Es muss nicht immer ein Coupé sein

2023 Skoda Enyaq RS iV im Fahrbericht

Es muss nicht immer ein Coupé sein: 2023 Skoda Enyaq RS iV im Fahrbericht
Erstellt am 7. Dezember 2022

Skoda krönt seine elektrische Enyag-Modellreihe mit einer weiteren RS-Version. Nach dem Enyaq RS Coupé rollt nun auch das klassische SUV als RS vor. Mit dem zweiten RS iV bringt die tschechische VW-Tochter nun ein weiteres Top-Modell der kleinen Enyaq-Reihe auf den Markt. Der 4.653 mm lange, 1.859 mm breite und 1.605 mm hohe SUV bringt mit 220 kW / 300 PS aus zwei Elektromotoren ordentlich Kraft mit, um lässig und sorgenfrei unterwegs zu sein.

Dank der Elektropower und eines sofort anliegenden Drehmoments von 460 Nm kommt der 2,3-Tonner in nur 6,5 Sekunden von Null auf Tempo 100. Das lässt einen bei jedem Überholvorgang flott und ohne Stress vorbeiwutschen oder sich schnell von der Überholspur noch vor dem Lkw einzureihen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Wie bei den meisten Elektroautos wird das Gaspedal zum Spaßpedal: Durchtreten und einfach genießen, wie einen die Beschleunigung gegen die Rückenlehne drückt.

Einen Video-Fahrbericht zum Enyaq RS Coupé haben wir für Euch hier

Enyaq RS iV - Genuß ohne Reue

Mit einer offiziellen WLTP-Reichweite von 517 Kilometer kann man sich so manchen Spurt erlauben. Die WLTP ist aber immer etwas optimistisch. Doch auch die reale Reichweite ist alltagstauglich. Als wir mit dem Testwagen in Malaga starteten, zeigte das Display für den Akku 87 % Ladung an und eine Reichweite von 330 Kilometer. Eine gute Stunde später beim ersten Kaffeestopp und nach rund 100 Kilometern Fahrt über Autobahn und kurvige Bergstraßen waren noch 72 % Ladung und 248 Kilometer Reichweite übrig. Der Verbrauch lag bei 23,8 kWh/100 km, also deutlich mehr als der offizielle WLTP-Verbrauch von 17,8 kWh. An der Schnellladesäule brauchte es dank einer Ladeleistung von 135 kW keine 20 Minuten, um wieder einen Ladezustand von 87 % zu erreichen. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie hat einen Energiegehalt von 82 kWh (netto 77 kWh). Damit kann man gut leben.

Auch sonst macht der Enyaq was her. Mit seinem hochglänzend schwarz umrahmten Kühlergrill um die vertikalen, durchsichtigen Stäbe, die Skoda "Crystal Face" nennt, dazu breite Lufteinlässe und schmale LED-Scheinwerfer, dunkel getönte Scheiben hinten sowie eine leicht zum Heck hin abfallende Dachlinie und verbreiterte Radhäusern mit 20-Zoll-Rädern, präsentiert sich der Enyaq optisch sportlich und dynamisch. Dank serienmäßigem Sportfahrwerk liegt er an der Vorderachse 15 und an der Hinterachse 10 Millimeter tiefer als der normale Enyaq. Bis auf das Heck entspricht die Karosserie der des Enyaq RS Coupés.

Das ist vorteilhaft für die Heckpassagiere, die deutlich mehr Kopffreiheit auf der hinteren Sitzbank genießen. Ansonsten ist auch der Innenraum mit dem Coupé identisch. Dasselbe Armaturenbrett mit dem relativ kleinen, bei den Informationen auf das Wesentliche reduzierte Kombiinstrument vor dem Fahrer und dazu der große zentrale Bildschirm für Navigation, Infotainment und Fahrzeugeinstellungen. Praktisch: Unter dem Display lassen sich die wichtigsten Einstellungen über herkömmliche Tasten vornehmen – man muss sich nicht erst durch diverse Menüs klicken. Das unten abgeflachte Lenkrad ist griffig, überhaupt wirken die in Schwarz gehaltenen Materialen wertig und präzise verbaut. Die vorderen Sitze bieten guten Seitenhalt und lassen einen auch längere Fahrten ausgeruht überstehen. Hinten sieht es nicht ganz so gut aus. Die Sitze dort bieten wenig Kontur und der Platz für die Knie ist nicht besonders üppig. Der Laderaum ist mit 585 Litern Fassungsvermögen ordentlich, bei umgelegten Rücksitzlehnen sind auch 1.710 Liter verfügbar.

79 Bilder Fotostrecke | Der neue Skoda Enyaq Coupé & SUV RS iV im Fahrbericht: Elektrisierendes SUV-Coupé mit inneren Werten #01 #02 Fahren lässt sich der Skoda Enyaq RS iV genauso, wie man es von einem kompakten SUV mit Verbrennermotor gewohnt ist – nur einen guten Schlag dynamischer. Man muss keine große Rücksicht auf die Reichweite nehmen und kann entsprechend flott unterwegs sein. Auf der Autobahn mit 130 im Verkehr mitschwimmen, beim Überholen einfach das Gaspedal durchtreten, auch Anhänger lassen sich bis zu einem Gewicht von 1,2 Tonnen ziehen. Das alles garniert mit der für Elektrofahrzeuge üblichen stufenlosen Beschleunigung von unten heraus. Je nach gewähltem Fahrprogramm ist die Federung ruppig bis komfortabel ausgelegt. Die Lenkung arbeitet präzise. Dank des durch die im Unterboden verbauten Akkus liegt der Schwerpunkt des Fahrzeugs niedrig, was sich vor allem in Kurven positiv bemerkbar macht. Die beiden Motoren jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse sorgen für einen griffigen Allradantrieb.

Das Ladesäulenchaos

Mal werden nur ganz spezielle und eher exotische Karten zur Zahlung akzeptiert, mal funktioniert die Software nicht, mal sind alle Säulen belegt – das alles versuchen Skoda und der VW-Konzern mit einem "Powerpass" und dem steten Ausbau des Ladenetzes in den Griff zu bekommen. Die Powerpass-Karte verschafft Zugang zu europaweit inzwischen mehr als 400.000 Ladepunkten. Klingt gut, sieht aber etwas anders aus, wenn man sich die Art der Ladepunkte anschaut: Nur 15.000 davon bieten Schnellladung. Und das europaweit an gerademal 5.000 Standorten. An vielen Ladesäulen braucht es inzwischen keine Karte mehr – beim Verbinden mit dem Ladekabel identifiziert sich der Enyaq automatisch selbst.

Bleibt das Thema Preis. Den mag man bei Skoda derzeit noch nicht herausrücken. Bleibt also nur der Umweg über das bis aufs Heck weitgehend baugleiche Enyaq Coupé RS, für das die Tschechen 61.550 Euro verlangen. Preiswerter dürfte die SUV-Version auch nicht werden.

Jürgen Wolff, press-inform

 

Technische Daten Skoda Enyaq RS iV

Motor: 2 Elektromotoren
Hubraum (cm3): -
Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 300 PS / 220 kW ab 1 U/min-1
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 460 Nm ab 1 U/min-1
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 6,5 sek.
Getriebe: -
Antrieb: Allrad permanent
Treibstoffsorte: Strom
Tank (L): Li-Ion-Akku 82 (netto 77) kWh
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 17,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß (g/km): 0 g/km
Gewicht, Herstellerangabe (kg): 2.258 bis 2.394 kg
max. Zuladung (kg): 431 bis 567 kg
Abmessungen (L/B/H): 4.653 x 1.879 x 1.605 mm
max. Ladevolumen (L): 585 bis 1.710 l
Preis (Euro): k. A. (Basismodell: 42.100 Euro)
Abgasnorm: Reichweite: 517 km

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