Mit dem Tiguan „Allspace“ hat Volkswagen aktuell und parallel zum neuen Modell der dritten Generation noch immer die Version mit dem langen Radstand im Programm. Während es sich dabei nahezu um eine 1:1 Kopie des bisherigen Tiguan 2 handelt, soll sich das mit dem Tayron ändern. Unserem Erlkönig-Fotografen ist nun erstmals das neue Modell des XXL-Tiguan 3 beim Wintertest vor die Kamera gefahren.
Dabei ist der Tayron keineswegs neu, in China wird ein Modell unter diesem Namen schon seit einiger Zeit vermarktet. Mit dem dortigen Exemplar wird der Tayron für Europa aber nur den Namen gemeinsam haben. Denn genau wie der Tiguan 3 basiert auch der zukünftige Tayron auf der aktuellen Plattform MQB evo. Damit sind auch Motorvarianten verbunden, wie sie der Tiguan bietet, inklusive des Plug-in-Hybrids. Ob diese Version allerdings auch in der fest eingeplanten Version mit sieben Sitzplätzen verfügbar sein wird, ist aufgrund des begrenzten Platzangebots im Unterboden fraglich.
16 Bilder
Fotostrecke | Neuer XXL-Tiguan 3 "Allspace" auf Testfahrt: Erste Bilder des neuen VW Tayron
Wir rechnen mit einer Länge auf dem Level des aktuellen Modells um die 4,70 Meter. Damit würde sich die neue Generation des VW Tayron perfekt zwischen dem neuen Tiguan 3 mit seinen 4,54 Meter Länge und dem VW Touareg mit einer Länge von 4,90 Meter einreihen. Optisch wurde uns bereits während des Fahrtermins zum klassischen Tiguan 3 durch einen Volkswagen-Pressesprecher bestätigt, dass der Tayron eine ganz eigene Optik bekommen soll.
Dank des neuen Namen und der eigenständigen Optik erweitert man geschickt das SUV-Angebot und könnte zudem das Modell über den Tiguan auch preislich neu einsortieren. Sicher dürfte sein, dass man sich beim Design nicht am aktuellen China-Tayron orientieren wird. Der aktuell aus einem Mix des T-Roc und Tiguan besteht.
Vielmehr soll sich der neue VW Tayron am aktuellen Marken-Design orientieren. Gut zu erkennen ist, dass am Erlkönig trotz der überklebten Heckleuchten daran, auch am Tayron ein durchgängiges Leuchtenband im Style des Tiguan 3 und VW Passat B9 zum Einsatz kommt. Frontseitig gibt das Bildmaterial allerdings deutlich weniger her und lässt damit Raum für Spekulationen.
Unseren Fahrbericht zum 2024 VW Tiguan 3 findest du HIER
TDI oder eHybrid – was denn nun? 2024 VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion im Fahrbericht Kaum auf dem Markt, schon nach“gepfeffert“ Der neue VW Tiguan 3 am Boden - Erstes Tuning für den Neuen VW ID.7 Tourer - Der Kombi muss es richten Video-Sitzprobe im elektrischen ID.7 Tourer Von wegen "in wenigen Minuten ausverkauft" VW Golf 8 R "Limited Edition 333" neu im Netz mit Riesenrabatten zu haben VIDEO-Fahrbericht - wir werden dich vermissen Letzte Fahrt im Audi R8 V10 Spyder Der neue Skoda Octavia (2024) vorgestellt Der aufgefrischte Bestseller zeigt sich mit neuem Design und mehr Technik
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar