Golf im Schafspelz

VW Polo 9N mit Golf-R32-Power

Golf im Schafspelz: VW Polo 9N mit Golf-R32-Power
Erstellt am 20. August 2020

Für Thomas Damaschke ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Nicht nur, dass er sein Auto, das er zum 18. Geburtstag kaufte, noch immer sein Eigen nennen kann – er verpasste ihm mit den Jahren auch eine höchst individuelle Note, die ihresgleichen sucht.

R32-Motor sei dank: Aus 64 wurden 265 PS

Anfangs pochte unter der Highline-Haube des Polo noch ein Dreizylinder-Herz mit 64 PS. Inzwischen hat sich die Zahl der „Pötte“ glatt verdoppelt. Und an Leistung mangelt es dem Kompakten wahrlich nicht. Ursprünglich war ein 1,8T-Motor geplant, dann sollte es ein W8-Triebwerk werden. Doch die Aussichten auf eine TÜV-Abnahme waren zu gering, so dass Thomas sich auf die Suche nach günstigen, weil teils defekten R32-Motorkomponenten machte.

Unheilbar: Das Schraubervirus packte Thomas im Alter von sieben Jahren

Dank seines verständnisvollen Vaters (der gute Mann ist KFZ-Sachverständiger mit eigener Werkstatt) stand an den Wochenenden eine voll ausgestattete Schrauberhalle zur Verfügung. Hier „steckte“ sich Thomas bereits als Siebenjähriger mit dem Schraubervirus an und lernte das „KFZ-Handwerk von der Pike auf bis zum Meisterbrief“, wie er sagt.

Die Reise führte kreuz und quer durch den VW-Baukasten

Das Aggregat fand 2012 seinen Weg in den Polo-Motorraum. Mit einer Kopfbearbeitung und -optimierung, R36-Pleuellagerschalen, einem A3-Abgaskrümmer, Eigenbau-Hosenrohren und einer Edel 01 Auspuffanlage stemmt der Motor jetzt 265 PS. Diese werden über ein umgebautes Tiguan-Getriebe (Übersetzung im 6. Gang bis 303 km/h) an die Vorderräder geschickt und in Vortrieb umgewandelt.

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Das H&R-Fahrwerk hält den gepimpten Polo sicher in der Spur

Fahrwerksseitig kam ein H&R-Monotube Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Vorderachse spendete ein TDI-Modell, die Bremsanlage stammt vom Golf 4 R32. Und während der Polo auf originalen 6R WRC-Felgen in 7,5x18 Zoll und 215er Dunlops rollt, verlässt sich der Pilot auf ein ESP mit Reifendruckkontrolle aus einem Polo 9N3 GTI.

Von wegen "braver Einkaufswagen": Dank Cup-Optik sieht der VW Polo rasiermesserscharf aus

Vom 9N3 stammt auch das Cup-Outfit inklusive Motorhaube, Scheinwerfer, Stoßfänger und Seitenschweller. Auf seiner Reise durch den VW-Baukasten stoppte Thomas beim Scirocco R (Tagfahrlicht), beim T5 (Einparksystem) und beim Golf 5 (schwenkbares Heckemblem).

Feinstes Leder veredelt das Interieur

Einen Tausch erfuhr auch das Interieur, es glänzt inzwischen mit einem Golf 6R Lenkrad, einem Polo 9N3 Kombiinstrument, Ledersitzen, einer nachgerüsteten Climatronic und vielen weiteren Änderungen, die den Rahmen dieses Artikels sprengen würden.

Es geht nichts über den kernigen V6-Sound

Acht Monate dauerte die Transformation vom braven Polo zum „Golf im Schafspelz“. Wenn man berücksichtigt, dass zum Schrauben nur die Samstage blieben, eine mehr als respektable Leistung. Der Fokus lag für Thomas auf einem alltagstauglichen Fahrzeug. „Allein der Sound sorgt für Gänsehaut und ist mit keinem Soundaktuator der Welt aufzuheben“, so der Besitzer. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h ist das Grinsen logischerweise garantiert.

Kür oder Pflicht? H&R Gewindefahrwerk und Sportstabilisatoren für den Hyundai I30N Neben den bereits zur Fahrzeugeinführung verfügbaren Sportfedern hat H&R auch ein Gewindefahrwerk sowie Sportstabilisatoren für den Hyundai i30N Sportlich, schick und hip H&R Gewindefahrwerk für den VW Polo GTI (Typ AW) Beim aktuellen VW Polo GTI hat sich’s Volkswagens Sport- und Spaß-Abteilung einfach leicht gemacht. Der 2.0 TSFI-Turbo Vierzylinder ist derselbe wie im Golf Kurvenräuber-Upgrade H&R Sportfedern für den 2018er VW Polo GTI GTI ist GTI und bleibt GTI. Das gilt auch für den neuen Polo (AW). Volkswagens Sport- und Spaß-Abteilung verwendet hier der Einfachheit halber den gleichen 2.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Polo 9N Highline

Baujahr: 2003

Motor: Umbau auf 3,2-Liter-V6 aus einem Golf 4 R32, Kopf und Kanäle bearbeitet, R36 Pleuellagerschalen, Saugrohr optimiert und in Limestone grey lackiert, NWT 2.0 Motorsoftware, 265 PS

Auspuff: Metall Abgaskrümmer aus Audi A3 3,2, Eigenbau-Hosenrohre, zwei 200-Zellen-Rennkats im orginalen Katalysatorgehäuse, Edel 01 Abgasanlage mit Klappensteuerung mit 70mm Durchmesser und Endrohren in GTI-Optik mit 2x70mm.

Getriebe: Golf 5 R32 Kupplung, Tiguan MQ350-6F-Getriebe (im 6. Gang Übersetzung bis 303 km/h) auf Frontantrieb umgebaut, A3 Kupplungsgehäuse

Fahrwerk: H&R Monotube Gewindefahrwerk „tiefe Version“ mit Upside-Down-Dämpfern

Räder: VW Polo 6R WRC Felgen in 7,5x18 ET46 mit rundum 10mm Spurverbreiterung pro Seite, ESP mit Reifendruckkontrolle aus 9N3 GTI

Reifen: Dunlop in 215/35 R18

Karosserie: Exterieur auf Polo 9N3 Cup Edition umgebaut (inkl. Motorhaube, Schlossträger, Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßfänger und Seitenschweller), Polo 9N3 GTI Dachkantenspoiler, Scirocco R Tagfahrleuchten, Scheinwerferreinigungsanlage, PDC-Sensoren, 9N3-Außenspiegel mit automatisch abblendenden Skoda-Superb-Spiegelgläsern, getönte Spiegelblinker, 9N3-Rückleuchten mit getönten Blinkern, Golf 5 Heckemblem, Heckwischer gecleant

Innenraum: Golf 6R Multifunktionslenkrad, 9N3 GTI Kombiinstrument auf weiße Beleuchtung umgebaut, Highline-Chromringe, Ölstandssensor-Kennlinie aus Golf 4 R32, auf Climatronic mit weißer Displaybeleuchtung umgebaut, Schaltknauf beleuchtet, handgefertigte Ledersitze mit beigem Leder/Alcantara, originale VW Sitzheizung und Polo GTI Lehnenpolstern, Passat W8 Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole und Luftausströmer in Klavierlack lackiert, Innenraum akustisch gedämmt

ICE: VW MFD Navigationsradio „G“, Rainbow Germanium CS 265.25 Frontlautsprecher, Steg K4.01 Endstufe, Phatbox mit 20 GB Speicher, Heckausbau mit Alcantara und begradigten Kofferraumwänden

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