All inclusive

1990er VW Rallye Golf mit Tiefgang und superseltenen Ballermann-Wheels

All inclusive: 1990er VW Rallye Golf mit Tiefgang und superseltenen Ballermann-Wheels
Erstellt am 9. Juli 2020

Andre Schalkowsky hat ein Faible für ältere Automobile. Zwar pilotiert er auch einen Audi RS4 über die Straßen der Rattenfängerstadt Hameln, doch da die Ingolstädter Wuchtbumme aktuell in der Werkstatt parkt, weicht er momentan auf seinen „old school“-Fuhrpark aus.

"Icke" steht auf Youngtimer und Old-School-Modelle

Und der kann sich sehen lassen. Neben einem Mercedes W123 („mit reichlich Patina“) und einem Golf 2 mit 16V und nervösem Weber-Vergaser-Setup steht in der Garage von „Icke“ (so wird Andre von seinen Freunden genannt) auch dieser superschöne Rallye Golf.

Hauptsache Rallye Golf

Wer einmal versucht hat, eins von den seltenen Exemplaren zu ergattern, die Volkswagen einst zu Homologationszwecken auf die Straße brachte, weiß um die teils skurrilen Preisvorstellungen der Besitzer. Und wer erwartet, ein 30 Jahre altes Auto trotz der deftigen Preise im Bestzustand zu ergattern, der sucht besser woanders weiter. So erwies sich der Rallye Golf, den Icke im Jahr 2016 als Wertanlage aufgabelte, auf den zweiten und dritten Blick nicht unbedingt als „Sonnenschein-Zustand“.

Überraschungen auf den zweiten Blick

 

31 Bilder Fotostrecke | All inclusive: 1990er VW Rallye Golf mit Tiefgang und superseltenen Ballermann-Wheels #01 #02 So hatte laut Andre schon jemand Hand an einem Unfallschaden angelegt. Die Türen sind ebenfalls nicht mehr die originalen gewesen, was man an den Löchern für die Zierleisten erkennt, die wiederum nachträglich verschlossen wurden: „Der Rallye Golf kommt original ohne Zierleisten und Löcher“.

Detaillösungen und ein komplett entrosteter Body am Rallye Golf

Für Andre keine Riesen-Aktion, Hammer und Schweißgerät zu schwingen, zumal er seine Brötchen als Karosseriebauer verdient und zum Blech eine besondere Beziehung pflegt. So folgte nach dem kompletten Entrosten eine Karosserie-Kur und das Nachziehen einiger kritischer Schweißnähte. Manches davon fällt auf den vierten Blick auf: So ist der Übergang von Kotflügel und Schweller verschweißt, ebenso ist die Sicke unter den Rückleuchten verschlossen.

Eine Einheit: Andre verschweißte Kotflügel und Seitenschweller

Die sichtbaren Kanten sind nur angedeutet, der Originaloptik zuliebe. „Das sind Stellen, wo es gern mal reißt und kritisch wird, darum habe ich die Bereiche gleich ordentlich verbunden“, sagt „Icke“, der damit auch verdeutlicht, dass der komplette Seitenbereich seines Rallye-Golf – also vom Kotflügel bis zum Schweller und hinterem Seitenteil mechanisch aus einer Einheit besteht.

Muss ballern: Superseltene "Ballermann"-Felgen in 17 Zoll drehen sich an den Golf-Achsen

Deutlich weniger Blicke benötigt der geneigte Betrachter, um (im übertragenen Sinne) mit dem Auge an den auffälligen Alus „hängen“ zu bleiben. Um die Sonderanfertigungen rankt sich eine eigene Geschichte, die aus Platzgründen aber auf einige Sätze beschränkt bleiben muss. Fakt ist, von diesem Typ „Ballermann Wheels“ in Kreuzspeichen Optik gibt es nicht ganz so viele Exemplare in der Szene und mit ihren voluminösen Sternen und ihrer industriellen Fräs-Optik sind sie in 7x17 Zoll, dank oder trotz der 185/35er Bereifung, ein absoluter Hingucker unter den üppigen Radkästen des Rallye Golf.

Mit 180 PS durch Hameln und das Weserbergland

Wer Ickes Geschichte um den „Jailbreak-GTI“ verfolgt hat, weiß um sein Faible fürs perfekte Fahrwerks-Setups und so konnte es sich der Hamelner auch beim Zweier nicht verkneifen, ein entsprechendes Gewinde-Setup mit HLS Drop Kit zu verbauen. Die Umbauarbeiten am Motor fielen eher moderat aus und entlocken dem G60-Triebwerk nun 180 PS. Auch eine Methode, sein Geld leistungssteigernd anzulegen.

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 2 Rallye

Baujahr: 1990

Motor: 1,8-Liter G60, Schrick-Nocke, Leistungssteigerung, ca. 180 PS

Auspuff: Serie

Getriebe: Serie

Fahrwerk: KW V3 Gewindefahrwerk mit HLS Drop Kit, ca. 120mm Tieferlegung

Räder: „Ballermann Wheels“ Sonderanfertigung in 7x17 Zoll, 10mm (vorne) und 20mm (hinten) Spurplatten pro Seite

Reifen: Nankang in 185/35 R17

Bremsen: Serie

Karosserie: komplett entrostet und teilweise neu geschweißt, Fifft Rückleuchten, Neulackierung in LB7V Graphitmetallic

Innenraum: Recaro-Sitze, Lederausstattung, Lenkrad vom US-Corrado

Danke an den Hofgarten am Kloster Möllenbeck für die Fotoshooting-Erlaubnis.

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