Volkswagen legt eine weitere Sonderserie des Golf R auf. Nach dem 20 Jahre Jubi-Modell folgt nun der Golf R 333 Limited Edition. Für über 76.000 € sollen nicht nur ein paar Aufkleber, sondern auch alle anderen erdenklichen Extras an Bord sein. Wie der Name schon erahnen lässt, ist der R auf 333 Modell limitiert. Für die nötige Portion "Sondermodell" soll unter anderem die hochwertige Ausstattung wie das R-Performance Torque Vectoring inklusive Fahrdynamikmanager, die R-Performance Abgasanlage von Akrapovič, schwarze 19-Zoll-Felgen „Estoril" mit Semi-Slick-Bereifung, sowie die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h sorgen.
Die Grundidee für die Limitierung lieferte die Motorleistung von 245 kW (333 PS). Ab Werk ist der Golf R 333 immer in der auffälligen Farbe "Limonengelb Metallic" lackiert. Zusätzlich heben ihn die schwarze Akzent-Aufkleber mit der "333" an den Seiten ab. Ob das allerdings ausreicht, daraus ein Sammlerstück zu machen, werden die Käufer und Fans entscheiden. Angesichts des Grundpreis dürfte das schwer werden, schließlich stößt der Golf R 333 in Preissegmente vor, in denen andere Hersteller deutlich mehr Leistung zu bieten haben.
Aber immerhin ist hier quasi alles serienmäßig verbaut wie die Top-Sportsitze in „Nappa"-Leder (inkl. integrierter Kopfstütze) sowie „IQ.LIGHT LED-Matrixscheinwerfer“. Alle Assistenzsysteme sind im Assistenzpaket „IQ.DRIVE" enthalten: Dazu zählen u.a. der Fahrassistent „Travel Assist", der Spurhalteassistent „Lane Assist", „Emergency Assist" und die automatische Distanzregelung ACC „stop & go", die Rückfahrkamera „Rear View" und ein Sound-System von „Harman Kardon" mit 8+1 Lautsprechern und 480 Watt Gesamtleistung.
Die Sonderedition kann ab dem 2. Juni zum stattlichen Preis von 76.410 Euro bei Händlern in Deutschland bestellt werden. Die Produktion aller 333 Fahrzeuge in Wolfsburg ist für September dieses Jahres vorgesehen, sodass ab Oktober die ersten Exemplare in Kundenhand übergeben werden können - falls nichts dazwischen kommt.
12 Bilder Fotostrecke | Wer schnell fahren will muss schnell sein: VW Golf R 333 Limited Edition (2023) Starke Premiere: Mercedes-AMG C63 S E-PERFORMANCE Der neue AMG C63: Die halbe Hubraum-Portion geht mit 680 PS in die Vollen BMW bedient alle: Benziner, Diesel, Hybrid und E-Version 2024er BMW 5er – Die neue Generation ist da (G60) Auf und davon - 460 PS BMW im Testdrive Erste Fahrt im 2023er BMW M2 e-Power-SUV mit 408 PS und 660Nm Volvo XC40 Recharge "Pure Electric" im Video-Fahrbericht 600 PS-Endgegner mit Kostenfalle 2023er Audi RS Q8 im Video-Fahrbericht Limitiertes Werks-Tuning Polestar 2 als Sondermodell "BST edition 270" Single- und Dual-Motor im VIDEO-Fahrbericht Polestar 2 ein Stromfresser? Echter Verbrauch auf der Langstrecke!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar