Es geht auch ohne Stromschlag

Neuer Audi A5 als 150 PS 4-Zylinder Limousine im Fahrbericht

Es geht auch ohne Stromschlag: Neuer Audi A5 als 150 PS 4-Zylinder Limousine im Fahrbericht
Erstellt am 21. November 2024

Audi geht neue Wege: Erstmals setzt der Hersteller bei seinem Basis-Vierzylinder im A5 auf einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Limousine mit 110 kW (150 PS) liefert eine solide Performance – und das ganz ohne Mildhybrid-Modul.

Ein Blick unter die Haube: Effizienz trifft Tradition

Der Audi A5 in der Basisausstattung wiegt stattliche 1.695 Kilogramm und wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner angetrieben, der 280 Nm Drehmoment bietet. Besonders erwähnenswert: Die erstmals eingesetzte VTG-Technologie sorgt für eine bessere Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich, während ein modifiziertes Brennverfahren den Verbrauch im Teillastbereich reduziert. Audi gibt einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern pro 100 Kilometer an, der bei unserer Testfahrt nur leicht übertroffen wurde.

Trotz des Verzichts auf ein Mildhybrid-System überzeugt der A5 mit seiner Leistungsfähigkeit: Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 9,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h. Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis: Mit einem Einstiegspreis von 45.200 Euro bleibt der Basis-A5 rund 7.000 Euro günstiger als die nächsthöhere Motorvariante mit 150 kW (204 PS).

Fahrdynamik und Komfort im Fokus

16 Bilder Fotostrecke | Es geht auch ohne Stromschlag: Neuer Audi A5 als 150 PS 4-Zylinder Limousine im Fahrbericht #01 #02 Das Fahrverhalten der Audi A5 Limousine ist gut abgestimmt und überzeugt auch ohne Allradantrieb. Die Kombination aus adaptivem Fahrwerk (optional für 340 Euro erhältlich) und Fünflenkerachse sorgt für ein ausgewogenes Handling, selbst bei schlechten Straßenverhältnissen. Die Lenkung agiert präzise und liefert im Modus „Comfort“ eine angenehm leichtgängige Rückmeldung.

Wer es sportlicher mag, kann mit dem Fahrmodus „Dynamic“ und der siebengängigen S-tronic Doppelkupplung für mehr Agilität sorgen. Zwar ist der A5 kein Kurvenkünstler, doch dank seines neutralen Fahrverhaltens bleibt er in jeder Situation souverän.

Innenraum: Moderne Technologie und funktionales Design

Im Innenraum trifft klassisches Audi-Design auf moderne Features. Das 11,9-Zoll-Digitalcockpit wird durch einen 14,5-Zoll-Touchscreen ergänzt, der zentrale Steuerungspunkt für Infotainment und Fahrzeugfunktionen ist. Für zusätzlichen Komfort sorgt das optionale Head-up-Display mit Augmented Reality (2.280 Euro), das Navigationshinweise jetzt noch deutlicher darstellt.

Die Platzverhältnisse sind dank eines Radstands von 2,90 Metern großzügig, während der Kofferraum mit 445 bis 1.290 Litern eher durchschnittlich ausfällt. Ein Wermutstropfen bleibt die Materialqualität im unteren Bereich des Innenraums, wo Audi bei einigen Elementen gespart hat.

Fazit: Eine solide Wahl für Puristen

Die Audi A5 Limousine in der Basisausstattung überzeugt mit durchdachter Technik, guter Fahrdynamik und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Puristen, die Wert auf klassische Verbrennertechnologie legen, ist der Einstiegsmotor eine spannende Alternative. Der Verzicht auf Hybrid-Komponenten spart nicht nur Kosten, sondern unterstreicht die solide Ingenieurskunst, die Audi in dieses Modell gesteckt hat. Wolfgang Gomoll; press-infom

Technische Daten 2025 Audi A5 Limousine

Typ: Limousine

Motor: Vierzylinder-Benziner

Hubraum (cm3): 1.984

Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 150 (110) bei 3.900 bis 6.000

Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 280 bei 1.400 bis 3.600

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 216

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 9,8

Getriebe: 7-stufige S tronic

Antrieb: Vorderradantrieb

Treibstoffsorte: Benzin

Tank (L): 56

Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 7,5

CO2-Ausstoß (g/km): 171

Gewicht, Herstellerangabe (kg): 1.695

Abmessungen (L/B/H): 4.835 / 1.860 / 1.461 (L/B/H)

max. Ladevolumen (L): 445 bis 1.299

Preis (Euro): 45.200

Abgasnorm: Euro 6e

Effizienzklasse: F

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