Mit dem VR6 im Corrado und Passat leitete Volkswagen eine neue Ära ein. Heute würde man die Modelle mit dem kompakten, quer eingebauten VR-Motor vermutlich einer Submarke wie Volkswagen R zuordnen. Doch 1990 waren es schlicht die Topmodelle, die jeder haben wollte.
Der VR6 mit einem Zylinderkopf und sechs Zylindern im engen 15-Grad-V-Winkel revolutionierte den Quereinbau im Volkswagen-Konzern. Mit dem VR6 avancierte der Golf 3 zum König der Kompaktklasse, der T4 VR6 zum Business-Bulli, und später machte der 3,2-Liter-Motor den T5 zum Sportbus.
Das Konzept war so erfolgreich, dass sich die Technik bis ins Jahr 2024 durchsetzte. In seiner letzten Ausbaustufe leistete der V6 über 300 PS aus bis zu 3,6 Litern Hubraum. Verstellbare Nockenwellen, ein Schaltsaugrohr und der unverkennbare Klang machten die Modelle derart erfolgreich, dass selbst Porsche den V6 im Macan und Cayenne einsetzte. Lediglich das Turbolader wurde ihm bis auf eine Ausnahme verwehrt.
Nun aber ist der VR6-Motor Geschichte. Andreas G. Schleith, Kommunikationsmanager bei Volkswagen AG, verkündete kürzlich auf LinkedIn das offizielle Ende des VR6. „Der 12. Dezember 2024 markiert einen historischen Tag für Volkswagen. Nach 34 Jahren und fast 1,87 Millionen produzierten Einheiten verabschiedet sich der ikonische VR6-Motor,“ schrieb er.
Mit dem Wechsel zur 6. Generation des Golf verschwand der V(R)6 bereits vor längerer Zeit aus dem heimischen VW-Programm, wurde jedoch in Modellen wie dem VW Atlas weiterhin für ausländische Märkte produziert. Wir werden ihn vermissen, freuen uns aber, dass ihr ihm weiterhin die Treue haltet.
Video: Made for America!
Unterwegs im 2019er VW Atlas V6 SEL
Fahrbericht VW Passat R36: Der Passat-Sturm! (2008)
VW Passat R36 Variant im VAU-MAX.de-Test
Toms Top-Touran inkl. CarPorn-Video samt Soundcheck
V6 mit 300 PS und DSG in der braven VW-Familienkutsche
Sechs Freunde und vier Räder
Brutaler VW Corrado mit R32-Turbo-Power und Leistungsexplosion
The One and Only
VW Golf 5 R32 in „deepblue“ macht seinem Namen alle Ehre
Golf im Schafspelz
VW Polo 9N mit Golf-R32-Power
Der letzte Mohikaner
2008er VW Golf R32 komplett auf „Super Plus“ eingestellt
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar