Fein abgeschmeckter 8er GTI

„Gepfeffertes“ VW Golf 8 GTI Tuning aus der Schweiz

Fein abgeschmeckter 8er GTI: „Gepfeffertes“ VW Golf 8 GTI Tuning aus der Schweiz
Erstellt am 25. Februar 2021

Wenn Luca Brigante aus der schönen Schweiz ein Auto in seine Werkstatt in Aarberg fährt, kommt es meist deutlich verändert wieder heraus. Bereits zuvor haben wir Euch bei VAU-MAX.de seine Gefährte präsentiert. Neben einem tief heruntergekommenen Golf 3 GTI kroch seinerzeit auch ein alpenhimmelblauer Golf 7 vor unsere Kameras. Zwischenzeitlich hat sich in den Hallen wieder einiges getan. Luca nahm sich einen brandneuen VW Golf 8 GTI vor.

Luca verhalf dem Golf 8 GTI Neuwagen zu mehr Tiefgang

Mit gerade einmal 500 Kilometern auf dem Tacho rollte der Golf in die Werkstatt. Kaputt war er nicht, aber für Lucas´ Verständnis von Auto viel zu hoch. Abhilfe schaffte ein „gepfeffertes“ Gewindefahrwerk auf KW V3-Basis mit verstellbaren Domlagern für mehr Feintuning am Sturzwert.

Star Wars: Von außen montierte Felgensterne sorgen für den Extra-Kick

Durch die satte Tieferlegung von rund 130 Millimetern schrie der Golf förmlich nach passenden Rädern. Also wurde ein Satz 20-Zöller von O.Z. passend gemacht und montiert. Dazu verschraubte man den Felgenstern von außen und bestückte die Rundlinge mit Radinox Außenbetten. Dadurch kam eine Einpreßtiefe von 50 Millimetern zustande. Zusammen mit den 215/30er Nankang Reifen ducken sich die 8,5 Zoll breiten Felgen in die Radhäuser des Wolfsburgers.

Aus der Mücke einen Kotflügel gemacht: An der Vorderachse wuchs der Golf in die Breite

20 Bilder Fotostrecke | Fein abgeschmeckt: „Gepfefferter“ VW Golf 8 GTI aus der Schweiz #01 #02 Damit Lenkbewegungen wieder möglich werden, setzte Luca auf breite Kotflügel von Mücke Carbon. Ein paar Handbewegungen mit der Lackierpistole später erstrahlten die Nachrüstteile wieder „vollmilchweiss“, so wie der Rest des Autos. Kunststoffteile bekamen einen Überzug in hochglänzendem Schwarz.

GTI-Reifegrad noch nicht erreicht: Für Luca geht die Reise weiter

In Sachen Motor vertraut der Schweizer auf die 245 serienmäßigen PS aus vier turbo-unterstützten Zylindern. Beim Sound gab er inzwischen der Firma Milltek den Vorzug vor den Serienrohren. Auf den Fotos ist die nachgerüstete Abgasanlage noch nicht zu sehen, akustisch hallt es inzwischen deutlich kerniger, wenn Luca steile Passstraßen mit reichlich Gas durchfährt. Für das jetzige Ergebnis benötigte der Tuner aus der Alpenrepublik gerade einmal drei Wochen. Wer gute Nahrungsmittel wie den berühmten Schweizer Käse schätzt, weiß: Das ist gerade einmal der Anfang. So wie Käse sein Aroma erst nach einer ausgedehnten Lagerzeit entfaltet, so ist auch beim GTI der letzte Reifegrad noch nicht erreicht. Wir sind gespannt, was Luca sich noch alles für sein neues Projektauto einfallen lässt.

Best Driving Experience: H&R Sportfedern für den neuen VW Golf GTI GTI zum Achten! Das vermutlich erfolgreichste Karogestühl der Automobilgeschichte steht in den Startlöchern. Der neue Golf GTI setzt auf den bekannten 2.0 Lit Gepflegte Mk8-Tieflandung VW Golf 8 GTI mit H&R Deep-Fahrwerk von K-Custom Auch der Volkswagen Golf 8 GTI soll wieder ein echter Erfolgstyp werden. Deshalb haben sich die Jungs von K-Custom den Achter-GTI mal zur Brust genommen. Individuell einstellbar #DeutschlandAchter H&R Gewindefedern für den neuen VW Golf 8 Volkswagen bietet für den neuen Golf ein Feuerwerk an Ausstattungsoptionen – so viele, wie nie zuvor

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW Golf 8 GTI

Baujahr: 2020

Motor: 2,0 TSI, 245 PS

Auspuff: Milltek Auspuffanlage

Getriebe: Serie

Räder: O.Z. Futura in 8,5x20 Zoll ET50, Radinox Außenbetten, Stern von außen montiert

Reifen: Nankang in 215/30 R20

Bremsen: Serie

Fahrwerk: Gepfeffert V3 Gewindefahrwerk auf KW-Basis, verstellbare Domlager

Karosserie: Breite Kotflügel von Mücke Carbon, Kunststoffteile in Hochglanz-Schwarz lackiert

Innenraum: Serie

Dank an: Bobby, Severin, Lars Mücke, Andreas Pfeffer, Adi, René

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