Türen zieht. Optional erhältlich sind ein Harman-Kardon-Soundsystem, Komfortsitze mit Massagefunktion und individuell anpassbare Retro-Instrumentenansichten, die an klassische Volkswagen-Modelle erinnern. Beim Thema Nachhaltigkeit setzt VW auf recycelte Materialien: Sitzbezüge, Türtextilien, Dachhimmel und Teppiche bestehen vollständig aus rPET, die Topversion nutzt zusätzlich Seaqual-Material aus recyceltem Meeresplastik.
Motoren und Batterie im Überblick
Technisch startet der ID. Polo mit drei Leistungsstufen: 85 kW, 99 kW und 155 kW. Später folgt der sportliche ID. Polo GTI mit 166 kW. Angeboten werden zwei Batterietypen: ein günstiger 37-kWh-LFP-Akku sowie eine 52-kWh-NMC-Variante. Letztere ermöglicht bis zu 450 km Reichweite und Ladevorgänge mit bis zu 130 kW. Der neue Pulswechselrichter, intern von Volkswagen entwickelt, steigert Effizienz und Leistungsausbeute und hilft zugleich, die Kosten des Gesamtsystems niedrig zu halten.
Mit an Bord sind zahlreiche Assistenzsysteme, darunter der neue „Travel Assist“ mit automatisierter Quer- und Längsführung sowie erstmals Ampel- und Stoppschilderkennung im Polo-Segment. Der ID. Polo wird damit zu einem zentralen Baustein der nächsten Elektro-Generation von Volkswagen: geräumig, effizient, technisch modern und für ein breites Publikum erschwinglich – ein elektrischer Allrounder, der das Konzept Polo konsequent in die Zukunft führt.


Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar