Sechs Freunde und vier Räder

Brutaler VW Corrado mit R32-Turbo-Power und Leistungsexplosion

Sechs Freunde und vier Räder: Brutaler VW Corrado mit R32-Turbo-Power und Leistungsexplosion
Erstellt am 2. November 2023

Lange keinen gepimpten VW Corrado mehr auf unseren Seiten gesehen? Das geht nicht nur Euch so. Wenn man ganz genau nachdenkt, haben wir auch schon lange keinen Corrado mehr im Serienzustand auf der Straße fahren sehen. Es ist ziemlich still geworden um den Scirocco-Nachfolger im Karmann-Kleid. Der Zahn der Zeit hat einige der Modelle, die inzwischen schon an die 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, dahingerafft. Darum freuen wir uns immer wieder wie ein Kindergartenkind über sein neues Spielzeugauto, wenn es eins der noch verbliebenen Exemplare auf unsere Seiten schafft.

Bei Bedarf kann der Corrado auch in den Krawallmodus schalten

Für die heutigen, freudigen Stunden ist Martin Hesselbarth verantwortlich. Der Zerspanungsmechaniker aus dem sächsischen Oederan drehte einen 1991er VW Corrado G60 komplett „auf links“, hauchte ihm neues Leben ein und baute daraus eine Kampfmaschine mit vier angetriebenen Rädern und rund 600 PS sowie 700 Nm.

1013 PS schafft der R30-Turbo im Rennmodus

Bis dahin war es ein weiter Weg. Ein R32-Motor wurde beschafft (Kennbuchstabe BHE) und mit einer 90,2mm VR6-Kurbelwelle bestückt. Das Resultat sind 3,0 Liter Hubraum und laut Besitzer eine höhere Spritzigkeit des Triebwerks Ein BorgWarner S400SX-E-Turbolader setzt die R32-Serienkolben mächtig unter Druck. Die Verdichtung beträgt 8,5:1 und sofern die beiden Pierburg Benzinpumpen den Kraftstoff in ausreichender Menge in Richtung Motorraum schaufeln, liegen im „Straßenmodus“ 660 PS bereit, um auf die Räder losgelassen zu werden. Im „Rennmodus“ kann Martin so richtig die Sau rauslassen und sich seinen Traum von der 1.000-PS-Schallmauer erfüllen. Hier sind genau 1.013 PS bei 8300 Umdrehungen und 975 Nm Drehmoment das Resultat mit E85-Sprit.

Damit nicht genug: Der Corrado verfügt über einen 4Motion-Antrieb

Damit bei dem „Wumms“ das Getriebe nicht zu Nudelsalat wird, verbaute Martin ein Golf 5 R32-“Rührwerk“ mit 4Motion und verstärktem Radsatz in den Corrado. Vorne kommt eine VR6-“Plusachse“ zum Einsatz, während die Hinterachse von einem Golf 2 Syncro stammt. Hinten wie vorne hängen die Räder an einem KW Gewindefahrwerk der Variante 2. Bei den Felgen handelt es sich um O.Z. Ultraleggera in 8x17 Zoll ET35 ringsum. Die im Original schwarz-matten Alufelgen wurden glänzend schwarz gepulvert und mit 205/40er Toyo Semislicks bestückt. Wenn die 600 Pferdchen erst einmal lostraben, braucht es eine veranwortungsvolle Hand am geschüsselten OMP-Lenkrad, sowie bissfeste Bremsen als „Präventionsmaßnahme“. Hier setzt der Schrauber auf eine R32-Anlage mit 334 x 32er Scheiben und 6-Kolben-Porsche-Sätteln vorne und eine 280 x 22er Anlage mit R32-Sätteln hinten.

Vier Räder bringen die Power auf die Straße

32 Bilder Fotostrecke | Sechs Freunde und vier Räder: Brutaler VW Corrado mit R32-Turbo-Power und Leistungsexplosion #01 #02 Während die Werbebranche mit Slogans wie „guten Freunden gibt man ein Küsschen“ um Kunden buhlt, drückte Martin einem sehr guten Freund ein Schweißgerät in die Hand. Diese Vorgehensweise erwies sich bei den Instandsetzungsarbeiten an der Karosserie als äußerst nützlich. Schließlich galt es, den VW Corrado komplett auf den Antriebsstrang des 4Motion umzubauen. Hierzu wurde der Kofferraumboden eines Golf 2 Syncro eingeschweißt um die modifizierte 4Motion-Achse zu befestigen. Einfacher gestaltete sich da die Montage der GFK-Kotflügel, die für mehr Freiraum an der Vorderachse sorgen.

Tacho war gestern, heute ruft man die Infos auf einem Display ab

Der originale Tacho hätte die Flut an Informationen nicht darstellen können, also flog er in hohem Bogen aus dem Auto. Ersatz schafft ein ECU Masters ADU Display, oder wie der Laie sagen würde „da hat jemand ein iPad anstelle des Tachometers verbaut“.

Viel Detailarbeit war nötig, damit das R32-Herz unter der Corrado-Haube schlagen konnte

Über nennenswerte Probleme kann der zufriedene Besitzer wenig berichten. Bewährte Technik läuft halt gut. Einzig die Transplantation des R32-Triebwerks stellte sich als Herausforderung dar: Im Motorraum musste ausreichend Platz geschaffen werden. Die originale Servopumpe wich einem elektrohydraulischen Teil einer Mercedes A-Klasse. Der Schlossträger wurde modifiziert und damit der Wagner Ladeluftkühler zwischen die Scheinwerfer passt, musste schweren Herzens die teure Corrado-Stoßstange zerschnitten werden. Doch wie man sieht, im neuen „Stall“ ist Platz für mindestens 600 Pferdchen. Wehe, wenn sie losgelassen...

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Corrado G60

Baujahr: 1991

Motor: Umbau auf R32-Sechszylinder-Benzinmotor, Kennbuchstabe BHE, VR6-Kurbelwelle, Hubraum auf 3,0 Liter reduziert, X-Schaft Stahlpleuel, Kurbelwelle und Kopf mit Stehbolzen, TRW-Ventile, BorgWarner S400 SX-E Turbolader, Verdichtung 8,5:1, zwei Pierburg E3L Benzinpumpen, großer Ladeluftkühler von Wagner Tuning, elektrohydraulische Servopumpe von Mercedes A-Klasse, im „Straßenmodus“ 600 PS (Im Rennmodus 1013 PS / 975 Nm mit E85 Kraftstoff),

Auspuff: Aluminium Abgasanlage mit 89mm Durchmesser

Kraftübertragung: Sachs RCS200 Kupplung, Golf 5 R32-Getriebe mit verstärktem Radsatz, Umbau auf 4Motion-Allradantrieb mit VR6-Plusachse und Hinterachse vom Golf 2 Syncro

Räder: O.Z. Ultraleggera Felgen in 8x17 ET35, schwarz-glanz gepulvert, vorne 10mm und hinten 15mm Spurverbreiterungen pro Rad

Reifen: 205/40 R17 Toyo R88R Semislicks

Bremsen: Vorne R32 mit 334 x 34er Scheiben und Porsche 6-Kolben-Sätteln, hinten 280 x 22er Scheiben mit R32 Bremssätteln

Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk V2

Karosserie: Schlossträger und Stoßstange modifiziert, GFK-Kotflügel von Mücke Carbon, Komplettumbau auf 4Motion, Kofferraumboden vom Golf 2 Syncro eingeschweißt, Getriebetunnel vergrößert

Innenraum: geschüsseltes OMP-Lenkrad, Tacho durch ECU Masters ADU Display ersetzt, Racetech Ladedruckanzeige, originale Corrado-Ledersitze

Southern Comfort – VW Corrado tief im roten Bereich Tuning, wo andere Urlaub machen: Von Kroatien bis Tirol Es sind diese ganz besonderen Momente, in denen wir inne halten: Endlich mal wieder ein VW Corrado. Genau wie vom Golf 1 gibt es nicht mehr allzu viele gut erha Vorsicht, bissig! - Corrado CUP Edition 1992er Corrado auf 280 PS und Leichtbau getrimmt Gut Ding will Weile haben - dieses Sprichwort trifft hundertprozentig auf den Corrado des Südtirolers Hubert Plaikner zu: Gut viereinhalb Jahre investierte der TA-Technix Airride und 18-Zoll-Sebring als Heilmittel Corrado statt Corona - VW-Fan aus Österreich mit Tuning-Virus infiziert In Zeiten der Corona-Pandemie gibt kaum einen Artikel im Netz, der sich nicht mit dem neuen Virus beschäftigt. Wir haben deshalb den VW Corrado gegen den Corona

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