Als KFZ-Aufbereiter sollte man sein Auto wie eine rollende Visitenkarte behandeln. Nicht übertrieben und überfrachtet, eher dezent und mit interessanten Details, die sich erst auf den zweiten Blick entfalten. Bastian Schöffmann aus dem Süden Deutschlands nahm sich diese Regel zu Herzen. Sein 2007er VW Golf 5 R32 glänzt wie neu und hat auch sonst so manche Feinheit fürs Auge zu bieten.
Lass hören, Kumpel: Der "BUB" röhrt nicht von schlechten Eltern
Unter der Haube werkelt der für VW-Enthusiasten „letzte, echte“ Motor in der Golf-Palette: Um die Leistungsausbeute kümmern sich sechs Zylinder in VR-Bauform. Das Resultat sind 250 PS aus 3,2 Litern Hubraum und ein Gänsehaut-Sound, der Dank eines Auspuff-Upgrades von Arlows die Haare jetzt noch stärker zu Berge stehen lässt.
Hardware-Upgrade: Ein DQ500 sortiert die sieben Gänge
Wenn Bastian die Gänge am ebenfalls geänderten DSG durchflippert, brabbelt und spratzelt es hinten aus den armdicken Endrohren, dass es eine wahre Wonne ist. Inzwischen arbeitet ein „DQ500“-Getriebe mit sieben Abstufungen an der Vermittlung von Motorleistung und Vortrieb.
Weggeduckt: Auf Knopfdruck macht der R32 eine schlanke Figur
Auch fahrwerksseitig erhielt der R32 ein Update, das sich gewaschen hat. So richtig zur Geltung kommt es aber erst im Stand. Dann bedient Bastian die Fernbedienung der Airlift 3P Steuerung und senkt das Airlift Performance Luftfahrwerk bis auf die Räder ab. Für die nötige Portion Dynamik sorgen H&R Stabis rundum, die Wankbewegungen auf ein Minimum reduzieren. Die Felgen stammen aus der „O.Z. Superturismo LM“-Reihe und messen Golf-kompatible 8,5x19 Zoll bei einer Einpresstiefe von 44 Millimetern. Durch die O.Z.-Speichen wandert der Blick fast ungehindert auf die Brembo-6-Kolben-Bremsanlage mit gelochten Scheiben.
Achilles-Ferse: Breite Kotflügel mussten für mehr Freigängigkeit sorgen
32 Bilder Fotostrecke | The One and Only: VW Golf 5 R32 in „deepblue“ macht seinem Namen alle Ehre Zusammen mit den 225/35er Achilles-Reifen entwickelte sich die Vorderachse zur Achilles-Ferse in puncto Lenkbarkeit. Abhilfe schaffen verbreiterte Kotflügel, die dem Golf an der Vorderachse rund 25 Millimeter mehr „Atmungsaktivität“ bringen.
One of US: Übersee-Grill sorgt mit Werk2-Magnetsystem für eine cleane Optik
Die Frontansicht stattete Bastian mit einem US-Grill aus. Damit im „Show-and-Shine“-Modus keinerlei Kennzeichen die cleane Optik stören, kam ein Magnetsystem von Werk2 zum Einsatz.
Bavaria-Style: Zum blauen Golf-Gesamtpaket gesellt sich der weiße Bügel
Frei nach dem Motto „Weiss auf blau – passt genau“ wählte der VW-Fan in Anlehnung an die bayerischen Landesfarben für den Lufttank im Kofferraum und den Wiechers-Bügel „Perlweiss“ als Kontrast zum satten „deep blue“ für die Außenhaut.
Focus auf Focal: Dank Lautsprecher-Upgrade und Dämmung klingt das VW RNS 510 wunderbar
Bei Extreme Sound in Regensburg kümmerte man sich um ein klangliches Update des originalen Lautsprecherpakets. Am VW RNS 510 hängt jetzt ein Focal Lautsprechersystem. Die gedämmten Türen verhindern laut Besitzer jegliches Krachen oder Scheppern und sorgen für einen „mega Klang“. Wenns hin und wieder doch mal knallt und kracht, dann liegt das am Auspuff. Das wiederum ist gewollt und sorgt für mehr Freude am Fahren.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: VW Golf 5 R32
Baujahr: 2007
Motor: 3,2-Liter V(R)6, Kennbuchstabe "BUB", 267 PS
Auspuff: Arlows Klappenauspuffanlage
Getriebe: DSG DQ500
Räder: O.Z. Superturismo LM in 8,5x19 Zoll ET44
Reifen: Achilles ATR Sport in 225/35 R19
Bremsen: Brembo Z18 6-Kolben-Bremsanlage mit gelochten Scheiben vorn, hinten Serie
Fahrwerk: Airlift Performance Luftfahrwerk, Airlift 3P Steuerung, H&R-Stabis
Karosserie: Breite Kotflügel (+2,5 cm), US-Kühlergrill, Werk2-Kennzeichenbefestigung mit Magneten, Heckwischer gecleant
Innenraum: Motorsport Schalensitze, Wiechers Bügel in Perlweiss, 19-Liter-Lufttank im Kofferraum
ICE: VW RNS 510, Focal 120 Watt Lautsprechersystem, Türen gedämmt
Dank an: alle, die mich unterstützt haben
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