Bei "GRIP" gefahren

VW T5 Doka mit R32-Turbo-Power, Allrad und 671 PS unter der Haube

Bei "GRIP" gefahren: VW T5 Doka mit R32-Turbo-Power, Allrad und 671 PS unter der Haube
Erstellt am 10. Februar 2022

Christian Rebbin lässt nichts anbrennen. Das wäre schon von Berufs wegen als Feuerwehrmann keine gute Idee, doch auch auf der Straße macht ihm so schnell keiner etwas vor. Dank 671 PS in einem ehemaligen Baustellenfahrzeug verschlägt es so manchem potenten Konkurrenten auf vier Rädern die Sprache.

Im Juni kaufte Christian den Wagen als „Bauwagen“ im wörtlichen Sinne. Bei der Entstehung der eigenen vier Wände kam die T5 Doppelkabine („Doka“) zum Transport von Zement, Kies und OSB-Platten sehr gelegen. Nachdem der Hausbau abgeschlossen war, ging es an den Fahrzeugbau und der Lastenesel bekam ein zweites Leben. Eine Multivan-Karosse diente als Rohstoff für den Pick-Up-Aufbau.

Neben dem Schweißgerät liefen auch die Köpfe von Christian und seinen Schrauberkumpels heiß. Für den ausgeklügelten Öffnungsmechanismus der Heckklappe grübelten die Tüftler rund 80 Stunden und verbrauchten zwei Motorhaubenscharniere vom T5. Insgesamt 550 Stunden Arbeitszeit gingen für den hinteren Aufbau drauf, damit alles so aussah, als wäre der Bus so vom Band gelaufen. Dabei wurde fleißig geflext und getüftelt, bis der "gestrippte" Multivan mit modifizierter "Ladefläche" über den Doka-Leiterrahmen passte. Das Beste: Rückrüstbar ist der Umbau auch.

Damit auch die Motorsportfans auf ihre Kosten kommen, fiel der Entschluss, den klapprigen Diesel durch etwas Passendes zu ersetzen. Bei Beth Rennsporttechnik wurde eine größere Einkaufsliste abgegeben und der Inhalt des „Warenkorbs“ an einem R32-Motor verbaut. Dazu gehört ein Borg Warner S300 Turbolader, der den Sechszylinder gehörig unter Druck setzt. Kürzere Pleuel bemühen sich um eine geringere Verdichtung, der Krümmer ist ein Eigenkonstrukt mangels Angeboten für die T5-Plattform. Mit 102 Oktan im Tank stemmt das „Sixpack“ unter der Haube 671 PS und entsorgt den Mist, den die Pferde produzieren, unter großem Getöse durch eine 89-mm-Abgasanlage ins Freie.

82 Bilder Fotostrecke | Bei "GRIP" gefahren: VW T5 Doka mit R32-TurboPower, Allrad und 671 PS unter der Haube #01 #02 Ein 6-Gang-Dieselgetriebe mit Sachs-Zweischeiben-Kupplung müht sich mit der Kraftübertragung ab und schickt den Dampf per Allradantrieb an vier schwarze Porsche-Räder. Die 9 und 10x20 Zoll großen „Techno“-Wheels sind mit Lochkreisadaptern montiert und von 255/35er Reifen ummantelt. Ein speziell modifiziertes Airride mit zwei Kompressoren und zwei Lufttanks sorgt dafür, dass der Bus bei der ganzen Leistung nicht in die Luft geht. Bremsscheiben vom Mercedes ML500 sorgen in Verbindung mit SQ7-Sätteln an der Vorderachse für ordentliche Negativbeschleunigung.

Bei all der Liebe zur Leistung widmete sich Christian auch dem Innenraum. Mit schwarzem Porsche-Leder, Alcantara an Himmel und Verkleidungen und drei Recaro Sportster CS Sitzen lehnt sich die Ex-“Baumaschine“ stark an die sportliche Interieurphilosophie der Zuffenhausener Sportwagenschmiede an. Und wem bei all dem infernalischen Motorsound noch nach HiFi zumute ist, bedient einfach die Alpine-Anlage um noch mehr Klänge aus den Komponenten von Hertz und Arc Audio zu kitzeln.

Video: Wie sich die 671-PS-Doka im Vergleich der getunten Power-Busse schlägt, seht Ihr bei GRIP mit Mathias Malmedie, Niki Schelle und Phillipp Kaess

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW T5 Doppelkabiner (Doka)

Baujahr: 2004

Motor: Umbau auf 3,2-Liter V6, Borg Warner S300 Turbolader, Eigenbau Krümmer, frei programmierbares Steuergerät, kürzere Pleuel, 671 PS

Auspuff: Abgasanlage mit 89mm Durchmesser

Getriebe: 6-Gang-Dieselgetriebe, Allrad, Sachs-Zweischeiben-Kupplung RCS200

Räder: Porsche "Techno" Felgen, vorne in 9x20 ET60, hinten in 10x20 ET55, Lochkreisadapter von 5x120 auf 5x130

Reifen: 255/35 ZR20

Bremsen: 380mm-Scheiben vom Mercedes ML500 mit 6-Kolben-Sätteln vom Audi SQ7 an der Vorderachse, hinten größere Scheiben mit OEM-Sätteln

Fahrwerk: modifiziertes Airride, Airlift 3H Steuerung, 2 Kompressoren, 2 Lufttanks (11 Liter), Stahlflex-Spezialleitungen von Eberwein Hydraulics

Karosserie: umfangreiche Umbauarbeiten an der Karosserie, unter Zuhilfenahme einer weiteren VW Multivan-Karosserie, Carbon auf der Ladefläche, Lackierung in Tornadorot

Innenraum: Scirocco-Lenkrad, schwarzes Porsche-Leder auf Armaturenbrett, Alcantara an Himmel und an den Verkleidungen, drei Recaro Sportster CS Sitze, rote Nähte, Zusatzanzeige von Canchecked

ICE: Alpine Steuergerät, Hertz Soundprozessor, Verstärker/Weichen/Boxen von Arc Audio USA

Dank an: BTL Autolack, Steffen von Car-Audio-Tech, Rene von Strahlkunst, Hagen Beth von Beth Rennsporttechnik, Tommi, Peti, Matze, KFZ Jakobs, Henrik, Tobi, Janin, Stephan

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