Wer von Euch sich die Sat.1-Sendung „Das große Backen – Die Profis“ angesehen hat, dem dürfte das Gesicht hinter diesem Porsche 356 Speedster bekannt vorkommen. Tim Schwengel verfügt als Konditormeister mit eigenem Café nicht nur über ein Faible für Süßes statt Saures, er glänzt auch mit Fernseh-Erfahrung.
Porsche statt Pancakes: Beruflich umgibt sich Tim mit süßem Gebäck, privat pilotiert er am liebsten seine Porsche-Replika
Doch heute geht es um Porsche statt um Pancakes. Oder zumindest einen Porsche in Anführungszeichen, denn der ultraflache 356 Speedster ist eine Replika, also ein Nachbau, des US-Herstellers Vintage Speedster. Das soll uns jedoch nicht davon abhalten, das Auto geil zu finden und einen Blick darauf zu werfen, was der Tortenspezialist aus Ostwestfalen hier auf die Straße gebracht hat.
Jünger, als man glaubt: Der Vintage Speedster stammt aus dem Jahr 1996
Den Transport des Fahrzeugs über den großen Teich nach Deutschland übernahm der Vorbesitzer aus Ulm. In der Stadt im Süden der Republik wurde Tim bei seiner Suche fündig und schaffte das Gefährt aus dem Jahr 1996 in seine Schrauberhalle. Dort folgte eine „Totalsprengung“ und ein Neuaufbau. Und genau wie ein ausgefallener Kuchen ganz besondere Zutaten benötigt, kredenzte Tim ein Einzelteile-Menü der Extraklasse, welches er gekonnt zusammenpuzzelte.
Eine Totalzerlegung und ein Neuaufbau des Porsche-Nachbaus schufen die Grundlage für ein langes Leben
39 Bilder Fotostrecke | Statt kleiner Brötchen lieber Luftgekühltes mit Luftfahrwerk: Die Porsche 356 Vintage Speedster Replika von „Torten Tim“ Der Unterboden wurde materialschonend mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt, damit der Lochfraß keine Chance haben würde. Die GFK-Karosserie erhielt einen neuen Lackauftrag in „Aventurine Grün“ vom Porsche 911 (992) und Haubengürtel aus echtem Leder. Die edle Tierhaut (Porsche Havanna Leder) hielt auch im Innenraum des luftigen Zweisitzers Einzug. Mit Rautensteppung, Nähten in Wagenfarbe und original Porsche-Teppichware mangelt es dem Speedster nicht an Luxus.
Das edle Porsche-Leder trägt man idealerweise bei wärmenden Sonnenstrahlen zur Schau
Durch seine enorme Tieferlegung wirkt der „oben ohne“-Porsche äußerst brutal. Damit der „kalifornische Zuffenhausener“ so tief über dem Asphalt schnüffelt, verbaute „Torten Tim“ (so heißt der Besitzer bei Instagram) ein Luftfahrwerk von „Null Bar“. Der Name ist Programm: Game Changer. Eine Airlift 3P Steuerung kümmert sich um die Verteilung im Airride-System. Tim investierte darüber hinaus in Tieferlegungsachsschenkel, eine gekürzte und verstellbare Vorderachse, sowie spezielle Traggelenke. Dazu gab es einen Satz verchromter 15-Zoll-Stahlfelgen mit 165/80er Weißwandreifen.
Das Luftfahrwerk ist ohne Zweifel ein "Game Changer"
Für die Fortbewegung zeichnet derzeit noch ein einfacher Käfer-Motor mit 50 PS verantwortlich, den Tim am liebsten gar nicht zeigen würde ("der dient nur dazu, die Karosserie zu bewegen"). Im Aufbau befindet sich hingegen etwas, wo der Kenner mit der Zunge schnalzen dürfte. Ein paar Eckdaten gefällig? 2,4 Liter Typ 1 Motor, CNC-gefräste Köpfe, Porsche Gebläse in Wagenfarbe, Alu Motorgehäuse, Weber Doppelvergaser, Python Auspuff, gelederter (!) Motorraum, rund 200 PS. Schade nur, dass das Triebwerk nicht rechtzeitig zur Saison fertig geworden ist.
Leckerer Vorgeschmack: Der neu aufgebaute 2,4-Liter Motor soll laut Tim für rund 200 PS gut sein
In der kommenden Saison steckt dieser heißgemachte 2,4-Liter Typ 1 Motor im Heck des Vintage Speedster. (Foto: pr)
Dem Coolness-Faktor hat es jedenfalls nicht geschadet. Tim hat spontan auf dem Fahrersitz Platz genommen und ist – einfach mal so – an die See gecruist. Unterwegs gab es anerkennende Handzeichen und Sympathiebekundungen an der Landstraße. Nach der Rückkehr gab es Rückenschmerzen beim Fahrer, doch bereits die Großmutter wusste, wie man Wehwehchen am besten kuriert: Ein Stück Torte hilft Wunder. Also – Guten Appetit.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: Vintage Speedster 356 Replica („Porsche“)
Baujahr: 1996
Motor: 1600er Käfer-Motor als „Übergangslösung“, 50 PS
Auspuff: Eigenbau
Kraftübertragung: Serie, 4-Gang-Getriebe
Räder: verchromte Stahlfelgen in 5,5x15 Zoll ET15, Alu-Nabenverkleidung
Reifen: 165/80 R15 Weißwandreifen
Bremsen: Serie
Fahrwerk: Null-Bar „Game Changer“ Airride, Airlift 3P Steuerung, gekürzte und verstellbare Vorderachse, Tieferlegungs-Achsschenkel, Spezial-Traggelenke
Karosserie: GFK-Karosserie, Haubengürtel aus Leder, diverse Vintage-Embleme, Neulackierung in „Aventurine-Grün“ vom Porsche 911 (992) aus dem Jahr 2022, Unterboden mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt
Innenraum: komplett mit Havanna-Leder von Porsche verkleidet, Rautensteppung, Nähte in Wagenfarbe, original Porsche Teppich, Bouclé-Stoff mit Ledereinfassung, Kofferraum ausgebaut und mit Airride-Installation versehen
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