VW Käfer Hot Rod: Verboten gut

1957er VW Käfer Outlaw „Death" von Franz Muhr

VW Käfer Hot Rod: Verboten gut: 1957er VW Käfer Outlaw „Death" von Franz Muhr
Erstellt am 9. März 2023

Wohl kaum ein anderer Custom Käfer weicht von der ursprünglichen Mission Volkswagens so weit ab wie Franz Muhrs Interpretation eines Outlaw Käfers. Dieses Auto ist am höchsten Punkt des gewölbten Daches gerademal 91 Zentimeter vom Asphalt entfernt. Selbst in der Welt der gechoppten Lowrider ist das eine beeindruckend niedrige Dachlinie.

Und was die Bodenfreiheit betrifft, sind es nur knapp fünf Zentimeter. Der Custom Käfer ist so unglaublich niedrig, dass ihn 2008 die Redakteure vom Magazin „Hot Rod“ als das Ungeheuerlichste bezeichneten, was sie das ganze Jahr über gesehen hatten, und ihn zu einem der 10 besten Customs des Jahres kürten.

Dieses Auto, das von Muhr's Kustom Coach Werks in Grand Junction, Colorado, zusammengebaut wurde, einfach nur als tiefer gelegt zu bezeichnen, würde dem VW Outlaw Käfer nicht gerecht. Vielmehr besorgte sich Franz Muhr für sein Projekt einen 56er Baja Bug, der schon lange zuvor aufgegeben worden war. Diesen gestaltete er zu einem Auto mit VW-Antrieb um, das aus einer Cartoon-Interpretation eines wilden Bonneville-Wochenendes stammen könnte.

Das Dach wurde an den B-Säulen um ganze acht Zentimeter gekürzt, und an der Heckscheibe und Windschutzscheibe kam noch ein weiterer Zentimeter hinzu. Das Ergebnis war eine vier Zentimeter hohe Windschutzscheibe, durch die der Fahrer auf die Straße blickt. Inspiriert durch die wie Schießscharten geformten Fensteröffnungen erhielt der Wagen den Spitznamen „Death“ (Tod).

Wie auf die Straße gepflanzt steht „Death“ da. Das liegt an den eingebauten Drehstäben, die von einem VW Typ 3 aus der Zeit vor 1963 stammen, die aber ohne Stoßdämpfer montiert wurden. Innen belüftete Scheibenbremsen stellen eine angemessene Bremskraft bereit. Da die Karosserie so extrem tief liegt, wurden spezielle Halterungen angefertigt und damit der Motor und das Getriebe angehoben, um einen übermäßigen, negativen Sturz zu vermeiden.

Dass Franz Muhrs Outlaw Käfer über einen leistungsstarken Motor verfügt, steht außer Frage: Einen beherzten Tritt aufs Gaspedal quittiert der Wagen sofort mit Durchdrehen der American Racing-Räder. Das Antriebsaggregat ist ein 1.914 cm³ großer Vierzylinder-Boxermotor, der mit geschmiedeten 94-Millimeter-Flachkopfkolben von Mahle ausgestattet ist. Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 9:1. In Anbetracht dessen, dass der VW Käfer gerade einmal 589 Kilogramm auf die Waage bringt, ist hier Leistung zuhauf vorhanden.

Franz Muhrs krasser Hot Rod ist eine rohe Maschine mit Narben, Wunden und Patina außen. Passend dazu ist der Innenraum minimalistisch und ohne jeglichen Komfort ausgestattet, mit fast komplett unverkleidetem Blech, uralten Sitzen mit sichtbaren Federn und mit Sackleinen bezogenen Sitzlehnen und Türverkleidungen. Was Liebhaber nicht abhielt, sich gegenseitig zu überbieten:  Im September 2019 wurde der Wagen, ein Exemplar aus der bekannten Taj Ma Garaj-Kollektion, für 40.320 US-Dollar von RM Sotheby´s in Dayton, Ohio, versteigert. (Photos: RM Sotheby´s)

Mehr zum Thema:

2. Hoffmann Speedster Classic Day 2023 Diesen Sonntag: Hoffmann Speedster Classic Day 2023, 9. Juli, Hattingen Im Jahr 2022 feierte Hoffmann Speedster sein 35-jähriges Jubiläum mit dem Hoffmann Speedster Classic Day. Am 9. Juli 2023 findet die Oldtimer-Veranstaltung a Klein-Arbeit Update - Video zum Speedster online Dieser Eigenbau VW Käfer Speedster ist ein absolutes Einzelstück Klein-Arbeit: Eigenbau VW Käfer Speedster als absolutes Einzelstück Mit 34 PS kann doch keinen Spaß machen? Der rote 72-83er Käfer 1200er oder 1300er? Mexikaner oder Emdener? Laserrot oder marsrot? Blinker in den Stoßstangen oder auf den Kotflügeln? Die neue Folge von HoffSpeed TV ist da! Erhalten oder Restaurieren? Was tun mit diesem eleganten 1953er Käfer Cabriolet? Top restaurieren? Sorgfältig pflegen oder mit viel Patina kunstvoll verlottern lassen? Gewissermaßen „rattifizieren“.  Vorsicht Glaubenskriegsgefahr. Eine „air“liche Haut Aircooled "Pretty Betty", ein lässiger VW Käfer aus Kroatien Luft raus, Fenster runter, Seele baumeln lassen: Wo immer Marko mit seiner Freundin und „Betty“ vorfährt, drehen sich die Menschen staunend um. So lässig Let the good times roll! 83er VW Käfer im Gewand der Sixties Eingedenk seines Baujahres (1983) hat der Mexiko-Käfer von Sven Woitas bereits einige Lenze auf dem niedlichen Blechbuckel. Doch der Look von bald Doppelt lenkt besser Täuschungsmanöver: 1955er Volkswagen Fahrschul-Käfer Jeder, der den Mann hinter dem Autohandel Oldbug.com in Kalifornien genauer kennt, weiß, dass ich besonders seltsame Dinge mag, wenn es um klassische Volkswagen Traumhafte Kombination VW T1 Samba mit Porsche 911-Triebwerk und ganz viel DRIVE Hand auf Herz, welcher ist dein Traumwagen? Für viele Autofans und Freunde des VW-Konzerns führt am Golf GTI, dem Käfer, aber natürlich auch am VW T1 Samba Langstreckentauglich Tieffliegender 1965er VW T1 meistert Wörtherseetour mit Bravour Langstreckentauglich: Tieffliegender 1965er VW T1 meistert Wörtherseetour mit Bravour Unbezahlbar gut 1954er VW T1 „Samba“ Bus absolut perfekt restauriert Über das Thema Autos als Wertanlage haben wir ja schon ausführlich gesprochen. Dass ein Fortbewegungsmittel eine bessere Altersvorsorge darstellen kann, als e

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community