Mit anderen Augen

Neues BMW Bediensystem „Panoramic iDrive“

Mit anderen Augen: Neues BMW Bediensystem „Panoramic iDrive“
Erstellt am 7. Januar 2025

BMW verabschiedet sich von klassischen Instrumenten und präsentiert auf der Consumer Electronics Show (CES) 2025 in Las Vegas das „Panoramic iDrive“ – das Bedien- und Anzeigekonzept der Zukunft. Erster Serieneinsatz: Ende des Jahres im neuen iX3. Danach wird es schrittweise in allen neuen BMW-Modellen eingeführt. Seit den 1970er Jahren gilt BMW als Vorreiter in Sachen Bedienkonzepte und Instrumente. Modelle wie der 3er (E21) und der 5er (E12) etablierten mit gut ablesbaren Rundinstrumenten und der fahrerorientierten Mittelkonsole Designstandards, die viele Autohersteller weltweit inspirierten.

Anfang der 2000er sorgte BMW mit dem Bediensystem iDrive im 7er (E65) zunächst für Kontroversen. Doch der Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole setzte sich durch – vor allem in Europa –, während in Asien Touchscreens dominierten. Ähnlich bahnbrechend war BMWs Erfolg mit dem Head-Up-Display, das die Marke massentauglich machte.

Jetzt wagt BMW mit dem Panoramic iDrive den Sprung in eine neue Ära. Das System wird zunächst in Fahrzeugen der „Neuen Klasse“ wie dem iX3 und i3 eingeführt und später auch in Modellen wie dem 5er und 7er verfügbar sein.

Ein völlig neues Anzeigeerlebnis

Ein Blick ins Cockpit des neuen BMW iX3 zeigt: Nichts ist mehr, wie es war. Erstmals seit dem Roadster Z8 verzichtet BMW auf herkömmliche Instrumente hinter dem Lenkrad. Stattdessen wird ein zentrales Display genutzt, dessen wesentliche Inhalte auf ein schmales, horizontales Band im unteren Bereich der Windschutzscheibe projiziert werden.

Die Anzeige lässt sich individuell konfigurieren: Geschwindigkeit, Fahrerassistenzsysteme, Navigation, Entertainment oder Klimasteuerung – die Inhalte können flexibel zusammengestellt werden. Dabei ergänzt das neue Panoramic iDrive das Head-Up-Display, das nun größer denn je den Fahrer informiert. Auffällig: Obwohl sich das Infoband über die gesamte Breite zwischen den A-Säulen erstreckt, bietet BMW im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern keine dedizierte Darstellungsfläche für den Beifahrer.

Innovative Bedienung ohne Tasten

Die Funktionen des BMW Panoramic iDrive werden entweder per Sprachsteuerung oder über ein neu gestaltetes Lenkrad bedient. Dabei verzichtet BMW auf haptische Tasten und setzt stattdessen auf strukturierte Sensorflächen, die eine blinde Bedienung ermöglichen. „Mit dem ersten Serienmodell der ‚Neuen Klasse‘ wird das Panoramic iDrive ab Ende des Jahres ein zentraler Bestandteil aller neuen BMW-Modelle sein“, erklärt Frank Weber, Entwicklungsvorstand der BMW Group.

Technologische Basis: Operating System X

Aus Vegas nach München zur IAA Neue Klasse – neuer 3er BMW? Die Konzeptstudie des BMW Vision Neue Klasse, die auf der IAA 2023 ihre Premiere feiert, kennt man bereits als i Vision Dee von der Computermesse CES LasVegas Das Panoramic iDrive basiert auf einem neuen Betriebssystem namens „Operating System X“, das auf einem Android Open Source Softwarestack läuft. Diese Technologie ermöglicht eine nahtlose Integration von Drittanbieter-Apps, etwa für Streaming oder Gaming, und gewährleistet regelmäßige Updates unabhängig von Fahrzeug- und Modellzyklen.

Hier zeigt sich ein klarer Vorteil gegenüber traditionellen Automobilherstellern, deren Entwicklungszyklen von drei bis acht Jahren oft nicht mit der schnelllebigen Softwarewelt Schritt halten. Das neue System bringt BMW in der digitalen Zukunft entscheidend voran – nicht nur bei Elektrofahrzeugen. Stefan Grundhoff, press-inform

Mehr zum Thema:

{Object[panora BMW-Vision: Neue Klasse X Das wird der neue BMW iX3 BMW zeigt mit der Studie des Vision Neue Klasse X einen sehr seriennahen Ausblick auf seinen kommenden iX3. Der feiert seine Premiere im Herbst 2025 und läutet Weltpremiere H&R Tieferlegungsfedern für den neuen BMW M5 (G90) Der neue BMW M5 gönnt sich weiterhin ein fulminantes V8- Aggregat, das jetzt mit einem Plug-In-Hybrid für noch mehr Power sorgt. 585 PS auf der Verbrenner-Sei Neues Modell und doch der Alte Premiere: Das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) Ein paar elektrifizierte Motoren, ein verbessertes Fahrwerk und eine sportlichere Optik müssen genügen. Denn im Gegensatz zum kommenden Mercedes CLA bringt.. BMW macht die Dinge anders Neuer BMW X3 M50 xDrive im Fahrbericht BMW schickt die vierte Generation des X3 ins Rennen. Der X3 M50 xDrive ist die vorläufige Speerspitze und bietet trotz gewonnener Agilität immer noch genug La Superlativ auf vier Rädern Der BMW M4 mit H&R DCS-Gewindefahrwerk (G82/G83) Standard oder Competition – der M4 steht am oberen Ende der bayrischen Performance-Schmiede, sozusagen ein Autogewordenes Superlativ. Was also liegt näher, a Der BMW-Powerkombi ist zurück Premiere: Neuer 2025er BMW M5 Touring PHEV BMW legt seine Powerlimousine M5 nach längerer Pause auch wieder als Touringversion neu auf. Die Weltpremiere gibt es etwas überraschend auf der Monterey Car Die Einstellung zählt H&R Gewindefedern für BMW X5 / X6M inkl. Competition Ein Auto wie eine Burg, Fahrleistungen eines Sportwagens, alltagstauglich, geländegängig, hohe Anhängerlast, familienfreundlich geräumig Dampf ist in der kleinsten Hütte Der neue BMW X1 M35i xDrive mit H&R Sportfedern Typ U1X (U11) BMW freut sich über glänzende Verkaufszahlen des kompaktesten SUVs in der Familie. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Bayern eine M-pfehlenswerte Version bject[panorama]}

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community