Statt kleiner Brötchen lieber Luftgekühltes mit Luftfahrwerk

Die Porsche 356 Vintage Speedster Replika von „Torten Tim“

Statt kleiner Brötchen lieber Luftgekühltes mit Luftfahrwerk: Die Porsche 356 Vintage Speedster Replika von „Torten Tim“
Erstellt am 12. Oktober 2023

Wer von Euch sich die Sat.1-Sendung „Das große Backen – Die Profis“ angesehen hat, dem dürfte das Gesicht hinter diesem Porsche 356 Speedster bekannt vorkommen. Tim Schwengel verfügt als Konditormeister mit eigenem Café nicht nur über ein Faible für Süßes statt Saures, er glänzt auch mit Fernseh-Erfahrung.

Porsche statt Pancakes: Beruflich umgibt sich Tim mit süßem Gebäck, privat pilotiert er am liebsten seine Porsche-Replika

Doch heute geht es um Porsche statt um Pancakes. Oder zumindest einen Porsche in Anführungszeichen, denn der ultraflache 356 Speedster ist eine Replika, also ein Nachbau, des US-Herstellers Vintage Speedster. Das soll uns jedoch nicht davon abhalten, das Auto geil zu finden und einen Blick darauf zu werfen, was der Tortenspezialist aus Ostwestfalen hier auf die Straße gebracht hat.

Jünger, als man glaubt: Der Vintage Speedster stammt aus dem Jahr 1996

Den Transport des Fahrzeugs über den großen Teich nach Deutschland übernahm der Vorbesitzer aus Ulm. In der Stadt im Süden der Republik wurde Tim bei seiner Suche fündig und schaffte das Gefährt aus dem Jahr 1996 in seine Schrauberhalle. Dort folgte eine „Totalsprengung“ und ein Neuaufbau. Und genau wie ein ausgefallener Kuchen ganz besondere Zutaten benötigt, kredenzte Tim ein Einzelteile-Menü der Extraklasse, welches er gekonnt zusammenpuzzelte.

Eine Totalzerlegung und ein Neuaufbau des Porsche-Nachbaus schufen die Grundlage für ein langes Leben

39 Bilder Fotostrecke | Statt kleiner Brötchen lieber Luftgekühltes mit Luftfahrwerk: Die Porsche 356 Vintage Speedster Replika von „Torten Tim“ #01 #02 Der Unterboden wurde materialschonend mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt, damit der Lochfraß keine Chance haben würde. Die GFK-Karosserie erhielt einen neuen Lackauftrag in „Aventurine Grün“ vom Porsche 911 (992) und Haubengürtel aus echtem Leder. Die edle Tierhaut (Porsche Havanna Leder) hielt auch im Innenraum des luftigen Zweisitzers Einzug. Mit Rautensteppung, Nähten in Wagenfarbe und original Porsche-Teppichware mangelt es dem Speedster nicht an Luxus.

Das edle Porsche-Leder trägt man idealerweise bei wärmenden Sonnenstrahlen zur Schau

Durch seine enorme Tieferlegung wirkt der „oben ohne“-Porsche äußerst brutal. Damit der „kalifornische Zuffenhausener“ so tief über dem Asphalt schnüffelt, verbaute „Torten Tim“ (so heißt der Besitzer bei Instagram) ein Luftfahrwerk von „Null Bar“. Der Name ist Programm: Game Changer. Eine Airlift 3P Steuerung kümmert sich um die Verteilung im Airride-System. Tim investierte darüber hinaus in Tieferlegungsachsschenkel, eine gekürzte und verstellbare Vorderachse, sowie spezielle Traggelenke. Dazu gab es einen Satz verchromter 15-Zoll-Stahlfelgen mit 165/80er Weißwandreifen.

Das Luftfahrwerk ist ohne Zweifel ein "Game Changer"

Für die Fortbewegung zeichnet derzeit noch ein einfacher Käfer-Motor mit 50 PS verantwortlich, den Tim am liebsten gar nicht zeigen würde ("der dient nur dazu, die Karosserie zu bewegen"). Im Aufbau befindet sich hingegen etwas, wo der Kenner mit der Zunge schnalzen dürfte. Ein paar Eckdaten gefällig? 2,4 Liter Typ 1 Motor, CNC-gefräste Köpfe, Porsche Gebläse in Wagenfarbe, Alu Motorgehäuse, Weber Doppelvergaser, Python Auspuff, gelederter (!) Motorraum, rund 200 PS. Schade nur, dass das Triebwerk nicht rechtzeitig zur Saison fertig geworden ist.

Leckerer Vorgeschmack: Der neu aufgebaute 2,4-Liter Motor soll laut Tim für rund 200 PS gut sein

In der kommenden Saison steckt dieser heißgemachte 2,4-Liter Typ 1 Motor im Heck des Vintage Speedster. (Foto: pr)

Dem Coolness-Faktor hat es jedenfalls nicht geschadet. Tim hat spontan auf dem Fahrersitz Platz genommen und ist – einfach mal so – an die See gecruist. Unterwegs gab es anerkennende Handzeichen und Sympathiebekundungen an der Landstraße. Nach der Rückkehr gab es Rückenschmerzen beim Fahrer, doch bereits die Großmutter wusste, wie man Wehwehchen am besten kuriert: Ein Stück Torte hilft Wunder. Also – Guten Appetit.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: Vintage Speedster 356 Replica („Porsche“)

Baujahr: 1996

Motor: 1600er Käfer-Motor als „Übergangslösung“, 50 PS

Auspuff: Eigenbau

Kraftübertragung: Serie, 4-Gang-Getriebe

Räder: verchromte Stahlfelgen in 5,5x15 Zoll ET15, Alu-Nabenverkleidung

Reifen: 165/80 R15 Weißwandreifen

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Null-Bar „Game Changer“ Airride, Airlift 3P Steuerung, gekürzte und verstellbare Vorderachse, Tieferlegungs-Achsschenkel, Spezial-Traggelenke

Karosserie: GFK-Karosserie, Haubengürtel aus Leder, diverse Vintage-Embleme, Neulackierung in „Aventurine-Grün“ vom Porsche 911 (992) aus dem Jahr 2022, Unterboden mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt

Innenraum: komplett mit Havanna-Leder von Porsche verkleidet, Rautensteppung, Nähte in Wagenfarbe, original Porsche Teppich, Bouclé-Stoff mit Ledereinfassung, Kofferraum ausgebaut und mit Airride-Installation versehen

Mehr zum Thema

Irre bis durchgeknallt: Aircooled Porsche 924 In nur 50 Tagen von der Schnapsidee zum luftgekühlten Heckmotorprojekt Liebe Leser, herzlich Willkommen zur Freakshow. Die Hauptdarsteller dieser Sonderausgabe des abgefahrenen Tunings: Ein Porsche 924, der keiner mehr sein will, u Die Porsche-Prophylaxe 944 S2 für ein langes Leben restauriert 
Ein Porsche als Geldanlage wird immer beliebter. Weil die Preise für gebrauchte 964er immer weiter steigen, gewinnen Modelle wie der 944 an Attraktivität. Porsche mit Po-Lifting: Breites Hinterteil am RAD48-Cayman Zwei Schrauberfreunde zeigen den Zuffenhausenern, wie man es richtig macht Der Anteil modifizierter Porsche in der Tuning-Szene nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Dabei ist der Porsche 964 eindeutig das Modell mit dem höch Neues Video von HoffSpeedTV Mittelmotor-Monster: Krasser Nordstadt Carrera-Käfer auf Porsche 914-Basis mit 997 Motor und 325 PS Nummer 2 lebt! Nordstadt und Günter Artz, zwei Namen die nicht nur Käfer-Experten aufhorchen lassen. Neuzugang: Die Ersatzteile im JANUAR Die Hoffmann Speedster-Teileneuheiten 2024 Der Ersatzteilespezialist Hoffmann Speedster baut ständig sein Sortiment für die Klassiker Golf, Käfer, Bulli, Kübel und Porsche aus. Mitmachen und Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Nachrüstlampen gewinnen! Da geht dir ein Licht auf: VAU-MAX.de und Lumileds verlosen einen Satz Ultinon Pro6000 H4-LED Die kalte Saison steht vor der Tür und die Winterreifen sind aufgezogen. Für die maximale Sicherheit an deinem Fahrzeug fehlen nun noch gescheite Lampen VW Käfer Hot Rod: Verboten gut 1957er VW Käfer Outlaw „Death" von Franz Muhr Wohl kaum ein anderer Custom Käfer weicht von der ursprünglichen Mission Volkswagens so weit ab wie Franz Muhrs Interpretation eines Outlaw Käfers. Dieses Auto Let the good times roll! 83er VW Käfer im Gewand der Sixties Eingedenk seines Baujahres (1983) hat der Mexiko-Käfer von Sven Woitas bereits einige Lenze auf dem niedlichen Blechbuckel. Doch der Look von bald Eine „air“liche Haut Aircooled "Pretty Betty", ein lässiger VW Käfer aus Kroatien Luft raus, Fenster runter, Seele baumeln lassen: Wo immer Marko mit seiner Freundin und „Betty“ vorfährt, drehen sich die Menschen staunend um. So lässig

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community