Meisterwerk im Maßstab 1:3

Voll funktionsfähiger Porsche Typ 904 Carrera Miniatur-Motor

Meisterwerk im Maßstab 1:3: Voll funktionsfähiger Porsche Typ 904 Carrera Miniatur-Motor
Erstellt am 17. Oktober 2023

Dieser Motor ist für Fans des Modellbaus und der Feinmechanik in größerem Maßstab, in diesem Fall 1:3, ein echter Leckerbissen. Und wer bei den Typen der von Porsche gebauten Motoren firm ist, erkennt unschwer, dass es sich um einen DOHC-Vierzylindermotor handelt. Die geschätzte Leistung des luftgekühlten 42-cm³-Vierzylinder-DOHC-Miniatur-Motors mit zwei Fallstrom-Doppelvergasern beträgt 8 PS.

Sein Erbauer, Herb Jordan, war nicht nur ein Porsche-Enthusiast, sondern auch ein genialer Erfinder und zugleich Modellbauer, der zu einem der meistgeschätzten Ingenieure von IBM Kanada werden sollte. Nach dem Studium der Porsche-Werkshandbücher beschloss er, eine voll funktionsfähige Version des komplexen DOHC-Vierzylindermotors von Porsche im Maßstab 1:3 zu bauen. Der „Four-Cam" erschien erstmals in den frühen 1950er Jahren als kompakter und leistungsstarker Rennmotor für die berühmten 550er Spyder von Porsche. Dieser Motor wurde in verschiedenen Hubraumgrößen von 1.500 Kubikzentimeter bis hin zu 2,0 Liter gebaut, mit denen er im Renneinsatz fast 200 Brems-PS entwickelte.

In über 2.000 Arbeitsstunden, verteilt über zwei Jahre hinweg, fertigte Herb Jordan geduldig die unzähligen benötigten Teile mit einer 10-Zoll-Drehbank, einer Fräsmaschine, einer Stoßmaschine und einer Bohrmaschine in seiner Heimwerkstatt. Es wurden keine Gussteile verwendet; das Gehäuse, die Kurbelwelle, die Köpfe und die Kolben mit zwei Ringen wurden alle maschinell bearbeitet. Die legierten Zylinder sind sorgfältig verrippt und besitzen eingeschrumpfte Eisenbuchsen. Nadellager stützen die Nocken, die wie in einem 911 von Ketten angetrieben werden, anstelle der vielen Kegelräder und Wellen des Carrera. Der Hubraum dieses Kleinods beträgt nur 45 Kubikzentimeter bei leicht überquadratischen Abmessungen von 25,4 mal 22,2 Millimetern, was nur geringfügig von den Proportionen des ursprünglichen 2,0-Liter-Motors abweicht, der in den späteren 904ern verwendet wurde. Bei den beiden Fallstromvergasern handelt es sich um Miniaturkopien von Webers IDA, die jeweils aus 50 einzelnen Messingteilen bestehen.

Jordan liebte es, seinen kleinen Motor vor begeisterten Zuschauern vorzuführen und ließ seine Kreation mit Methanol-Kraftstoff laufen. Obwohl das Modell voll funktionsfähig ist, wurde es bis zu seinem Verkauf im Jahr 2015 seit fast 30 Jahren nicht mehr betrieben und musste vor einem weiteren Betrieb sorgfältig gewartet werden. Diese einzigartige Miniatur wiegt etwa 10 Pfund und misst 12 Zoll in der Breite, 12 Zoll in der Länge und ist 9 Zoll hoch. Bei der Versteigerung dieses Unikats in New York durch RM Sotheby´s erzielte diese fantastische Maschine 51.750 US-Dollar. (Fotos: RM Sotheby´s)

Mehr zum Thema:

Neuzugang: Die Ersatzteile im JANUAR Die Hoffmann Speedster-Teileneuheiten 2024 Der Ersatzteilespezialist Hoffmann Speedster baut ständig sein Sortiment für die Klassiker Golf, Käfer, Bulli, Kübel und Porsche aus. Neues Video von HoffSpeedTV Mittelmotor-Monster: Krasser Nordstadt Carrera-Käfer auf Porsche 914-Basis mit 997 Motor und 325 PS Nummer 2 lebt! Nordstadt und Günter Artz, zwei Namen die nicht nur Käfer-Experten aufhorchen lassen. Puristisches Sondermodell zum 60. Jubiläum des 911 Mit 525 PS und Handschaltgetriebe: Der neue Porsche 911 S/T Porsche feiert das 60. Jubiläum des 911 mit einer auf maximalen Fahrspaß ausgelegten Sonder-Edition Mit Video: Nochmals 6 Sekunden schneller Porsche 718 GT4 RS bekommt „Manthey Kit“ Dank eines neuen „Manthey Kit“ wird der Porsche 718 GT4 RS noch schneller. Mit dem speziellen Setup waren es auf der Nordschleife sechs Sekunden weniger. So Nachfolger des Porsche 918 Spyder Porsche beschenkt sich selbst mit dem Mission X Porsche hat sich zu seinem 75. Geburtstag selbst beschenkt: mit dem Mission X. Die seriennahe Studie soll Ausblick geben auf einen elektrischen Hypersportler, d Rennwagen mit Straßenzulassung Der neue 2023er Porsche 911 GT3 RS Porsche legt bei seiner Rennsportversion des 911 GT3 noch einmal nach. Wer es noch etwas heißer will, entscheidet sich für den 525 PS starken 911 GT3 RS... Mehr Biss im Dauerbrenner H&R Sportfedern für den Porsche 911 Targa 4/S + GTS Coupé, Cabrio, Targa: Der 911-Fan hat die volle Auswahl, wenn es um die Karosserievariante geht. Der Targa ist dabei ein Alleinstellungsmerkmal, das nur wenige Traumhafte Kombination VW T1 Samba mit Porsche 911-Triebwerk und ganz viel DRIVE Hand auf Herz, welcher ist dein Traumwagen? Für viele Autofans und Freunde des VW-Konzerns führt am Golf GTI, dem Käfer, aber natürlich auch am VW T1 Samba Unikat im Matchbox-Format Porsche Renntransporter mit T1-Schlepper Ein ungewöhnliches Unikat hat Schuco in sein Modellautoprogramm „Pro.R 64“ aufgenommen: einen modifizierten VW T1 als Sattelschlepper mit einem Renntransporter

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community