Kenny Pfitzer Designs geht in die Breite

Zwei Breitbau-Bulli für die SEMA 2022

Kenny Pfitzer Designs geht in die Breite: Zwei Breitbau-Bulli für die SEMA 2022
Erstellt am 3. November 2022

Sie sehen aus wie aus einem Video-Game, sind aber echt. Diese beiden VW T1 sind der SEMA-Knaller 2022. Dahinter stecken zwei Bekleidungsmarken aus Südkalifornien, FB COUNTY und The Original Cascade. Die den Auftrag ein Promofahrzeug auf die Räder zu stellen an keinen geringeren als Kenny Pfitzer vergaben, der in den USA zu den Design-Ikonen in Sachen Custombau gilt.

Und der ließ sich das nicht zweimal sagen und baute diese unverwechselbaren Bullis. Als Basis dienten eine 1960er T1 Pritsche sowie ein 1961er 15-Fensterbus. Beide Bullis wurden komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut. Dank 3D-Scanner und CNC-Maschinen entstanden passgenaue Karosserieteile, die es so für die erste Generation des VW Bulli noch nicht gab.
Besonders die extremen Radlaufverbreiterungen hat die Welt so am T1 noch nicht gesehen. Sie verleihen dem luftgekühlten VW-Klassiker völlig neue Proportionen. Aber auch Karosserieteile wie der Dachflügel, Seitenschweller, Frontsplitter oder Heckansatz waren so noch nie an einem T1 zu sehen.

Klar, dass auch der Innenraum ein Update bekommen musste, hier lieferten die Bekleidungshersteller die passenden Stoffe, während sich Kenny um Innenraumbau, Polsterung oder CNC-bearbeitete Komponenten wie Kombiinstrumente, Pedale und Schalter kümmerte.

35 Bilder Fotostrecke | Kenny Pfitzer Designs geht ins Volle: Zwei Breitbau-Bulli für die SEMA 2022 #01 #02

Mehr zum Thema:

Super-Käfer - Nicht mehr als eine Idee Pleite! Milivié GmbH meldet Insolvenz an Das war´s auch schon, mit dem 570.000 Euro teuren „Milivié 1“. Das Unternehmen „Milivié“ hat beim Amtsgericht Leipzig einen Insolvenzantrag gestellt. Unikat im Matchbox-Format Porsche Renntransporter mit T1-Schlepper Ein ungewöhnliches Unikat hat Schuco in sein Modellautoprogramm „Pro.R 64“ aufgenommen: einen modifizierten VW T1 als Sattelschlepper mit einem Renntransporter Karmann-Ghia versus Porsche 356 Kann ein Karmann-Ghia Typ 14 genauso sexy wie ein klassischer Porsche 356 sein? Nur ein Porsche ist wie ein Porsche. Diese Erfahrung musste selbst Porsche mit teuer Lehrgeld bezahlen. Wir sagen nur Porsche 924 oder noch älter Porsche 914. VW ID. Buzz PRO Serienmodell im Video-Fahrbericht Riesenspaß im ID. Buzz Er dürfte das neue VW-Markengesicht schlechthin werden, der ID. Buzz. Aber er ist mehr als nur ein cooles Retro-Modell, es ist der Image- und Hoffnungsträger Neues von HoffSpeed TV Die Ahrtal-Flutkäfer-Übergabe - Ein zweites Leben für ein Käfer 1303 Cabriolet von 1973 Kleines Happy End inmitten einer großen Tragödie Im Juli 2021 ereignete sich im Ahrtal ein Jahrhunderthochwasser, dem zahlreiche Menschen zum Opfer fielen Erhalten oder Restaurieren? Was tun mit diesem eleganten 1953er Käfer Cabriolet? Top restaurieren? Sorgfältig pflegen oder mit viel Patina kunstvoll verlottern lassen? Gewissermaßen „rattifizieren“.  Vorsicht Glaubenskriegsgefahr. Mit 34 PS kann doch keinen Spaß machen? Der rote 72-83er Käfer 1200er oder 1300er? Mexikaner oder Emdener? Laserrot oder marsrot? Blinker in den Stoßstangen oder auf den Kotflügeln? Die neue Folge von HoffSpeed TV ist da!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community