Auf den ersten Blick kommt der VW Golf 2 von Mateusz Czajkowski ja total brav daher. Weiß, kleine Stoßstangen, bis auf die dicken Räder eher im „Sleeper-Gewand“, als auf Krawall gebürstet. Einst werkelte hier auch ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor und chilligen 72 PS unter der Haube, doch die Zeiten sind lange vorbei.
Die (vorläufige) Endstation auf der Evolutionsleiter bildet der R33T mit über 1.100 PS
Seitdem der VW-Fan und Boost-Lover den Zweier 2018 kaufte, machte das Kraftwerk verschiedene Evolutionsstufen durch. Sorgte zunächst ein VR6 Turbo für Vortrieb und ein 4-Motion-Antrieb für Grip an allen vier Rädern, sprang die Leistungskurve mit dem Einbau eines R32-Motors steil nach oben.
We love Boost: Auf eine Musikanlage verzichtet dieser Golf gänzlich
Aktuell hat der „Kernreaktor“ seinen Schmelzpunkt bei 1165 PS erreicht, die mit brachialer Gewalt an die 17-Zoll-Kombination von O.Z. und Toyo weitergeleitet werden. Dass es dabei nicht immer materialfreundlich zugeht, dürfte auf der Hand liegen. So legte ein defekter Winkeltrieb den Fahrspaß beim Wörthersee-Event 2020 auf Eis. Für Mateusz und seine helfenden Hände aus der Schraubercommunity kein Weltuntergang. In weniger als zwei Stunden war der Turbomotor aus- und wieder eingebaut.
Bei Bedarf ist der Motor in 1:50 Stunden aus- und wieder eingebaut, inklusive Reparatur
Das Beweisvideo gibt es als Zeitraffer auf Instagram zu sehen, genau wie viele andere Videos, wo der Golf seine Leistung lautstark unter Beweis stellt. Und damit verdeutlicht: Nein, der will nicht nur spielen. Wo immer die Leistungsreise hingeht, wir sind gespannt und verfolgen die Entwicklung gern weiter.
30 Bilder Fotostrecke | VW Golf 2 R33T: Brutalo-VW mit 1165 PS und 4-Motion
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW Golf 2 Baujahr: 1985
Motor: vom Serienmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 72 PS Umbau auf V6-Turbo auf Basis eines 3,2-Liter BHE-Triebweks, 3,3 Liter Hubraum, Schmiede-Kurbelwelle, Crower-Pleuel, JE-Kolben, Nockenwellen Spezialanfertigung, E110 Black Zündung, PT8685 Turbolader, Verdichtung 8,5:1, 2x 044er Benzinpumpe, externer Ölkühler, 1165 PS
Auspuff: Eigenbau mit 89mm Durchmesser
Getriebe: Quaife, 5-Gang, vollsequentiell, 4-Motion
Räder: O.Z. Ultraleggera in 8x17 ET35, 10mm Spurplatten vorne pro Seite, 25mm Spurplatten hinten pro Seite
Reifen: Toyo R888R in 205/40 R17
Bremsen: Spezialbremse
Fahrwerk: KW Gewindefahrwerk Variante 3
Karosserie: Umgeschweißt auf Allrad-Boden und 4-Motion-Antrieb, schwarz-rote US-Rückleuchten
Innenraum: Spucknapf-Lenkrad, Turbowatch-Tacho, Quaife Ganganzeige, Recaro Edition One Sitze
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