Mit einem Rallye-Golf ist es so, wie es mit der Rolle Toilettenpapier während der Corona-Krise war: Wer sich ein Exemplar sichern konnte, gibt es nicht wieder her. An dieser Stelle trennen sich dann aber schon die Gemeinsamkeiten. Einen Rallye-Golf kann man schließlich verfeinern, veredeln und immer wieder jede Menge Spaß mit ihm haben. Genau so wie im Fall von VW-Fan Jeroen Kruizinga.
The Golf-Collector: Jeroen besitzt zehn Golf 2 Modelle in seiner Sammlung
Der Mechaniker aus den Niederlanden legte sich vor drei Jahren einen 1989er Golf 2 in der seltenen Rallye-Version zu. Damit wuchs die private Sammlung des eingefleischten Zweier-Liebhabers auf stolze zehn Exemplare an und der Rallye fand sich in Gesellschaft solcher Modelle wie Edition One, Edition Blue, G60 und 16V Turbo wieder.
Tornadorot lackiert und auf 200 PS auf-G-päppelt
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Fotostrecke | Golf 2 "G-laden" und neu "g-lackt": VW Rallye Golf als Sammlerstück verfeinert
Das 1,8-Liter-Aggregat unter der Rallye-Haube erfuhr eine behutsame Überarbeitung und erhielt unter anderem eine Schrick-Nockenwelle mit 276°-Profil. Ein Supersprint Gruppe-A-Auspuff verhilft dem Triebwerk zum freien Ausatmen. Ein 68mm Laderrad, K&N-Filter und Chip gesellen sich eingangsseitig dazu. Ungefähr 200 PS dürfte der Vierzylinder mit G60-Lader laut Besitzer jetzt leisten.
Auf H&R gebaut und bis aufs Blech gestrippt
Die Karosserie wurde vor der Neulackierung in „Tornadorot“ bis aufs blanke Blech gestrippt und nachgebessert. Gelbe Scheinwerfer und Nebellampen von Hella passen gut zum gelben Kennzeichen. Dank eines H&R-Deep-Gewindefahrwerks schwebt der Zweier jetzt gute acht Zentimeter näher über den Asphalt. Schotter, Stock und Stein tut Jeroen seinem Golf nun nicht mehr an, dafür wären die BBS-Felgen auch viel zu schade. Die vollpolierten Dreiteiler messen 7,5x17 Zoll und nehmen 185/35er Nankang Reifen zwischen die Felgenhörner.
BBS mit individuellen CNC-Caps
Im Innenraum macht restaurierte Originalware eine sehr gute Figur. Mit renovierten Recaros, frischem Leder fürs Lenkrad und ergänzt durch das original VW Soundsystem mit Aktivboxen und Gamma-Radio ist die Zufriedenheit zum Greifen nah. Einzig die Entscheidung, welchen Golf 2 aus dem Fuhrpark Jeroen als nächstes auf einer Ausfahrt bewegen soll, kann ihm niemand abnehmen. Wer die Wahl hat, der hat bei so vielen Autos leider auch manchmal die Qual.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW Golf 2 Rallye
Baujahr: 1989
Motor: 1,8-Liter-Vierzylinder, G60-Lader, Kennbuchstabe „1H“, 276°-Schrick-Nocke, 68er Laderrad, Chip, K&N-Filter, ca. 200 PS
Auspuff: 63,5mm-Supersprint-Anlage
Getriebe: original
Räder: vollpolierte BBS RS 301 in 7,5x17 Zoll, CNC-gefräste Deckel, 15mm Spurplatten pro Rad
Reifen: Nankang in 185/35 R17
Bremsen: Brembo 305mm Scheiben vorne, hinten original
Fahrwerk: H&R Deep Gewindefahrwerk
Karosserie: restauriert, gelbe Scheinwerfer und Nebellampen von Hella, Porsche Türgriffe, Neulackierung in Tornadorot
Innenraum: G60-Lenkrad, neu mit Leder bezogen, VW Motorsport Schaltknauf, Recaro-Sitze neu aufgebaut, Verglasung neu poliert
ICE: VW Gamma Radio mit original VW Aktivlautsprechern
Dank an: meine Frau und meine Kinder
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