Einen Rallye Golf kann man durchaus als lohnenswerte Investition bezeichnen. Den Wolfsburger Allrad-Golf gibt es kaum noch zu akzeptablen Preisen auf dem Markt zu kaufen, zumindest wenn es nicht gerade Schrott auf Rädern sein soll. Evren Isler aus St. Veit im österreichischen St. Veit im Pongau wurde 2014 in Wien fündig.
Als „Kaufzustand 3“ bezeichnet der VW-Fan mit Spitznamen „Joie“ seinen damaligen Erwerb optimistisch. Die Originalausstattung war zerrissen und verbogen, das Armaturenbrett kaputt, die Recaro-Sitze und das Lederlenkrad fehlten. Noch dazu erlitt der Wagen am ersten Tag nach seinem Kauf einen Motorschaden.
Nach fast 30 Jahren erlebte der Rallye Golf eine Wiederaufstehung
Im Jahr 2018 sollte der Rallye Golf seinen zweiten Frühling erleben und wurde einer Komplettrestauration unterzogen. Das Austauschaggregat („PG“) kommt dank einiger Überarbeitung nun auf 180 G-ladene PS, die über eine „frei atmende“ Gruppe-A-Anlage ins Freie gepustet werden. Über eine Sachs Performance Kupplung wird die Leistung ans 5-Gang-Getriebe weitergereicht, das über einen verlängerten fünften Gang verfügt.
Der Original-G60-Motor überlebte einen Tag nach dem Kauf
Mit den Rädern, die Joie an seinem Rallye Golf spazierenfährt, möchte man sich nicht mehr über Schotterpisten und durch Schlamm wühlen. An den Achsen drehen sich inzwischen hochglanzverdichtete BBS RS Felgen in 7x17 Zoll. Mit Umbau auf Zentralverschluss-Optik und rot eloxierten Details lösen die Rundlinge Begeisterungsstürme bei Felgen-Fans aus. Freunde flacher Flanken freuen sich angesichts der Nankang-Gummis in 185er Breite. Für knackigen Tiefgang sorgt das KW Gewindefahrwerk in der Variante 3 mit verstellbaren Uniball-Domlagern, das von Peicher Performance geliefert wurde.
Kein Rallye-Einsatz mehr für den Rallye-Golf
Das Schweißgerät kam selbstverständlich ausgiebig zum Einsatz. Neben kleinen Reparaturen erhielt der Blech-Body auch eine komplett neue Seitenwand und eine stark modifizierte Motorhaube. Der „Deckel“ ist eine Spezialanfertigung aus Originalteilen und Elementen einer Lancia-Delta-Integrale-Haube. Der Wagen leuchtet dank Scheinwerfern mit VW-Touran-Leuchteneinheiten nach vorn und wurde mit originalen, schwarz-roten Hella-Rückleuchten ergänzt.
Umfangreiche Blecharbeiten standen auf der Umbau-Agenda
24 Bilder Fotostrecke | Joies Cult-VW: Rallye Golf zu neuem Leben erweckt Die Insassen sitzen auf Recaro Halbschalensitzen mit elektrisch verstellbaren Konsolen. Retro-Feeling kommt dank eines Raid-Lenkrads mit VW-Motorsport-Hupenknopf auf. Der Gema-Motorsport-Schalthebel bringt Rennfeeling ins Golf-Cockpit. Wenn Evren den Rallye Golf über verwinkelte Alpenpisten zirkelt, hat er dank der Zusatzinstrumente etliche Motorparameter im Blick. Der Wiechers Bügel in der zweiten Reihe sorgt für zusätzliches Sicherheitspotenzial und verbesserte Optik.
Es gibt immer etwas zu tun, packen wir es an
Abschließend fertig ist der Rallye Golf noch nicht, wie der Besitzer resümiert. Der Neulack aus dem Jahr 2018 gefällt Joie nicht und muss ersetzt werden. Der Motor steht ebenfalls auf der To-Do-Liste. Einem Umbau auf VR6-Turbo und 4Motion wäre der Koch und Hobbyschrauber nicht abgeneigt. Doch bis dahin vertreibt er sich die Zeit erst einmal mit einem schönen Golf 3 VR6 Highline, der ebenfalls mit einem Turbolader ausgestattet werden soll. Wir freuen uns auf die ersten Fotos!
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: VW Rallye Golf Baujahr: 1989
Motor: 1,8-Liter mit G60, „PG“, graue Einspritzdüsen, Racimex-Zusatzölkühler, 180 PS
Auspuff: Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlage, Kat-Attrappe
Getriebe: Sachs Performance Kupplung, erleichterte Schwungscheibe, verlängerter 5. Gang
Räder: BBS RS in 7x17, ET45 vorne, ET49 hinten, hochglanzverdichtet, originale BBS-Schrauben, Köpfe schwarz lackiert, Zentralverschluss-Optik, Epytec Spurplatten (15/20mm)
Reifen: Nankang in 185/35 R17 Bremsen: gelochte Brembo-Scheiben, Greenstuff-Beläge an der Hinterachse
Fahrwerk: KW V3 Custom by Peicher Performance Gewindefahrwerk, Uniball-Domlager
Karosserie: Restauriert und neue Seitenwand eingeschweißt, Rallye-Golf-Scheinwerfer mit VW Touran Linsen, rot-weiße Hella-Rückleuchten, Grill mit Steinschlagfolie geschützt, Motorhaube mit Lancia-Delta-Integrale Teilen modifiziert, Neulackierung in Hochglanz-Schwarz
Innenraum: Raid Lenkrad mit VWM-Hupknopf, Gema Motorsport Schalthebel, Zusatzinstrumente, Recaro Halbschalensitze mit elektrisch verstellbaren Konsolen, roter Wiechers Stahlbügel mit Kreuz
ICE: Radio im Handschuhfach, Subwoofer-Kiste mit integriertem Verstärker und Stecksystem
Dank an: Cult Garage Crew, Peicher Performance, Sax Folierung (Kai Liebscher), Stefan Pisleric, Freundin und Familie
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar