Auslieferungszahlen 2022

Cupra liefert mehr aus, Skoda & Seat verlieren deutlich

Auslieferungszahlen 2022: Cupra liefert mehr aus, Skoda & Seat verlieren deutlich
Erstellt am 12. Januar 2023

Mit einem Rückgang des Absatzes um 16,7 Prozent auf 731.300 Einheiten hat Skoda im vergangenen Jahr fast 150.000 Autos weniger ausgeliefert als im Jahr davor (878.200 Stück). Verantwortlich dafür macht das Unternehmen die allgemeine geopolitische Lage und die nach wie vor herausfordernden Schwierigkeiten bei der Teileversorgung.
Der Markt in Russland beispielsweise brach aufgrund des Angriffs auf die Ukraine um über 70.000 Einheiten auf 18.300 Fahrzeuge (minus 79,8 Prozent) ein. In Indien dagegen, wo Skoda auch mit landesspezifischen Modellen anritt, stiegen die Verkäufe um mehr als das Doppelte auf 51.900 Autos. Mit 134.300 Neuzulassungen (-1,8 %) blieb Deutschland der weltweit wichtigste Markt und Skoda hierzulande erfolgreichster Importeur.

Gleichzeitig freut man sich bei SEAT / Cupra. Nach zwei rückläufigen Jahren stiegen die Neuzulassungen dank der Submarke Cupra um 2,7 Prozent auf 111.646 Fahrzeuge. Weltweit brach der Absatz von Seat selbst allerdings mit 232.700 Auslieferungen um 40,5 Prozent ein, was das Unternehmen vor allem auf die Lieferengpässe zurückführt.
Cupra dagegen konnte seine Verkäufe nahezu verdoppeln und erwies sich mit einem Wachstum von 93 Prozent auf weltweit 152.900 Autos als Europas am schnellsten wachsende Marke. Bestseller ist der Formentor. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen um knapp 90 Prozent auf 58.400. Das sorgte gemeinsam mit Seat beim Unternehmen den bislang höchsten Marktanteil. 4,2 Prozent bedeutet Platz zwei bei den Importeuren hinter Skoda.

Mehr zum Thema:

VIDEO: Torque Vectoring im Härtetest Mehr als nur ein 5-Zylinder – Allradsystem des Cupra Formentor VZ5 im Detail Cupra greift ins Audi-Regal und ergattert den 2.5-TFSI-5-Zylinder für den Formentor. Aber die Spanier stauben dort noch mehr Technikfeatures ab. Die Vor- und Nachteile des Plug-in-Hybrid im Test CUPRA Formentor eHybrid im Video-Fahrbericht Ein Fahrzeug ohne Hybrid-System geht heutzutage auf dem Automobilmarkt kaum noch. Dank hoher Förderungen steigen die Zulassungszahlen, aber dafür auch die Warte VIDEO-Fahrbericht: Was Cupra besser als Volkswagen macht Cupra Born – Wird das unser Projekt 2022? Nur eine ID.3-Kopie? Von wegen! – der Cupra Born macht vieles besser als sein älterer Bruder aus Wolfsburg. Wir werfen einen etwas anderen Blick auf den neue Mit H&R wird er zum Vollblut-Spanier H&R Fahrwerkskomponenten für Seat Leon + Cupra Schrägheck Das Heck ist nicht das einzig Schräge am spanischen Vollblut-Leon. Diese Räder, Entschuldigung, AERO-Räder, in Kupfermetallic, sind schon ein Hingucker, auf Cupra-VIDEO-Fahrbericht - Vom e-Hybrid zum VZ 300 Die Cupra Leon-Family – Das sind die Unterschiede Ist er der schönere Golf? Mit der aktuellen Generation des Leon hat Seat vieles richtig und zum Teil auch besser als die Wolfsburger gemacht. Besonders schick.. Hybrid als Lösung? Video-Fahrbericht: Skoda Octavia iV RS - Die Tops & Flops im Alltagstest TDI, TSI oder PHEV – erstmals erweitert auch ein Plug-in-Hybrid das Angebot rund um den sportlichen Skoda Octavia RS. Mit einer Systemleistung von 245 PS liegt Neue Softwareversion ME3 Zahlreiche Neuerungen beim Skoda Enyaq iV – Auch für Bestandkunden Ein neues Softwarepaket erhöht die maximale Reichweite der batterieelektrischen ŠKODA ENYAQ iV-Familie, verkürzt die Ladezeiten, steigert den Komfort und opt Tieferlegung frei einstellbar H&R Gewindefahrwerk für Skoda Octavia RS (Typ NX) H&R stellt der leistungsstärksten Octavia-Antriebsstufe jetzt ein Gewindefahrwerk an die Seite, das in beiden Karosserie-Varianten (Limousine + Kombi) zu verba Es muss nicht immer ein Coupé sein 2023 Skoda Enyaq RS iV im Fahrbericht Skoda krönt seine elektrische Enyaq-Modellreihe mit einer weiteren RS-Version – Nach dem Enyaq RS Coupé rollt nun auch das klassische SUV als RS vor. Im Detail verfeinert 2022er Skoda Karoq TDI Sportline im Facelift-Fahrbericht Skoda schickt den Karoq im Modelljahr 2022 mit einigen optischen Änderungen und Technik-Extras in den Markt. Wir waren im Sportline-Facelift unterwegs.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community