2000 PS Ford Pro Electric Supervan

Der Brandbeschleuniger

2000 PS Ford Pro Electric Supervan: Der Brandbeschleuniger
Erstellt am 23. Juni 2022

Auf den neuen Ford E-Transit Custom müssen die Kunden noch bis kommendes Jahr warten. In der Zwischenzeit lässt es sich bestens von wilder Beschleunigung träumen – im 2.000 PS Über-Transit für die Rennstrecke. Die Supervans haben bei den Amerikanern eine jahrzehntelange Tradition.

Mit einem normalen Ford Transit als Gewerbefahrzeug hat dieser Brandbeschleuniger rein gar nichts zu tun. Da die Wartezeit bis zum neuen Modell noch etwas dauert und elektrische Nutzfahrzeuge in aller Munde hat, durfte die Entwicklungsabteilung von Ford of Europe etwas spielen und ein Fahrzeug kreieren, das beim Festival of Speed für Aufsehen sorgen sollte. Das, was entfernt an einen Lademeister vom Typ Ford Transit erinnert, trägt in seinem Innern vier Elektromotoren, eine schmale 50-kWh-Batterie und einen Hochleistungsantrieb mit einer Maximalleistung von rund 2.000 PS. Damit kann der weiß-blaue Kastenwagen aus dem Stand in unter zwei Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Das Chassis des spektakulären Elektroeinzelstücks basiert auf der Architektur des jüngst vorgestellten E-Transit Custom, der als rein elektrisch angetriebene Version eines Ein-Tonnen-Kastenwagens im kommenden Jahr zu den Kunden kommt.

13 Bilder Fotostrecke | Der Brandbeschleuniger: 2000 PS Ford Pro Electric Supervan #01 #02 Entwickelt wurde der Ford Pro Electric Supervan vom hauseigenen Performance-Team, was sonst für die Motorsportmodelle verantwortlich zeichnet und wurde bei der sechswöchigen Umsetzung vom österreichischen Rallyeteam von STARD – Stohl Advanced Research and Development – unterstützt. „Mit einer batterieelektrischen Leistung von 2.000 PS bietet der Ford Pro Electric Supervan Fahrspaß ohne Ende und vereint dies mit einem unverwechselbaren Design, das der neue E-Transit Custom inspiriert hat“, sagt Mark Rushbrook, Direktor Ford Performance Motorsport, „dabei geht es keineswegs nur um schiere Antriebskraft.

Die Systeme des Electric Supervan haben eine enorme Rechnerleistung, so dass die Ingenieure seine Performance auf der Rundstrecke in Echtzeit optimieren konnten – so wie bei einem hochentwickelten Rennfahrzeug.“ Der Aufbau des Ford Pro Electric Supervan besteht aus der Bodengruppe des E-Transit Custom mit einem Stahlrahmen und Karosserie-Komponenten aus dem Rennsport.

Der speziell konstruierte 50-kW-Akku sitzt tief und zentral im Chassis, um eine bestmögliche Gewichtsverteilung zu ermöglichen. An einem Schnelllader erstarkt das Akkupaket des Electric Supervan in rund 45 Minuten. Seinen ersten Supervan stellt Ford bereits im Jahre 1971 vor. Damals wurde ein Mittelmotor aus dem Le-Mans-Siegerauto Ford GT40 in einem Transit Mk 1 verpflanzt. Beim zweiten Modell stülpten die Ingenieure eine aus Glasfaser gefertigte Karosserie im Design der zweiten Transit-Generation über das Monocoque und den 590 PS starken Cosworth-V8 des Ford C100-Gruppe C-Rennwagens.

Ganz ähnlich fiel das Konzept des dritten Supervans im Jahre 1994 aus, bei dem ein kreischender Cosworth-HB-Motor aus der Formel 1 mit 650 PS für angemessenen Vortrieb sorgte. Zeitgemäß wird der neue Supervan rein elektrisch angetrieben und das mit einer gigantischen Leistung von 2.000 PS.

Stefan Grundhoff; press-inform

Mehr zum Thema:

Entscheidend verbessert 2022er FORD Focus ST Facelift im Video-Fahrbericht Ford schickt den Focus ST im Modelljahr 2022 mit einem kleinen, aber feinen Facelifting ins Rennen. Besonders beim Infotainment legen die Kölner an den entsche Breitensport mit Ausdauer Ford Escort Cabrio mit Rieger-Umbau macht seit 31 Jahren dicke Backen Breitensport mit Ausdauer: Rieger-Umbau am Fort Escort Cabrio macht seit 31 Jahren dicke Backen Sicher fahraktiv H&R Sportfedern für den Ford Kuga ab 2019 Kölsche Jung? Von wegen! Der Ford Kuga hat aber nicht nur die Sonne im Herzen, sondern bei Bedarf auch Strom im Bauch . Der Verbau eines H&R Sportfedersatzes Neue Ranger-Generation mit bis zu 288 PS Der neue 2022er Ford Ranger Raptor ist da Der Ford Ranger Raptor setzt seit 2018 Maßstäbe im Pick-up-Segment. Wie bereits sein erfolgreicher Vorgänger, legt der neue, wieder von Ford Performance entw Stark Focus-iert Ford Focus ST EcoBoost im Video-Fahrbericht Es muss nicht immer ein Kombi sein. Auch wenn 65% aller Focus als Turnier vom Band rollen, hat das klassische Schrägheck noch immer seinen Charme. Ganz besonde

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community