Eine „air“liche Haut

Aircooled "Pretty Betty", ein lässiger VW Käfer aus Kroatien

Eine „air“liche Haut: Aircooled "Pretty Betty", ein lässiger VW Käfer aus Kroatien
Erstellt am 30. März 2022

Luft raus, Auto und Fenster runter, Seele baumeln lassen: Wo immer Marko mit seiner Freundin Paula und Käfer „Betty“ vorfährt, drehen sich die Menschen staunend um. So lässig und cool, da spielt es auch keine Rolle, dass die beiden in der kroatischen Sommerhitze auch längere Fahrten auf sich nehmen, um zur Adria zu gelangen. Eile liegt Betty ohnehin nicht im Blut, eher das gemütliche Cruisen mit geöffneten Fenstern und dem behaglichen Boxer-Blubbern aus dem Heck.

"So einen Käfer wollte ich schon als Kind haben"

Dieser VW Käfer ist die Erfüllung von Markos Kindheitstraum. „Als Schüler habe ich zum ersten Mal einen aufgebrezelten Käfer auf dem bekannten Treffen des VW Club Croatia in Karlovac und bei einem folgenden Käfertreffen gesehen“, erinnert er sich. Bis aus „haben wollen“ der Besitz eines passenden Fahrzeugs wurde, gingen noch einige Jahre ins Land. Viele Jahre später fand Marko „seine“ Betty in einem miserablen Zustand. „Sie sprang nicht an, sie leuchtete nicht, sie bremste nicht. Nichts funktionierte“, erinnert er sich. Das könnte daran gelegen haben, dass der 1966er Käfer zunächst 33 Jahre lang genutzt und dann in einer Garage abgestellt wurde.

Selbst ist der Marko: Das Fahrwerk ist ein Mix aus individuellen Komponenten

1. Hoffmann Speedster Classic Day 2022, 10. Juli, Hattingen Vorverkaufsstart für Classic Day am LWL-Industriemuseum Henrichshüttte Der Ticketvorverkauf für den 1. Hoffmann Speedster Classic Day am 10. Juli in Hattingen ist gestartet. Wenn Ihr Euch auch frühzeitig ein Ticket sichern wollt, Doch Marko wollte Betty nicht nur aus dem Dornröschenschlaf wachküssen, er baute auch das Fahrgestell um. Jetzt verfügt der 1300er über eine ziemlich „schräge“ Optik mit gekürzter Vorderachse und einem Custom-Airride-System für ultimativen Tiefgang, der immer dann für Aufsehen sorgt, wenn die Regler des Luftfahrwerks bis zum Anschlag heruntergefahren werden.

Best of both worlds: Schmalspur-Vorderachse und dicke Breitbau-Backen hinten

Während die originalen, 4x15 Zoll messenden Stahlfelgen mit 145/65er Bereifung bestückt wurden, erhielt die Hinterachse umgeschweißte BMW-Stahlräder mit VW-Mittelteil. Dank einer Breite von 8,5x15 Zoll ziehen sich die 195er Hinterreifen extra geschmeidig ums Rad.

Bremse auf den aktuellen Stand gebracht und Auto von 6-Volt auf 12-Volt-Technik aufgerüstet

45 Bilder Fotostrecke | Eine "air"liche Haut: Aircooled "Pretty Betty", ein lässiger VW Käfer aus Kroatien #01 #02 Neben der komplett renovierten Bremsanlage wurde Betty auf 12-Volt-Technik umgebaut und erhielt noch einige „chirurgische Eingriffe“ im Verborgenen, um das Maximum an möglicher Tieferlegung herauszukitzeln. Die ganze Airride-Logistik inklusive zwei Kompressoren und Lufttank versteckt sich in einem Retro-Koffer im Käfer-Kofferraum.

In Kroatien ist es warm genug: "Betty" verzichtet auf eine Heizung

Bettys „Herz“, der schnurrende 1300er Motor, erhielt ein wenig Liebe – innen wie außen. Mit Kopfbearbeitung, J-Rohren und Empi-Auspuff, dafür ohne Heizung und weiteren Schnickschnack bewegt sich der Käfer „altersgerecht“ und gelassen fort. Bei einem kleinen Zwischenstopp auf dem Weg ans Meer legt Marko gern die eine oder andere Pause ein und gönnt seiner Betty eine kleine Verschnaufpause.

Mit so einem Käfer auf der Straße gehört der Sommer Dir

Die Dame steht zu ihrem Alter und der Besitzer verzichtete bewusst auf „Make-Up“ oder gar eine Neulackierung. „Betty soll ihre Patina mit Würde tragen“, sagt Marko entschlossen, „ich habe lediglich den originalen Lack etwas poliert!“ Ansonsten ist jede Roststelle noch dort, wo der Zahn der Zeit zugebissen hat. Aber von solchen Kleinigkeiten lässt sich Betty nicht beeindrucken. Alter sorgt eben auch für Gelassenheit.


Paula und Marko haben mit "Betty" eine Freundin fürs Leben gefunden.

Technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW Käfer 1300



Baujahr: 1966

Motor: 1300er Boxer, ca. 45 PS, Serie, Kopfbearbeitung, generalüberholt, Empi-Auspuff, J-Rohre

Getriebe: Serie, höhergelegt


Räder: vorne 4x15er Stahlfelgen, hinten BMW-Stahlfelgen auf 8,5x15 Zoll umgeschweißt und mit VW-Mittelteil nachgerüstet


Reifen: 145/65 R15 vorne, 195/50 R15 hinten

Bremsen: generalüberholt


Fahrwerk: Custom Luftfahrwerk, Monroe Air Shocks an der Vorderachse, AirLift-Bälge an der Eigenbau-Hinterachse, gekürzte Vorderachse (3,5 Zoll), Fahrgestell modifiziert

Karosserie: unter Beibehaltung der Patina restauriert, Airride-Installation im Retro-Koffer

Innenraum: Original mit modifiziertem Schalthebel und Cupholdern

Mehr zum Thema:

1. Hoffmann Speedster Classic Day 2022 Alle Infos zum Hoffmann Speedster Classic Day 2022, 10. Juli, Hattingen In diesem Jahr feiert Hoffmann Speedster sein 35-jähriges Jubiläum. Grund,  für den ersten Hoffmann Speedster Classic Day. Am 10. Juli 2022 findet die Show VW Beetle GSR tief dank Luft Gelb-Schwarzer Renner als tiefe Gute-Laune-Kugel Ob Film oder Fahrzeug: Erfolgsgeschichten wiederholt man gern. Das stärkt die Unternehmenskasse, das Firmenimage und die Kundenbindung. Um den „Gelb-Schwarze Busreisen mal etwas anders – VW T2 als junggebliebener Surf-Bus Die gar nicht so katastrophale Geschichte vom Katastrophenschutz-Bulli Was macht man mit einem Volkswagen T2 Bus, Baujahr 1977? Wenn man einen besitzt, dann lautet die Antwort ganz klar: Behalten. Möchte man einen verkaufen, dann

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community