Ranger für die Rallye Dakar 2024 & 2025

Ford Performance entwickelt Dakar-Ranger

Ranger für die Rallye Dakar 2024 & 2025: Ford Performance entwickelt Dakar-Ranger
Erstellt am 14. Juni 2023

Bei einer der härtesten Rennen auf diesem Planeten fehlt Ford nach wie vor in der Liste erfolgreich absolvierter Motorsportevents, die legendäre Rallye Dakar. Diese Lücke soll jetzt geschlossen werden: Ford Performance will mit extremen Rennversionen, dem "Bad Ass"-Pickup Ranger und Ranger Raptor, die weltweite Offroad-Rennszene aufmischen und tritt zunächst bei den kommenden beiden Ausgaben der Rallye Dakar an - sie finden im Januar 2024 und im Januar 2025 statt.

Das erste Ziel des auf mehrere Jahre ausgelegten Programms lautet, bei der berühmt-berüchtigten "Dakar" überhaupt ins Ziel zu kommen und so viel wie möglich zu lernen. Ford Performance arbeitet bei Fahrzeugentwicklung, Einsatz und Service sowie im Veranstaltungsmanagement mit den langjährigen Partnern M-Sport und Neil Woolridge Motorsport (NWM) aus Südafrika zusammen.
"Wir wollten schon lange bei der Rallye Dakar antreten, einem der ultimativen Offroad-Events auf Erden", bekräftigt Mark Rushbrook, Global Director Ford Performance Motorsports. Allerdings dürfen wir die Größe der Aufgabe, die vor uns liegt, keinesfalls unterschätzen. Vor allem müssen wir mit unserem Ranger T1+ zunächst ins Ziel kommen und viel lernen. Dabei wird uns die Expertise unserer Partner M-Sport und NWM sehr helfen. Gemeinsam können wir in den Sanddünen der arabischen Halbinsel viel erreichen."

Rallye Dakar 2024 mit Ranger, der auf der soeben abgelösten Generation basiert

Für die Rallye Dakar 2024, die vom 5. bis 19 Januar 2024 in Saudi-Arabien stattfindet, entwickeln die Partner eine für diese Rallye-Kategorie maßgeschneiderte Hochleistungsversion des Ford Ranger, die in der Klasse Rally Raid T1+ antreten wird. In diesem Jahr setzen Ford Performance, M-Sport und NWM mehrere Entwicklungsphasen sowie ein ausgiebiges Testprogramm für den Ranger T1+ um. Das Raid-Fahrzeug basiert auf der soeben abgelösten Generation des Ranger mit dem 3,5 Liter großen EcoBoost-Benziner-Aggregat. Als Testeinsätze für die "Dakar" sind Starts bei der spanischen Baja España Aragón im Juli und bei der marokkanischen Rally du Maroc im Oktober vorgesehen.
"Bei unserem ersten Dakar-Abenteuer im nächsten Jahr wollen wir vor allem verstehen, wie wir uns in der Zukunft aufstellen müssen", betont Mark Rushbrook. "Und wie bei jedem unserer Renneinsätze geht es auch bei der "Dakar" nicht bloß um sportlichen Erfolg, sondern auch darum, noch bessere Produkte für unsere Kunden herstellen zu können."

Rallye Dakar 2025 mit neuem Ranger Raptor

Für die übernächste "Dakar"-Ausgabe (Januar 2025) entwickeln Ford Performance und M-Sport bereits einen komplett neuen Ranger Raptor. Das ultimative Rallye-Derivat von Europas meistgekauften Pickup wird ebenfalls nach dem Reglement T1+ der Rallye Dakar aufgebaut.
"Die Rallye Dakar gehört ohne Zweifel zu den Höhepunkten aller Offroad-Wettbewerbe weltweit", unterstreicht Malcom Wilson, Geschäftsführer von M-Sport. "Wir haben mit Ford über viele Jahre große Erfolge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft erzielt. Jetzt können wir es kaum erwarten, mit derselben Energie, Konzentration und Motivation den Dakar-Einsatz des Ranger anzugehen."
M-Sport genießt als Entwicklungs- und Einsatzteam des Ford Puma HybridRally1 in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft sowie als Motorenbauer für das Mustang GT3-Programm einen hervorragenden Ruf. NWM spielt darin seit den Anfängen des Rallye-Raid-Projekts mit dem Ford Ranger eine zentrale Rolle. Das Team hat in seinem Werk in Pietermaritzburg (Südafrika) Fahrzeuge entwickelt und aufgebaut, die den Dakar T1+ Regeln entsprechen und in der südafrikanischen Rallye-Raid-Meisterschaft (SARRC) und weltweit eingesetzt werden.

Mehr zum Thema:

Halbzeit bei der Rallye Dakar 2023 Audi-Debakel trotz Vorsprung durch Technik Die 16-tägige Rallye Dakar hat Halbzeit. Die Sieg-Träume von Audi sind längst begraben, während Toyota einem neuen Erfolg entgegenfährt. „Wir wollen unte Video-Review – Unterwegs im NEUEN Ford Ranger Raptor Der beißt nicht, der will nur spielen Moderne SUVs und Pickups sind ja schick und perfekt von der Frontstoßstange bis zum Heck durchgestylt. Jedoch haben die meisten von ihnen ihren eigentlichen... Neue Ranger-Generation mit bis zu 288 PS Der neue 2022er Ford Ranger Raptor ist da Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Maßstäbe im Pick-up-Segment. Wie bereits sein erfolgreicher Vorgänger, legt der neue, wieder von Ford Performance entw Besser als der Ford Ranger? Sitzprobe im VW Amarok 2 auf Ford-Basis (2023) Volkswagen macht aus der Tatsache, dass sich der neue Amarok eine Plattform mit dem Ford Ranger teilt, keinen Hehl, will sich aber trotzdem vom Ford unterscheid Entscheidend verbessert 2022er FORD Focus ST Facelift im Video-Fahrbericht Ford schickt den Focus ST im Modelljahr 2022 mit einem kleinen, aber feinen Facelifting ins Rennen. Besonders beim Infotainment legen die Kölner an den entsche 2000 PS Ford Pro Electric Supervan Der Brandbeschleuniger Auf den neuen Ford E-Transit Custom müssen die Kunden noch bis kommendes Jahr warten. In der Zwischenzeit kann ein bisschen von der Beschleunigung träumen – Der neue Ford Mustang Mach E im Fahrbericht Trägt der Elektro-Crossover den Namen einer Legende zu Recht? Ein Elektro-Crossover, der "Mustang" heißt? Das hat bereits im Vorfeld für viele Diskussionen nicht nur unter den Fans amerikanischer Muscle Cars gesorgt. Wir

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community