Mit Stecker noch besser?

2022er Kia Sorento Plug-in-Hybrid im Fahrbericht

Mit Stecker noch besser?: 2022er Kia Sorento Plug-in-Hybrid im Fahrbericht
Erstellt am 25. Januar 2022

Kia sorgt weiterhin für die Elektrifizierung seiner Modellpalette. Eines der beliebtesten Modelle der Koreaner konnten wir nun als Plug-in-Hybrid fahren. Dabei solltet Ihr den Plug-in-Hybrid keinesfalls mit der von uns bereits gefahrenen und im Video vorgestellten Hybrid-Version verwechseln. Denn gerade die Typ-2-Steckdose im hinteren rechten Seitenteil macht einen gewaltigen Unterschied aus. Während der Hybrid ausschließlich durch Rekuperation geladen wird, kann und sollte der PHEV so oft wie möglich per Stecker Energie nachladen. Erst so spielt das System seine Stärken voll aus. Obendrein qualifiziert sich der PHEV für den Umweltbonus des Bundes, der noch mindestens bis 2022 auch für Hybride gewährt wird.

Das Video zum Hybrid ohne Stecker gibt´s hier nochmal. Viele der Details beim Hybrid treffen auch auf den Plug-in-Hybrid zu.

Voraussetzung für die Förderung durch den Bund und die Möglichkeit, das „E“ am Ende des Kennzeichens zu bekommen, ist an eine elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometer sowie einem CO2-Ausstoß unter 50 Gramm gebunden. Beides sind Punkte, die für den Sorento PHEV kein Problem darstellen, wenngleich wir während unserer Testfahrt an die angegebene E-Reichweite des Herstellers von 68 km nicht herangekommen sind. Wer das über 4,80 Meter lange SUV regelmäßig mit Strom versorgt, schafft den Großteil der täglichen Strecken im E-Betrieb locker.

Es kommt immer auf den Fahrer an

Doch sowohl beim PHEV als auch bei klassischen Verbrennern hängt es am Ende aber allein von vom Fahrverhalten des Fahrers ab. Ist der Akku geladen, tut sich beim Kraftstoffverbrauch kaum etwas. Im reinen E-Betrieb genehmigt sich der Hybrid gut und gerne 20 kWh Strom, für ein SUV in dieser Größe völlig ok. Genauso wie die 67 kW Leistung des E-Motors, der zwischen Verbrennermotor und dem Sechs-Stufen-Automatikgetriebe platziert ist.

Erst wenn mehr Power abgerufen wird, springt der 1.6er Benziner mit Turboaufladung völlig unbemerkt an. Dessen 180 PS zusammen mit der E-Maschnine setzen den 2-Tonnen schweren Sorento erstaunlich leichtfüßig in Bewegung. Erst im höheren Drehzahlbereich macht der 4-Zylinder auf sich aufmerksam. Sind beide Maschinen aktiv, sorgen immerhin 245 PS für den Vortrieb.

Dabei ist der Sorento PHEV dennoch ein sanfter Gleiter. Kaum eine Bodenwelle, Kante oder Stufe im Asphalt, die das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk nicht schluckt und souverän wegbügelt. Der Preis dafür ist ein kleiner Mangel an Fahrdynamik. Hier täte dem SUV sicherlich ein adaptives Fahrwerk gut, mit dem der Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort wohl am besten zu bewältigen wäre.

61 Bilder Fotostrecke | Mit Stecker noch besser?: 2022er Kia Sorento Plug-in-Hybrid im Fahrbericht #01 #02 Dafür entschädigt das große Kia-Hybrid-SUV mit einem Innenraum, der sich in Sachen Qualität und Verarbeitung nicht hinter den vermeindlichen Premium-Marken verstecken brauch. So lässt sich sogar in der dritten Sitzreihe die Innenraumtemperatur durch die Insassen selbst regulieren oder deren Smartphone via USB aufladen. Ja, richtig gelesen, denn als einen der wenigen Hybrid-SUVs überhaupt liefert Kia den Sorento PHEV auf Wunsch auch mit einer dritten Sitzreihe aus. Doch damit nicht genug, selbst die seltene Kombination aus Plug-in-Hybrid kombiniert mit Allradantrieb kann Kia liefern und macht den Sorento zum vielleicht besten SUV mit Stecker in dieser Klasse.

Daten Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid

Länge x Breite x Höhe (m): 4,81 x 1,90 x 1,70
Radstand (m): 2,82
Antrieb: R4-Benziner, 1598 ccm, Allradantrieb, 6-Stufen-Automatik
Leistung: 180 PS / 132 kW bei 5500/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 1500 - 4500/min
Elektro-Motor: 66,9 kW / 91 PS
Drehmoment E-Motor: 304 Nm bei 0-2100/min
Batterie: Lithium-Ionen-Polymer, 13,8 kWh
Systemleistung: 195 kW / 265 PS
Elektr. Normreichweite (WLTP): 48 km
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Höchstgeschwindigkeit EV: 140 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 1,6 Liter
Stromverbrauch, kombiniert: 16,1 kWh
Elektrische Reichweite, kombiniert (WLTP/NEFZ): 57/68
CO2-Emissionen: 36 g/km (Euro 6d)
Effizienzklasse: A+++
Leergewicht / Zuladung: min. 2015 kg / max. 515 kg
Kofferraumvolumen (5-Sitzer): 898–2077 Liter
Anhängelast (12%): 1500 kg
Basispreis: 54.940 Euro
Testwagenpreis: 62.940 Euro (Platinum)

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